CPU war zeitweise zu heiß, PC stürzt letztens öfter ab

eliass123

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
91
Hey,

ich habe zwischenzeitlich an den Lüftertemperaturen meines Gehäuses was über Speedfan verändert und noch an anderen Einstellungen rumgespielt. Jedenfalls war mein Prozessor bestimmt 2-3 mal für mindestens ein paar Minuten (vlt auch länger) 100 Grad heiß. Letztens ist dann mein Pc mitten in nem Videospiel gefreezed, also auf Standbild stehendgeblieben und man könnte durch Mausbewegung überhaupt nichts mehr erreichen. Das ist auch danach im laufe der Tage noch 2 mal passiert, wobei ich einmal noch die Maus bewegen konnte, aber der Pc keine Aktionen mehr durchgeführt hat, wenn ich z.B. rechtsklick speichern unter machen wollte, hat er nichts getan und ich musste wieder hard resetten. Ich glaube, das passiert auch, wenn der CPU nur vlt höchstens 60 Grad warm ist, es aber trotzdem ne größere Last zu managen gibt. (war davor nicht so)
Wie kann ich festmachen, ob der CPU wirklich Schäden hat oder es vielleiccht andere Kompotenten sind?
hoffentlich ist alles gut...

Mit freundlichen Grüßen,

eliass123
 
Welche CPU ist es überhaupt?

Schau einfach mal, was bei Prime passiert. Gibts damit Abstürze und welche Temperaturen treten da auf?
 
Kommt drauf an, welche CPU ... ein alter AMD kann bei 100 °C auch bereits verbrannt sein.
Und dann, ein paar Minuten an der Tjmax Temperatur stört nicht, passiert täglich tausenden CPUs und nix passiert.
Also eher unrealistisch, dass sie deswegen keinen Rechtsklick mehr ausführen kann...
 
Das nicht, aber das tolle Hard Reset hat zur folge das durchaus Schäden am dateinsystem einer HDD auftreten. Durch das abrupte abschalten einer hdd.

Als erstes würde ich dringend was gegen diese Temperaturen tun, und sobald Windows gebootet ist, das Dateinsystem auf fehler überprüfen. Durchaus möglich das sich windows genau deshalb oder dann eben verabschiedet.

HDD is geraten weil ich bei den ganzen infos nicht mehr druchgeblickt habe.
 
rg88 schrieb:
Welche CPU ist es überhaupt?

Schau einfach mal, was bei Prime passiert. Gibts damit Abstürze und welche Temperaturen treten da auf?
hab prime seit ein paar minuten laufen, läuft sogar alles recht flüssig trotz voller cpu auslastung. cpu geht auch nicht über 55-58 grad https://i.imgur.com/9VC5gK8.png
https://i.imgur.com/fiBj0TK.png

Smily schrieb:
Kommt drauf an, welche CPU ... ein alter AMD kann bei 100 °C auch bereits verbrannt sein.
Und dann, ein paar Minuten an der Tjmax Temperatur stört nicht, passiert täglich tausenden CPUs und nix passiert.
Also eher unrealistisch, dass sie deswegen keinen Rechtsklick mehr ausführen kann...

Kasjopaja schrieb:
Das nicht, aber das tolle Hard Reset hat zur folge das durchaus Schäden am dateinsystem einer HDD auftreten. Durch das abrupte abschalten einer hdd.

Als erstes würde ich dringend was gegen diese Temperaturen tun, und sobald Windows gebootet ist, das Dateinsystem auf fehler überprüfen. Durchaus möglich das sich windows genau deshalb oder dann eben verabschiedet.

HDD is geraten weil ich bei den ganzen infos nicht mehr druchgeblickt habe.
bei der fehlerüberprüfung der festplatte steht da "keine überprüfung nötig" und wenn ich trotzdem auf scannen drücke, wird auch hinterher nichts repariert.
speccs: https://i.imgur.com/RVFr2hy.png hab ne ssd
noctua cpu lüfter (nh14 oder so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad dir CrystalDiskInfo.
Starten und einen vollständigen Screenshot mit allen Werten von allen Platten machen. Fenster ganz groß ziehen, alles ist wichtig.
Dann kann man beurteilen, ob eine ein Problem hat.
 
Zurück
Oben