• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CPU-Wechsel bei Notebooks

Frog33r

Lieutenant
Hallo,

ist es bei Notebooks eigentlich problemlos möglich eine andere CPU der gleichen Reihe einzubauen?

Vom Hersteller wurde mir z. B. gesagt, dass folgende CPUs getestet worden sind: Intel Core 2 Duo T7200 / T7500 / T8100 Kann ich nun z. B. auch eine andere CPU der T7xxx- bzw. der T8xxx-Reihe mit gleichem Sockel einbauen?

Gruß
Frog33r

Theoretisch schon, fraglich bleibt, ob das Kühlsystem auf die Mehrleistung ausgelegt ist. Teilweise limitiert auch das BIOS die CPU-Modelle, aber das ist selten.

Der Sockel ist die eine Sache, die (nicht modifizierbare) Kühlung eine andere. Selbst wenn der Prozessor in den Sockel passt, vom BIOS erkannt wird (was nicht sicher ist) und dich zunächst einmal auf den Desktop bringt, heißt das noch lange nicht, dass er auch bei Vollast stabil läuft.

Fazit: Wenn die neue CPU 10€ kostet und du Spaß am basteln hast, ist es einen Versuch wert. Sonst eher nicht.

Lohnt sich das ganze? Selbst 10% mehr Takt bringen meist nur 5% mehr Leistung und die spürt man nicht. Da ist dann i.d.R. die Aufrüstung auf eine SSD besser, da damit das Notebook nicht nur spontaner reagiert, die ist auch noch unempfindlicher auf Stöße und leichter nachzurüsten. Bei einem CPU Wechsel riskiert man immer, dass das Notebook danach doch nicht mehr läuft.

Frog33r schrieb:
Vom Hersteller wurde mir z. B. gesagt, dass folgende CPUs getestet worden sind: Intel Core 2 Duo T7200 / T7500 / T8100

Kann eigentlich nicht sein.
T7200 ist Sockel M
T7500/T8100 ist Sockel P

Welches NB hast Du, was für eine CPU ist jetzt verbaut?
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Lohnt sich das ganze?

Klar kann sich das lohnen.
Es gibt viele NB mit einem Singlecore Celeron auf einem Sockel P.
Da lässt sich die Performance ganz locker um 100%-300% steigern.

Habe selber noch solch ein NB von einem Celeron 900 auf eine C2D T8100 aufgerüstet.
Das NB meiner Frau von einem Celeron 575 auf eine C2D T7500.

Hallo,

es ist ein "Fujitsu Siemens Esprimo Mobile V5505" mit einem "Intel Core 2 Duo T5850 @ 2,16 GHz", 4 GB RAM und SSD. Ich war mir wegen dem CPU-Wechsel nicht ganz sicher und da ich hier noch ein paar CPUs liegen habe, hat es mich interessiert. Einen so alten Prozessor würde ich mir nicht nochmal neu kaufen. ;)

Gruß
Frog33r

Zuletzt bearbeitet:
der T5850 ist sehr speziell, der wird nicht einmal im intel produktkatalog aufgeführt ARK, könnte sein dass die über bios gelockt ist

T5850 ist sockel P, also würde der t8100 theoretisch passen... aber der ist auch nur minimal schneller, weniger als 5%, würde sich wohl kaum lohnen

Geändert

Wenn es diesen Chipsatz hat, Intel GMA X3100 dann hat es einen Sockel P.
Dann sind folgende CPUs möglich:
T7100/T7300T7500/T7700
Evtl.
T8100/T8300
T9300/T9500
Alle Angaben ohne Gewähr.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es hat den "Intel GM965" aber das ist doch Sockel P.

Gruß
Frog33r

Der Chipsatz sagt nichts über den Sockel aus... Es gibt den Intel PM/GM965 mit Sockel M und Sockel P... Der T5850 ist ein Sockel P, also kann er keine Sockel M CPU´s verbauen.

Der Leistungszuwachs zur T8xxx und T9xxx (800Mhz FSB Modelle) ist da schon recht hoch. Besonders die geringere DIE Bauform (45nm vs 65nm) sorgt für weniger Wärmeentwicklung und höheres Taktpotenzial.

Hallo,

wäre es dann sogar möglich ein CPU der T9xxx-Reihe einzubauen? Dafür würde ich sogar 10 €ausgeben... :D

Gruß
Frog33r

Ups, hast Recht, #11 wurde entsprechen geändert.

Hab den 965 mit dem 945 verwechselt.

Zuletzt bearbeitet:
iTzZent schrieb:
Der Leistungszuwachs zur T8xxx und T9xxx (800Mhz FSB Modelle) ist da schon recht hoch. Besonders die geringere DIE Bauform (45nm vs 65nm) sorgt für weniger Wärmeentwicklung und höheres Taktpotenzial.

der günstigste wäre der t8100 für 20€ gebraucht, aber der ist nicht einmal 5% schneller - lohnt sich nicht

die t9xxx-modelle mit 800er FSB sind viel zu teuer, mit einem t9500 könnte man vielleicht 30% mehr rausholen, der kostet aber auch mindestens 70€ gebraucht, so viel geld würde ich nicht mehr in das notebook stecken - lohnt sich nicht

Frog33r schrieb:
Hallo,

wäre es dann sogar möglich ein CPU der T9xxx-Reihe einzubauen? Dafür würde ich sogar 10 €ausgeben...

wenn du wirklich ein t9xxx für 10€ auftreiben kannst, probier es ... das würde sich lohnen, aber muss einer mit 800er FSB sein

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede beim T8100 auch nicht unbedingt vom Leistungszuwachs... ehr von den thermischen Untrschieden... Denn dadurch kann das Gerät auch deutlich leider werden. Ich hatte damals in meinem MSI EX623 einen Pentium Dualcore T3400 (Merom Kern, 35W TDP) und habe dann einen T9500 verbaut, welcher auch einen TDP von 35 hat. Das Gerät war deutlich leiser... mit dem dann folgendenen P8600 (P Serie ist hier allerdings nicht möglich), wurde das Gerät, dank 25W TDP, noch leiser und deutlich kühler.

Wie du aber schon richtig erwähnt hast, kosten Penryn CPU´s noch ne Menge Geld... um die 60Euro muss man für einen T9500 noch hinlegen: http://www.ebay.de/sch/ComputerKomp...URRENCY=0&_sop=1&_dmd=1&_ipg=50&LH_Complete=1
Den kaum langsameren T9300 bekommt man schon für 35-50Euro: http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw...3.TR2.TRC0.A0.Xt9300&_nkw=t9300&_sacat=175673

@Uwe F. deine Aussage vom Post #9 macht nun noch weniger Sinn... die Grafikkarte (GMA X3100) hat auch nichts mit dem CPU Sockel zu tun :) Die GMA X3100 ist die IGP des GM965 Chipsatzes...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

macht es denn auch noch einen Unterschied ob gerade oder ungerade Zahl? Also Tx1xx oder Tx2xx?

Gruß
Frog33r

Hallo,

aber zum Beispiel bei der T7xx-Reihe? Da gibt es die genannten... Muss ich also CPUs mit 800 MHz FSB nehmen, die 1066 MHz werden nicht herunter getaktet?

Gruß
Frog33r

Zuletzt bearbeitet:
Frog33r schrieb:
macht es denn auch noch einen Unterschied ob gerade oder ungerade Zahl? Also Tx1xx oder Tx2xx?

Ja.
Bsp.:
T7200/T7400/T7600 = Sockel M
T7100/T7300/T7500/T7700 = Sockel P
Ausnahme der Regel:
T7800 = Sockel P

Zurück
Oben