Test CPU-Wasserkühler im Test: Anfi-tec, Aqua Computer, EKWB & Koolance im Vergleich

Sag mal Shoggy was ist denn das für ein Aufsatz mit Display auf dem Terminal des GPU-Kühler und der M2-Adapter-Karte? :D
AC1.png

Edit: Quelle: https://forum.aquacomputer.de/wasserk-hlung/107333-neu-cuplex-kryos-next/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert etwas das der ek keine Empfehlung bekommt. Wenn man deinen Test und das Fazit liest scheint es doch das rundeste Produkt zu sein. Die 3K Differenz bei der Kühlung fallen in der echten Welt doch nicht wirklich auf.
 
Genau deswegen. All getesteten Kühler sind gut, so dass am Ende eben diese Differenz den Unterschied ausmacht, ob er eine Empfehlung bekommt. Andernfalls müsste ich ja quasi jedem Kühler eine Empfehlung verteilen, was nicht Zweck der Sache ist. ;)
 
Faust2011 schrieb:
Fehlt nur noch der nächste Schritt im Sinne des Internet of things, dass der CPU-KÜhler eine eigene IPv6 Adresse bekommt und damit weltweit erreichbar ist ;)

Und damit das nächste Bot Netz aufbaut :D

Faust2011 schrieb:
Mir scheint, dass die nächste Stufe eines CPU-Kühler-Vergleichs sich nicht mehr primär um die Kühlleistung drehen wird, sondern die add-on Features.

Das ist doch nun schon seit einigen Jahren der Fall. Ich nutze selber noch einen Alphacool Nexxxos XP der selbst heute nach wie vor super kühlt, noch die erste Dichtung drin hat und nicht so viel schlechter ist als die hier getesteten Kühler. Sicherlich wird sich da einiges getan haben aber man kann die Physik halt nicht schlagen. Klar könnte man noch auf Silber setzen aber kaum jemand würde das Geld ausgeben um auch nur wenige °C weniger zu haben.

Mir war auch direkt vor lesen klar, dass die Kühler maximal 5°C auseinander sein werden. Das ist natürlich ein super Ergebniss aber am ende kann man wirklich ohne Probleme nach der Optik kaufen und muss nicht wirklich darauf achten welchen Kühler man benutzt.
 
Thomas B. schrieb:
Genau deswegen. All getesteten Kühler sind gut, so dass am Ende eben diese Differenz den Unterschied ausmacht, ob er eine Empfehlung bekommt. Andernfalls müsste ich ja quasi jedem Kühler eine Empfehlung verteilen, was nicht Zweck der Sache ist. ;)
Naja die haben ja durchaus ihre Unterschiede.
Alleine wenn da Montagenaterial für alle Plattformen beiliegt ist für mich (gerade mit Zen vor der Haustür) ein dickes Plus.
Nicht das ich nach einer Empfehlung kaufen würde besitze selbst den "schlechtesten" sauteuren raystorm Cooper den ich immer wieder kaufen würde . Ich habe beim Lesen nur den Eindruck gewonnen das der EK eben das rundeste Produkt zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer beim OC das Maximum raushohlen will, für den zählt jedes Grad.

Aber den alten Nexxxos hatte ich auch lange im Betrieb. Der gehöhrte damals zu den billigsten Kühlern und hatte mit die besten Werte.
 
raekaos schrieb:
Sag mal Shoggy was ist denn das für ein Aufsatz mit Display auf dem Terminal des GPU-Kühler und der M2-Adapter-Karte? :D

Aufschrei durchs Büro: der Erste hat es gecheckt :D

Ist ein kleiner versteckter Teaser. Da kommt die Tage noch mehr und was man da sieht ist nur eins von vielen ;)
 
Bin ich blind, oder wo ist der Anschluß für Aquabus und RGB-LED? :o
Ich meine natürlich nicht bei der hier getesteten Version sondern der Vision-Version.
 
Geht seitlich unten am Kühler raus. Das Kabel lässt sich recht gut verstecken.
 
