CPU Voltage runterdrehen

freek0055

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi

habe ein Problem:

Meine CPU Temperatur unter Volllast (Eversest Stabilitätstest) ist bei offenen Gehäuse 70°
Mein Sys:

Sockel 939 AMD 64X2 4200+ (Vcore 1.1-1.37)
Sparkle 8800 GTS 640MB
1GB ram

Die zugelassenen Temperaturn betragen laut AMD zwar 49-71° aber ich will nich dauernd am anschlag spielen müssen. Seit Samstag habe ich den Arctic Freezer 64 Pro mit Arctic Silver 5 aber die Temps werden nicht weniger. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen das ich was an der Voltage ändern muss aber ich kann sie im BIOS nicht ändern da ich ein bios habe auf dem man nicht alle einstellungen ändern kann. kann mir da bitte jemand helfen?

Wenn du sie nicht aendern kannst, geht es eben nicht.
Aber auch so sind 70°C uebertrieben viel, da liegt nicht an zu hoher Kernspannung.
Das sind eher so Dinge wie schlechte Gehaeuselueftung (offenes Gehaeuse ist keine echte Alternative zu einer guten Lueftung), CPU-Kuehler sitzt nicht richtig, zu wenig/zu viel Waermeleitpaste oder sehr warme Umgebungstemperaturen die daran Schuld sein koennten...

Die Temperatur ist in der Tat beachtlich hoch. Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ein offenes Gehäuse ist keine optimale Lösung, da dort kein "Luftstrom" entsteht, wie es in einem geschlossenem mit guter Gehäuselüftung der Fall ist.

Hast du mindestens einen Lüfter vorn (unten, bläst kalte Luft hinein) und einen hinten (oben, um Warmluft abzuführen) verbaut ? Das Netzteil sollte optional auch mit einem Lüfter ausgestattet sein, da es im idealfall über der CPU (ist nicht in jedem Gehäuse so) sitzt und dessen Warmluft noch oben hinaus befördern kann. Es sollten auch keine IDE / SATA Kabel, 12Volt Schienen oder andere Dinge den Luftstrom behindern. All das kann erheblich zu einem wesentlich kühlerem System verhelfen.

Der Arctic Freezer ist leider nur ein Standardkühler. Mit oben genannten Hinweisen (auch vom Vorredner) sollte jedoch schon eine bessere Kühlleistung erreicht werden. Falls du irgendwann einmal übertakten möchtest, kann ich aber nur empfehlen zu einem bewährten Mittelklasse bis "Highend" Kühler zu greifen.

P.S: Einige CPUs kann man "undervolten" - falls dein Bios dir da den Weg versperrt, könnte es noch einige Software Tools geben, die dir diese Option in Windows zumindest ermöglichen, aber in dem Bereich kenne ich mich nicht so gut aus.

MfG
Sony

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Der Freezer 64 Pro ist zwar ein "Billig-Kühler", liefert dafür aber eigentlich sehr ordentliche Kühlleistung ab. Allerdings hatte ich bei meinem Exemplar das Problem, daß die Bodenplatte nicht plan war, also auch kein gescheiter Wärmeübergang möglich war. Nachdem ich die Platte plangeschliffen habe, komme ich unter Last (Prime95) mit meinem 4000+ nicht über 50°C.

Gruß, Andy

Da hast du mich falsch verstanden. Nagut, ich habe mich evtl falsch ausgedrückt ^^. Nein, schlecht ist der Freezer für sein Geld nicht. Mein Wink ging schon eine Stufe weiter (Overclocking) :)

Naja, direkt falsch verstanden eigentlich nicht... Meine Aussage war auch nicht direkt auf Deinen Post bezogen, sondern eher auf den des Threadstarters. ;) Sollte eher ein Tip zur Fehlereingrenzung sein.
Ansonsten kann ich nur den Ratschlägen zu einer vernünftigen Gehäusebelüftung beipflichten. Ist ja einleuchtend, wenn der CPU-Kühler nur warme Luft "durchquirlt", dann kann auch nix kühlen.:freaky:

Gruß, Andy

Also ich hab sogar mal meinen großen 30 Durchmesser Lüfter an das offene Gehäuse gestellt sodass es am Luftzug niicht liegen konnte und trotzdem sin die Temps nicht runtergegangen

@Sony: was wäre das für Software? Wo kann man diese runterladen?

mfg freek

kann das sein das die Wärmeleitpaste erst "ihre Zeit" braucht?

