Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU Voltage runterdrehen
- Ersteller freek0055
- Erstellt am
Der Arctic Freezer ist leider nur ein Standardkühler. ############# Falls du irgendwann einmal übertakten möchtest, kann ich aber nur empfehlen zu einem bewährten Mittelklasse bis "Highend" Kühler zu greifen.
Also ich erhalte mit dem Baugleichen Arctic Freezer 7 Pro (selber nur eben für Sockel 775)
beim um mindestens 40% Übertakteten D805 (mal 3600Mhz,mal 3800Mhz^^) sehr gute Temperaturen wenn man bedenkt das es nur Luftkühlung ist.
Hab zurZeit bei 3800Mhz und erhöhter VCore 39°C IDLE und maximal 65°C unter Vollast.
Klar hab ich gute Gehäuselüftung aber die scheinst du auch zu haben.
Würde wirklich behaupten das Everest die Temps falsch ausliest.
Schau einfach mal im Bios was dort ausgelesen wird. Das sind dann zwar keine Vollast Temperaturen aber wennde 15-20°C auf die Temps draufrechnest sag ich jetzt einfach mal das du auf der Sicheren Seite bist.
Lade das Programm CPU-Z herunter. Das zeigt sehr genau die Takt, Vcore und anderes. Wenn du nicht übertaktet hast und kein Cool 'n Quiet eingeschaltet hast soll ein Vcore von ~1.35 gezeigt werden. Wenn ein höhere Vcore gezeigt wird kann dies der Grund für die hohe Temps sein. Das Programm Speedfan zeigt auch Vcore, CPU-Temp, und Lüfterdrehzahl. Damit kannst du sehen ob die Lüfter so schnell drehen wie sie sollen. Beide Programme kann man, glaube ich, Downloadbereich vom Computerbase finden. Da gibt's auch andere Programm, die dir weiterhelfen konnte. Welches Motherboard hast du?
ps, sorry für evtl. Schreibfehler. Meine Muttersprache ist Englisch.
ps, sorry für evtl. Schreibfehler. Meine Muttersprache ist Englisch.
PumuckelKC
Ensign
Also bei mir liest CPU-Z die Daten nich korrekt aus zumindest wens um den vcore geht. da hab ich aber auser ASUS PCProbe noch kein Programm gefunden was den VCore RIchtig ausliest. denn es werden immer niedrigere werte ausgelesen als es überhaupt sind.
crazyandy
Lt. Commander
Wenn im BIOS schon 60°C angezeigt werden, dann ist das aber schon recht happig! Da Du eine fehlerhafte Montage des Kühlers ausschließt bleibt noch ein fehlerhafter IHS oder Dein Board overvoltet die CPU. Eine weitere Möglichkeit wäre evtl. (falls nicht schon geschehen) ein BIOS-Update. Beim ABIT AV8 ist auch mal im Rahmen eines BIOS-Updates eine Temperaturauslesung korrigiert worden.
Ich denke nicht, daß ein besserer Kühler Dein Problem wirklich lösen wird.
Poste doch mal, auf welchem Board Du die CPU betreibst.
Gruß, Andy
Ich denke nicht, daß ein besserer Kühler Dein Problem wirklich lösen wird.
Poste doch mal, auf welchem Board Du die CPU betreibst.
Gruß, Andy
crazyandy
Lt. Commander
BIOS-Update geht im Grunde mit 2 Methoden, entweder über ein Windows-Tool oder mit einer bootfähigen Diskette im DOS-Modus.
Ob das mit dem Win-Tool bei Deinem Board so ohne weiteres klappt, weiß ich nicht. Allerdings wirst Du kein originales ASUS-BIOS nutzen können, da Dein Board eine angepasste FSC-Version ist. Am besten schaust Du erstmal bei http://www.fujitsu-siemens.de/ nach, ob es überhaupt ein aktualisiertes BIOS gibt.
Fürs flashen mit Diskette erstellt man eine bootfähige Diskette und kopiert zusätzlich das Flashprog. und das BIOS-File darauf. Bei manchen Boards muß man auch noch einen Jumper umstecken bevor man flashen kann. Dann bootet man den PC von der Diskette und startet das Flashprog. Nach erfolgreichem Flash empfiehlt sich ein Reset To Defaults. Dann kann man seine persönlich bevorzugten Einstellungen wieder vornehmen.
Gruß, Andy
Ob das mit dem Win-Tool bei Deinem Board so ohne weiteres klappt, weiß ich nicht. Allerdings wirst Du kein originales ASUS-BIOS nutzen können, da Dein Board eine angepasste FSC-Version ist. Am besten schaust Du erstmal bei http://www.fujitsu-siemens.de/ nach, ob es überhaupt ein aktualisiertes BIOS gibt.
Fürs flashen mit Diskette erstellt man eine bootfähige Diskette und kopiert zusätzlich das Flashprog. und das BIOS-File darauf. Bei manchen Boards muß man auch noch einen Jumper umstecken bevor man flashen kann. Dann bootet man den PC von der Diskette und startet das Flashprog. Nach erfolgreichem Flash empfiehlt sich ein Reset To Defaults. Dann kann man seine persönlich bevorzugten Einstellungen wieder vornehmen.
Gruß, Andy
also der typ bei siemens hat gesagt dass mene temps "kein grund zur beunruhigung" wären und sie völlig im normalen bereich liegen und ich erst anrufen soll wenn meine temps bei 80-90 grad liegen
naja finde das meine temps schon hoch sind. wem noch was einfällt kann ers schreiben ansonsten werd ich wohl noch ein jahr damit leben und dann eh aufrüsten.
naja finde das meine temps schon hoch sind. wem noch was einfällt kann ers schreiben ansonsten werd ich wohl noch ein jahr damit leben und dann eh aufrüsten.