Danke, hast du ein Bild von der Unterseite zum Zeigen? :)
Muss ja ziemlich eng sein mit Aquabus-Kabel und RGB-LED-Modul. :D

Oder lässt sich ein Vision-Modell nicht mit herkömmlicher LED-Beleuchtung ohne Aquaero kombinieren?
Würde ja auch Sinn ergeben bei der Steuerung nach Sensorwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas B. schrieb:
Das Testsystem sowie die Messmethodik entsprechen dem letzten Test von CPU-Wasserkühlern.

Schon etwas merkwürdig, wenn nur per Link auf das Testsystem verwiesen wird.

Dort findet sich wenigstens eine Aufstellung weiterer notwendiger Bauteile:

Komponente -------- Typenbezeichnung
Pumpe -------- Alphacool VPP655 mit HF Plexi Top
Anschraubtüllen und Schlauch -------- Alphacool und Aquatuning 13/10 Anschlüsse, 13/10 PVC-Schlauch
Ausgleichsbehälter -------- Phobya Balancer 250
Steuerung Aquacomputer -------- aquaero 5 Pro
Durchflusssensor -------- Aquacomputer High Flow
Temperatursensoren -------- Aquacomputer Foliensensoren und G1/4" IG zu AG Sensoren
Radiator -------- Alphacool NexXxos UT60 240

Es fehlen allerdings die Preise für die Komponenten. Im Preisvergleich komme ich dafür auf weitere 300 EUR.

Fehlt da im Fazit nicht etwas ?
Wo ist der Preis/Leistungsvergleich zur Luftkühlung ?
 
@bellencb

Warum sollte das im Fazit fehlen? Es geht hier um CPU Kühler nicht um Wasserkühlungen per se.

Dazu kommt die Teile welche man kauft halten über Jahre schau mich an, meine WaKü hat nun um die 10 Jahre aufm Buckel.
 
Habe den aktuellen AC cuplex Kryos XT (reine kupferplatte und vernickelter deckel) der in diversen Tests bereits vor dem Heatkiller IV lag, sehe also keinen Grund für den neuen..

Edit:
Also für mich :)
Displays im Rechner brauche ich keine, Wärmeabfuhr ist eh schon top und optisch gefällt mir der xt auch super.

Die neue PVD version ist aber echt heiss!
 
Zuletzt bearbeitet:
@bellencb: Wo genau drückt der Schuh? :confused_alt: Hier geht es ausschließlich um CPU-Wasserkühler, die eine Teilkomponente in einer Wasserkühlung eines PCs darstellen. Die Gesamtkosten sind in diesem Kontext irrelevant.
 
Er hat vermutlich mal so nen block gekauft und nicht gesehen, dass das Wasser bewegt und die wärme abgeführt werden muss...
Durchfluss- und Tempsensor, sowie Aquaero braucht man überdirs nicht.

Eine Wakü P/L-mässig zu betrachten macht gar nie Sinn! Vlt bei den AiO Modellen noch, aber custom Wakü ist reiner Luxus. :)
 
bellencb schrieb:
Fehlt da im Fazit nicht etwas ?
Wo ist der Preis/Leistungsvergleich zur Luftkühlung ?

Was fehlt dir da? Willst du jetzt unbedingt lesen dass Luftkühler ja Preis/Leistungsmäßig viel besser aufgestellt sind? Das sollte wohl jedem Trottel klar sein, Wakü ist nunmal nicht dafür da günstig viel Leistung zu bringen.

@Shoggy: Am Ende des Videos sieht man eine Aquasuite 2017 und eine Aquasuite Web, wann kann man denn damit rechnen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sharangir schrieb:
aber custom Wakü ist reiner Luxus. :)

Klar kostet ne Wakü mehr als ein Luftkühler, aber Luxus ist das nicht. Es ist halt die beste Art und weise sein System leise und kühl zu bekommen.

Nur weil etwas Teuer ist, ist das noch kein Luxus. Und eine WaKü muss auch nicht teuer sein.
 
Zurück
Oben