CPU- vs Gehäuse-lüfter

John91

Cadet 4th Year
Hallo super Forum :D

ich habe einen neuen PC seit ein paar Wochen und möchte den jetzt etwas "verbessern".

Ich möchte mir entweder den Scythe Katana 3 oder 3 mal den Scythe Slip Stream 800rpm kaufen.
Meine Überlegungen waren, mit den 3 Gehäuselüftern ist alles etwas kühler und der jetzige CPUkühler (boxed i5 2400) hat eine geringere Drehzahl => bisschen leiser.
Oder der Scythe Katana 3 ist so viel besser als der boxed Kühler, dass er noch leiser ist als der boxed + 3 Gehäuselüfter.

Bin gespannt auf eure erfahrenen Meinungen =)

Okay:

Gigabyte gtx 560 ti oc
4 gb kingston ram
i5 2400
cougar 450 W
asrock p67
cooler master elite 430 (hat ja ziemlich viele Stellen für Lüfter, wo wären die optimalen Plätze bei 3 Gehauselüftern? 1 oben, 1 an dem Sichtfenster, 1 unten?)

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht sofort ein Mugen 2 Rev. B oder Mugen 3?
Würde direkt zu so etwas greifen, da ist der "Wow Effekt" größer. So einen Kühler kauft man sich ja auch nur einmal. :)

Ich rate dir von den drei Lüftern ab, wenn du schon Lüfter kaufen willst, dann 1-2 vernünftige. Aber ich denke nicht, dass dein Prozessor dadurch viel "kälter" wird.

Hast du denn schon Lüfter verbaut?

oh upps :S mist :D dann muss ich alles nochmal überdenken^^

hmm
naja dann ist wohl nur die Frage ob die drei Gehäuselüfter einen Effekt hätten, vielleicht hat ja schonmal jemand 3 Lüfter gekauft und kennt den Effekt?^^ ansonsten müsste ich wohl damit leben oder 33 € ausgeben dann würde ich einfach den Scythe Mugen 2 REV B holen

Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang sind die Slipstream's meiner Meinung nach "gut". Nach einiger Zeit fängt das Lager an zu klackern und die Lüfter werden lauter.

Würde eher zu den Lüftern daneben greifen, also den Noiseblockern.

http://geizhals.at/deutschland/a368805.html

Wenn du nur den Boxed verbaut hast und kein Lüfter montiert ist würde ich dann doch lieber zu den Gehäuselüftern greifen. Zwei an der Zahl sollten reichen. Ein Lüfter vorne unten und ein Lüfter hinten oben. Das sollte deinem ganzen Computer ein gutes Tun. In Zukunft wirst du, um den Computer leiser zu bekommen, jedoch nicht um einen guten Kühler drum herum kommen.

Da du 18€ ausgeben möchtest, würde ich direkt zu guten Lüftern greifen, die lange halten und leise sind. Leider kosten diese auch ein bisschen mehr als 18€, aber es lohnt sich. Wer einmal billig kauft, kauft zweimal.

http://geizhals.at/deutschland/a444870.html

http://geizhals.at/deutschland/a476753.html

Willst du jedoch sparen empfehlen sich diese hier:

http://geizhals.at/deutschland/a535732.html

http://geizhals.at/deutschland/a368805.html

#Edit.##

Der Mugen 2 Rev. B empfiehlt sich schon. Der Boxed ist auch bei ausreichender Gehäusekühlung nicht ausreichen für OC. Ich würde jedoch zunächst auf Lüfter setzen, damit der Computer nicht vor die Hunde geht... .

Habe meine Lüfter übrigens hier gekauft. Für 9€ ein absolutes Schnäppchen für diesen Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Hc-Yami schrieb:
Ich rate dir von den drei Lüftern ab, wenn du schon Lüfter kaufen willst, dann 1-2 vernünftige.

Bitte?
Was ist denn an einem Slip Stream unvernünftig?
Hab hier 3 Noiseblocker BlacksilentPRO liegen und davon sind nur 2 Stück leiser als der Slip Stream, den ich hier hab.
In so ziemlichen allen Tests kassieren die Teile den Preis-/Leistungsaward, zu Recht :rolleyes:

Ansonsten:
Nen Mugen 2 für 30 Tacken und 2 kleine Potis für in die PCI-Slotblende für die verbauten Gehäuselüfter.

Macht ca. 35 Euro und das ganze ist tip top leise.

wo isn der katana nur für 2 kerner? der geht schon für rund 20 euro! besser als der boxed.

gehäuselüfter sind aber auch wichtig bei dem wetter. ich schätz mal du hast aber sicher mindestens 2 oder? sollte immer einer vorn reinziehn und hinten einer raus. wenne das hast dann nimm lieber den katana.

Ich werde überschüttet :D danke :D

Also ich habe nur den Lüfter vorne von dem Elite 430. Ist es wirklich besser auch einen Lüfter nach außen pusten zu lassen?

@ Imbissbronko: Was sind denn 2 kleine Potis für in die PCI-Slotblende für welche verbauten Lüfter?

Was ist denn an einem Slip Stream unvernünftig?
In welchem Drehbereich arbeiten deine Slip Stream's? Wie lange hast du sie schon?

Simon wenn du meine Aussage nicht verstanden hast, tut mir das Leid. Meine Aussage war übrigens anders, als du diese zitiert hast.

John, es ist eigentlich besser mind. einen Lüfter nach außen pusten zu lassen. Da dadurch die gestaute Wärme abtransportiert wird. Du scheffelst jetzt immer nach, die Wärme wird aber nicht aktiv nach außen gebracht. Probier mal den Lüfter hinten zu montieren, ich könnte Wetten die Temperaturen werden besser.

Er meint so etwas, dies dient dazu Lüfter zu steuern. Von "schnell" nach "langsam" um so die Lautstärke zu verändern.

Zuletzt bearbeitet:
airflow-2.jpg

@John91
So wäre es der Idealfall. ;)

ja stimmt so is geil! am besten noch anne seite rein für graka und chipset kühlung!

im grunde reicht aber vorn rein und hinten raus!

raus is dabei immer wichtiger als rein damit sich die hitze im tower nich staut.

am besten zum katana noch nen günstigen 1000 rpm lüfter für hinten dazu holen.

Ich werd mir einfach mal 3 Scythe Slip Stream 800rpm holen und einen oben, der raus bläßt, einen hinten, der raus bläßt und einen in das Sichtfenster der rein bläßt

"Potis" sind im Groben kleine Drehregler, die die Spannung deiner Lüfter ändern und somit die Drehzahl reduzieren, was natürlich die Lautstärke senkt. Ich dachte, in deinem Gehäuse wären bereits werksseitig 2 Lüfter drin.
Diese hättest du in meiner Überlegung mit "Potis" drosseln können, damit sie leiser werden, und den lauten Boxed-Kühler durch einen Mugen 2 ersetzen können. Aber für diese Lösung brauchst du auf jeden Fall noch einen Gehäuselüfter, was das ganze vermutlich zu teuer werden lässt.

@Yami:
Hab nen PWM-Slipstream, über ein Jahr im Betrieb gewesen am CPU-Kühler, konnte nie irgendwelche Störgeräusche wahrnehmen, obwohl ich intensiv damit rumprobiert habe. Bis 700rpm war kein Schleifen/Brummen/sonstiges zu hören, danach ist ja meist eh der Luftstrom lauter als die Störgeräusche.

Zurück
Oben