Nein die Wärmeleitpaste funtzt sofort!
Hast du lüfter in deinem Gehäuse? Richtig herum eingebaut?
Sind die Kabel anständig verlegt?
Kannst ja event. mal ein bild machen!

Also die ich habe 3 Gehäuselüfter einen Nt Lüfter und halt CPU und Grakalüfter. Die erwärmte Luft vom CPU Lüfter wird sofort in den hinteren Gehäuselüfter geblasen Kabel sind nicht im Weg.

mfg freek

Naja werd mir dann eben einen neuen Lüfter kaufen. Vielleicht den Zalman 9700 LED. Der ist ja auch von CB als gut getestet worden.

Falls die 3 Gehäuselüfter korrekt installiert sind und ein guter Luftstrom entsteht, dürfte der Freezer eigentlich nicht so arg schlecht, wie bei dir, abschneiden. Evtl doch zu dick Wärmeleitpaste aufgetragen, CPU Kühler nicht optimal aufgesetzt. Würde da noch einmal alles genau unter die Lupe nehmen.

Ich selbst benutze auch "noch" den AMD Boxed Kühler, auf unten angegebenem System (Signatur) und erreiche Prime/Orthos Last-Temperatur von 56 Grad max. (Bei 4 Gehäuselüftern allerdings - 2 die vorn kalte Luft in das System einsaugen, und 2, welche hinten, in Höhe der CPU und über der Grafikkarte, die Warmluft abführen. Klappt prima)

Du hast ja geschrieben, Du hättest den Freezer erst gerade draufgebaut. War die Temp. denn mit dem "alten" Kühler genauso hoch? Wenn ja, dann liegt es am Ende gar nicht am CPU-Kühler. Evtl. 'ne CPU erwischt, wo der IHS nicht richtig sitzt? Ich weiß zwar nicht, welche Modelle genau davon betroffen waren/sind, aber es gab ja mal sowas beim A64.
Vielleicht wird auch ein fehlerhafter Wert ausgelesen, hast Du schonmal mit 'nem anderen Programm ausgelesen oder mal den Kühlersockel berührt, um zu testen ob das überhaupt hinkommen kann?
Achso, und die original WLP vom Freezer soll ihre beste Wirkung schon erst nach etlichen Betriebsstunden erreichen. Auf die Arctic Silver trifft dies aber meines Wissens nicht zu.

Gruß, Andy

Die Temp mit dem Boxed war genauso hoch und mal blöd gefragt was ist der "IHS"? und den kühlersockel hab ich noch nicht berührt. Die WLP hab ich korrekt aufgetragen und den Kühler laut Einbauanleitung eingebaut

mfg freek

IHS = Integrated Heat Spreader, also der Metalldeckel auf der CPU.
Wenn sich die Temp. bei beiden Kühlern nicht unterscheidet, dann könnten die Kühler wohl ausgeschlossen werden.
Bleiben noch falsche Auslesung der Temp. durch das Programm oder eben der Deckel auf'm Prozessor.
Vielleicht fällt ja noch jemandem was anderes ein...

Gruß, Andy

und was is ein besseres programm?

mfg freek

Naja, was heißt besser? Ich wollte damit nicht sagen, daß Everest schlecht wäre. Aber man kann ja Alternativen testen. CoreTemp wäre noch eine Möglichkeit, gibt es hier: http://www.thecoolest.zerobrains.com/CoreTemp/
Oder evtl. ein Tool, das beim Mainboard dabei war...

Also mit Core Temp komm ich etz unter Last bei Core1 und Core 2 auf maximal 54°. Soll ich jetzt CoreTemp oder Everest vertrauen?

mfg freek

Also ich traue CoreTemp mehr zu als Everest.

Solltest du ein ASUS-Board haben, teste mal PC-Probe von der CD, von anderen Herstellern vergleichbare Tools und sage die Temp ;)

Gute Frage, welche Temp. eher stimmt. Bei mir macht der Unterschied zwischen Everest und CoreTemp nur 2 bis max. 5°C aus. 54° unter Last halte ich für den Kühler bei Standardtakt aber schon für realistisch. Letztlich würde wohl nur eine Messung mit einem elektronischen Thermometer noch einen Anhaltspunkt liefern, was denn nun eher stimmen könnte...

Gruß, Andy

Zurück
Oben