Cpu viel zu heiß?

DarkKiller

Cadet 3rd Year
Ich wollt grad mal die Temperatur vom PC sehn ,hab mir grad SpeedFan 4.16 gesaugt .

Und der zeigt bei Temp1 was cpu ist soweit ich weiß: 75° ! Temp2 glaube Motherboard is das 41° Und Temp3: 36° Festplatte 34°

alle lüfter laufen auf 100% , und weiß wer wie ich jetzt die 75° runter bekomm? das ist doch viel zu hoch und gefährlich?? ich hab noch keinen extra lüfter dazu gebaut.. vieleicht kann man das lösen ohne einen zu kaufen?

könnt ihr mir helfen?

definitiv zu heis.
meiner 2,4 ghz ht = 37 grad.
sitzt der lüfter/kühler fest auf der cpu und ist er sauber?

der wert ist viel zu hoch
ist wärmeleitpaste drauf ?
am besten anderen kühler verwenden
normal sind um ca. 35c - 40c

Darf ich fragen was du für ein Mainboard hast? :)

Ich bin mir ziemlich sicher das hal9000 ein Asus Mainboard hat! :lol:

Also Wärmeleitpaste ist nicht oben.

Kühler scheint richtig drauf zusitzen,ja etwas verstaubt ist er schon drinnen, das komische ist der kühler läßt sich nicht runter nehmen und sauber machen,wenn man die 2 hebeln runter gibt hat er troztdem noch nen schutz und kommt nicht runter..

Motherboard und cpu ist nix ausgetauscht ...

DAs ist das Wärmeleit-Pad, was wohl verhindert, dass du den Kühler abnehmen kannst. Ich würde den Rechner jetzt mal hochfahren und anschließend ausmachen, bei Temperatur solltest du den Kühler besser abkriegen. Ansonsten mal mit 'nem Fön beigehen ;)

Also Wärmeleitpaste ist nicht oben.
Ja dann mach die mal drauf. Einen kleinen Tropfen auf der Mitte der CPU auftragen und dann den Kühler aufsetzen. Also die CPU nicht irgendwie zuschmieren oder was. Ohne WLP ist es klar dass die so heiß wird...

wenn man die 2 hebeln runter gibt hat er troztdem noch nen schutz und kommt nicht runter..
Ja das ist klar. Du musst jeweils noch die 4 kleinen Haken an den Ecken lösen. Ich mein so schwer ist die Montage vom IntelBoxed auch nicht.

Wenn du bei der Kühlkörpermontage keinen Mist gebaut hast, dann könnte es auch sein das Speedfan falsch konfiguriert ist. Das passiert bei allen Monitoring Programmen, wenn die Reihenfolge der Temperatursensoren des Boards vom standard abweicht.
Kontrolliere doch mal deine Temperatur im BIOS, ist dort alles OK solltest du die Sensoren in Speddfan manuell korrigieren.

Faustpfand schrieb:
DAs ist das Wärmeleit-Pad, was wohl verhindert, dass du den Kühler abnehmen kannst. Ich würde den Rechner jetzt mal hochfahren und anschließend ausmachen, bei Temperatur solltest du den Kühler besser abkriegen. Ansonsten mal mit 'nem Fön beigehen ;)
Ne paste ist nid oben..

Die anzeigen vom speedfan müßten stimmen hab nix umgestellt,nur wie bekomme ich die temperatur angezeigt im bios? hab das noch nie im bios gemacht..

Im BIOS müsste es einen PUnkt "PC Health Status" oder ähnlich geben (heißt je nach BIOS und Board anders). Schau halt einfach alle Menüs durch. ;)

Aber wie gesagt: Ohne Paste kann die Temperatur schon stimmen. Ich versteh nicht wieso du nicht einfach den Kühler abmachst und Paste aufträgst. Das ist sehr ungesund für die CPU wenn die ohne Paste läuft, abgesehen davon dass du keine Garantie hast...

also muß ich pc neu starten? und wenn er beim starten ist ne taste drücken komme dann ins bios?

sry bin kein großer profi :o

naja hab ja keine paste daweil hier,und soll angeblich auch teuer sein.. aber hab die kiste schon 2 jahre und noch nie paste draufgemacht
bewirkt wirklich die paste so einen unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für ein Stepping?Das ganze kannst du über Aida32 sehen!Dann geh hier auf den LINK:Intel Spec.-Finder List
Bei mir war es genauso!Ich habe bei meinem P4 3Ghz bei Normallast 40° und bei Vollast 70°! :(
Laut Referenz die auf der Intel-Seite verzeichnet sein soll ist es normal!

bewirkt wirklich die paste so einen unterschied?
WLP gehört zur CPU, genau wieder Kühler. Wenn du die CPU ohne Wärmeleitpaste betreibst, verlierst du nicht nur die Garantie für die CPU, die Temperatur ist auch um 20° höher als mit Paste. Und von wegen teuer? Auf den Liter gerechnet ja, aber so eine kleine Tube die für einige Anwendungen reicht, kostet grade mal ein paar €uro.

und wie kann ich das mit bios machen?

@ foofoo
was hast du gemacht das bei dir die temperatur normal geworden ist

@Foofoo
Wenn der Speedfan ne falsche Anzeige liefert, dann stimmts mit anderer Soft sicher auch nicht.

@DarkKiller
Wenn du die Kiste eh schon offen hast, dann kannst du ja mal direkt am Kühler fühlen ob es zu heiß wird. Mit oder ohne Kühlpaste sollte bei ordentlicher Montage nicht mehr als 10°C ausmachen. Größere Differenzen hat man nur, wenn der Kühlkörper nicht richtig sitzt oder die Schutzplastik auf dem Kühler vergessen wurde. Wenn deine CPU wirklich 70°C hat, dann müßtest du dir am Kühlkörper die Finger verbrennen.

Ins BIOS kommst du meistens mit "Entf" oder "F2" (bei Award/AMI/ oder Phönix BIOS).
Dort kannst du mit den Pfeiltasten herumwandern, mit Enter in die Menupunkte wechseln bzw. mit ESC wieder herauswechseln. Wenn andere Tasten benutzt werden so steht das meistens am unteren Bildschirmrand.
Die Temperaturen stehen oft im Powermanagement oder irgendwas mit PCHealth.

P.S. Bei meinem Board liest Speedfan normalerweise ständig 25°C für die CPU aus, weil der erste Sensor auf dem Board nicht angeschlossen ist. Da ich es aber richtig eingestellt habe zeigt es mir aktuell *schnellmalhinguck* 35°C an.

also das netzteil haut schon etwas warme luft raus. ist auch normal denk ich. und warm ist das netzeil auch

aber hab grad mal die hand auf den kühlkörper hinter dem kühler gegeben ... der ist gar nicht so heiß.. nur warm isser etwas

und im bios hab ich auch grad nachgeschaut unter power managment.. dort stand nichts über die temperatur hab auch gesucht.... nur irgend welche zahlen 15,30... aber glaub nicht das es temperatur war

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben