CPU-Wechsel ohne Datenverlust ?

K.Meinel

Cadet 2nd Year
hallo,

ich habe eine kurze Frage:

Wollte einem Asrock ConRoe 865PE mit nem P4 3,2 GHz eine neue CPU gönnen.

Nun meine Frage: Kann ich ohne Windows Neuinstallation einen Core2Duo draufsetzen, oder hat die bestehende Windows Installation damit Probleme ?

Danke im Voraus,

Mfg Kristian

STFU-Sucker schrieb:
Auch das Windows sollte man beim Wechsel von Singlecore auf Multicore besser neuinstallieren. Generell sollte aber kein Datenverlust auftreten.

Wäre mir neu...Normalerweise kannst Du die CPU Problemlos tauschen. Windows wird die neue erkennen und gut ist. Das ganze natürlich solange es nur die CPU ist. Tauschst Du das Board mit, dann solltest Du def. neu installieren....

Die neue Dual Core CPU kannst du einsetzen, allerdings wirst du ohne Neuinstallation nur 1 Core der CPU nutzen können, da Windows bei der Installation den Single Threaded Kernel installiert hat.

Erst bei einer Neuinstallation kann dann ein Multithreading fähiger Kernel eingespielt werden.

Ach Moment mal, da du ja einen P4 mit Hyper Threading hast, wurde bereits bei deiner Installation der MP fähige Kernel benutzt.

Hmm eigentlich sollte es dann funzen. Datenverlust wirst du nicht haben, da auch im Falle des Nicht funktionierens du wieder deine alte CPU einsetzen kannst um deine Daten zu sichern.

Gruß

easy.2ci schrieb:
Erst bei einer Neuinstallation kann dann ein Multithreading fähiger Kernel eingespielt werden.

Wer verbreitet eigentlich diesen Quatsch?

Das geht natuerlich auch ohne Neuinstallation, man muss nur im Geraetenmanager von ACPI-Uniprocessor auf ACPI-Multiprocessor umstellen und fertig.

Haengt evtl. auch von der HW/OS ab, ob automatisch oder nicht.

Hab kuerzlich einem alten Compaq Proliant 380 G2 Server (Pentium 3, 1266MHz) eine zweite CPU spendiert, OS ist Win2000 SP4, da musste man das manuell im Geraetemanager machen.

Danke für die Antworten.

Eventuelles Umstellen der ACPI Funktion ist notiert.
Platte wird vorher eh geghostet, nur hätte ich es mir dann sparen können, wenn es auf keinen Fall funktioniert hätte

:)

Eine neue HAL kann nur automatisch verwendet werden, wenn bereits ACPI-Uniprozessor-HAL oder die MPS-Uniprozessor-HAL verwendet werden.

Wenn du einen zweiten Prozessor hinzufügst, werden die MP-Dateien (HAL und Kernels) daher automatisch installiert, und du musst den Treiber im Geräte-Manager nicht manuell aktualisieren.

Der Geräte-Manager ermöglicht keine Änderung von einer Nicht-ACPI-HAL zu einer ACPI-HAL. Für eine derartige Änderung muss man eine neue Installation von Windows durchführen.

Viel Glück und Grüße

@easy.2ci
Das wage ich zu bezweifeln, es klappt nur nicht immer.
Installiere einen PC als Standard PC, indem Du bei der Installation des Systems (XP/2000, andere habe ich noch nicht getestet) F5 drückst und den Standard PC auswählst. Wenn das System fertig ist mit der Installation, geh in den Gerätemanager und wähle bei Computer und Standard PC aus, das Du einen neuen Treiber installieren möchtest, dann kannst Du den ACPI, Multi ACPI oder wen auch immer wählen. Danach startet der Rechner neu. Wenn es klappt, hast Du anschliessend auch den von Dir gewünschten HAL Treiber installiert. Habe das schon öfters gemacht, mit, aber auch schon ohne Erfolg. Wenn ich keinen Erfolg hatte, konnte ich es aber immer noch durch eine Reparaturinstalltion so hinkriegen, das ich Windows nicht komplett neu installieren musste.
CPU-Wechsel ohne Datenverlust ?
Datenverlust hat man doch erst wenn man die Platte formatiert, ansonsten sind doch die Daten immer noch auf der Platte, auch wenn man Windows neu installiert. Für wichtige Daten hat man ja auch immer noch eine Datensicherung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben