Test CPU-Wasserkühler im Test: Fünf CPU-Kühlblöcke für AMD Ryzen im Vergleich

Da hast du den kleinen süßen aber gut getuned :D
 
@Thomas B. auf was bezieht sich beim XPX das "Dafür erhält der Käufer einen Kühlblock aus vernickeltem Kupfer und (eine Rarität unter Kühlblöcken für Custom-Wasserkühlungen)"?
Dass der Block vernickelt ist?
Wenn ich nicht komplett falsch geschaut habe, ist doch jeder der Blöcke vernickelt.
 
Ich hätte mir auch einen kurzen Vergleich mit einem 5800X gewünscht, der ist ja etwas delikater zu kühlen und könnte die Schere etwas weiter aufreißen zwischen dem besten und schlechtesten Kühlblock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und DJKno
brabe schrieb:
Ah, also wirkt es also als Anode und löst sich sonst auf? Wenn man immer dasselbe Material verwendet, dann gibt es keine Probleme? Sollte man also alles aus Kupfer nehmen?
Solang kein Alu im Kreislauf ist, wirds auch keine Probleme geben, da Edelmetalle unwesentlich reagieren.

Nickelschicht wird für Kühler aus Acryl verwendet, da Kupfer und Messing sehr schnell anläuft und braun oder schwarz wird. Beeinträchtigt die Funktion zwar nicht, sieht aber unschön aus.
Nickel lohnt sich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
Denniss schrieb:
Ich hätte mir auch einen kurzen Vergleich mit einem 5800X gewünscht, der ist ja etwas delikater zu kühlen und könnte die Schere etwas weiter aufreißen zwischen dem besten und schlechtesten Kühlblock.
Hätte ich mir auch gewünscht, der 5800x ist ein echter Endgegner für jeden Kühlblock.
 
@-Rayz- Das macht ihn ja nicht schlechter und wie gesagt wurde, die ein, zwei Kelvin sind wurscht.

Ich habe noch einen Heatkiller 3 im Betrieb, seit 8 Jahren oder so. Der Wandert immer von Sockel zu Sockel und CPU zu CPU mit... kühlte erst einen i5-3750k, dann einen Ryzen 5 2600X und nun den Ryzen 9 5900X. Mal sehen, wann's eine neu CPU gibt und was ich dann damit mit ihm mache :daumen:
 
Habe den Heatkiller IV Pro (vernickelt) und bin damit sehr zufrieden. CPU (5900x) kommt knapp auf 70°C bei praktisch unhörbaren Lüftergeräuschen und unter Volllast von GPU + CPU.

Den Aquacomputer (den Kryos ohne Next) habe ich auch noch und wollte für den noch eine Halterung bestellen, um meinen Ryzen 5 3400x damit zu kühlen, aber die Lieferkosten beim einzigen Anbieter in DE sind eine Frechheit. In der Schweiz gibts nur Anbieter die von AT bestellen und die Lieferkosten auf den Preis abwälzen.
 
Vor dem TechN hatte ich den Alphacool Eisblock XPX Aurora Edge und dieser hat meinen Kreislauf leider gut ausgebremst. Seit der TechN verbaut ist, läuft alles wie geschmiert ;)

Hier hatte jemand nach den groben Kerndaten des TechN gefragt:

  • Dicke der Bodenplatte (vernickelt): 3mm
  • Finnenstärke: 0,15mm
  • Kanalbreite: 0,2mm
 
Ich selbst habe mir die Magnitude Reihe gekauft, bei mir daddelt das meiste so im Schnitt bei 50°C unter Last bei 1440p144Hz. Meine GPU ist weitaus niedriger in der Temperatur als die CPU. Durch das ständige auf und runtertakten erwärmt sich alles minimal.. aber nichts dramatisches. Im Desktop pendelt die CPU zwischen 26 und 34°C und die Grafikkarte bewegt sich nicht von 30°C weg. Ich vermute hier aber, dass ich etwas zu wenig WLP auf der CPU habe, wodurch die Schwankungen etwas stärker sind

Korrektur:
CPU Temp habe ich am falschen Sensor auslesen lassen, Idle springt zwischen 36°C und 49°C rum. Unter Load ändert sich da jedoch fast nichts, höchste was ich bisher gesehen hatte war bei 57°C
 

Anhänge

  • 20210809_202309.jpg
    20210809_202309.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 280
  • 20210804_084822.jpg
    20210804_084822.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
Der Block von TechN ist einfach spitze. Schade, dass es keinen Nvidia Ampere Lineup gibt! Hätte getrost auch für die Grafikkarte wieder dort gekauft. Die Qualität ist sehr gut, der Block sieht mit und ohne Beleuchtung rattenscharf aus und die Verpackung ist schlicht und unkompliziert. Kleiner brauner Karton mit Sticker drauf und dickem Schaumstoffpad. Das gibt's, auch vom Marktführer, leider auch ganz anders.
 
n8mahr schrieb:
Als jemand, der den Heatkiller nun schon seit ein paar Jahren mit diversen cpus (intel wie amd) verwendet hat, finde ich, das euch erneut ein guter Test gelungen ist, bei dem ich das Fazit so unterschreiben würde.
kann ich genau so bestätigen
 
Bin vom XPX auf den Heatkiller gewechselt nur wegen dem besseren Montagesystem. Die Backplate wird gehalten, Schrauben sind nicht ölig und man hat keine schwarzen Finger danach.
 
@Hejo Ölig? Schwarze Finger?
Habe ich nicht. Woher überhaupt Öl?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xenon-seven
bad_sign schrieb:
@Hejo Ölig? Schwarze Finger?
Habe ich nicht. Woher überhaupt Öl?
hatte das damals von den brünierten Schrauben, beim Heatkiller hat man Edelstahlschrauben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xenon-seven
Cooler Test! Gerne mehr Artikel über Hardwarenahe Komponenten.

In der Praxis ist der Durchfluss wohl am ehesten ein Kriterium. Die zwei Grad Kelvin sind relativ zweitrangig. Aber wenn man zwei, drei Kühlblöcke oder Trennkupplungen mit hohem Strömungswiderstand einbaut wird man das an der Pumpe hören. Auch mit Entkopplung (Luftschall).

Von daher schafft solch ein Vergleich durchaus Klarheit.
 
Zurück
Oben