Cpu viel zu heiß?

@Darkkiller

Da kannst du eigentlich nicht viel machen!Es hängt immer davon ab was du für einen Lüfter benutzt!Ich z.B. habe den Boxed-Lüfter von Intel der mit der CPU mitgeliefert wurde!
Ich habe es gekauft weil ich dadurch 3jahre Garantie anstatt 2 Jahre(Bulk-CPU) bekomme!
Ich habe auch gedacht dass das nicht normal ist bis ich mir auf der Intel-Page umgeschaut habe und dort habe ich dann diese Seite gefunden wo die Technischen Daten von der CPU vermerkt worden sind!Aber wenn die Intel Referenzseite dir die Temperatur bei Vollast sagt und es auch stimmt dann brauchst du dir keine Sorgen machen!Ich habe bei Vollast 70°.ISt laut Stepping D1 normal!siehe Screenshot!!
Was du machen kannst ist entweder die CPU sauber machen,und Wärmeleitpaste auf die CPU verteilen und einen guten Lüfter einbauen.
 

Anhänge

  • Screenshot CPU.JPG
    Screenshot CPU.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Mein großer Tipp an dich, Speed Fan liest manche Temp. Werte komplett falsch aus. Ich habe ein Temperatursensur angebracht und der zeigt mir beim Athlon 64 50 C° an.
Das Bios beim booten 43 C°. Wenn ich SpeedFan aktiviere dann meint das Programm 65 C°.

Mein Tipp: Benutz mal Motherboard Monitor oder Everest. Diese Programme halte ich zum auslesen besser.

Willüüü
 
@DarkKiller
nicht bei powermanagement im bios gucken sondern bei pc health status oder so!

WLP ist sogar überlebenswichtig und zehn mal besser als das olle Wärmeleitpad, aber auch das auftragen der paste will gekonnt sein! ist die schicht zu dick bewirkst du eher das gegenteil und hast du zu wenig drauf genau das gleiche! also kauf dir in nem onlineshop ne tube arctic silver 5 kostet glaub ich 9 eus oder so, mach das olle pad ab, aber ordentlich und ohne den kühler zu verkratzen, schmier eine schöne dünne gleichmäßige schicht paste auf die cpu am besten mit ner rasierklinge oder nem stück cuttermesser klinge! dann baust auf jedenfall mal den lüfter vom kühler runter und machst mal die ganzen fusseln raus du wirst erschrocken sein was sich da so in 2 jahren ansammeln kann!
danach ganz wichtig setzt du den kühler wieder senkrecht also senkrecht von oben auf die cpu!
danach wirst du sehr überrascht sein über niedrigere temps!

und für später dann, regelmäßig mal den kühler reinigen!
 
DarkKiller schrieb:
bewirkt wirklich die paste so einen unterschied?
Die Paste soll kleine (kaum bis nicht sichtbare) Unregelmäßigkeiten auf der Oberfläche des Prozessors sowie des Kühlkörpers ausgleichen. Dadurch wird die Wärmeleitfähigkeit verbessert und gleichzeitig die Wärme gleichmäßiger verteilt. Letzteres ist gerade bei Prozessoren ohne Heatspreader sehr wichtig, da schon ein einizer Hotspot reicht, um den Prozessor über den Jordan zu schicken. Die aktuelleren P4s kommen m. W. aber alle mit Heatspreader.
Fazit: Ein hochtaktender Athlon XP wäre wahrscheinlich schon hin. Bei nem P4 ist m. E. es ein Spiel mit dem Feuer.
 
Meine momentan daten:

Temperatures:
Motherboard 33 °C (91 °F)
CPU 38 °C (100 °F)
Maxtor 2F040L0 47 °C (117 °F)
Maxtor 6Y120L0 41 °C (106 °F)
 
also ich kann da nur sagen stell die vcore runter so das das system noch flüssig läuft und nich abschmiert. (testen auf eigene gefahr)

Meine Temperatures:
CPU 53°C bei 1,4V (werk 75°C bei 1,75V)
Motherboard 33°C
Maxtor 36°C
 
Zurück
Oben