Cpu wechsel !

fatalxcrysis

Ensign
Hy Leute,

Ich hab im Moment en i5 2500k mit nem AsRock Fatality Pro B3 ..... dieses möchte ich durch nen i7 3770k mit diesem mb ersetzen http://www.mindfactory.de/product_i...Z77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-CEB-Retail.html

i7 wegen rendern etc. ...... k natürlich wegen übertaktung, meine alte cpu + mb bekomm ich verkauft.
Und ich will bei meinen Komponenten net sparen deshalb bei Verbesserungen in dem Preisbereich bleiben !

MfG Luka

hab ich auf 4 ghz ! den i7 will ich auf 4,5 bis 5 gehn

Für den hohen OC-Bereich brauchst du auf jeden Fall ne WaKü, und 5 GHz sind sowieso Wunschdenken, kriegst auch mit High-End WakÜ nicht gekühlt.

Hast du denn auch die Software, die von den 4 zusätzlichen Kernen des i7 profitieren? Außerdem sind 4 GHz für einen 2500K nicht viel Arbeit. Die meisten Prozessoren diesen Typs schaffen 4,3 bis 4,5 GHz ohne VCore Anhebung mit einer Luftkühlung wie einem Mugen 2.

Aber...oftmals ich es ja der psychologische Faktor..."ich habe einen i7", daß es subjektiv dann besser geht.

Wenn du renderst, warum nicht einfach einen Xeon 1230-v2 auf dein Board und freuen?

@Uwe: beim Rendern ja, aber auch nur dann, wenn man die entsprechende Software hat, die HyperThreading unterstützt. Cinebench als Benchmark kann es natürlich.

Bei den normalen Bild- und Videoprogrammen, die "wir Normalsterbliche" nutzen, wie die Adobe Elements Produktpalette oder Pendants aus dem Hause Magix wage ich zu bezweifeln, das die HT können...

@Uwe F.: Mit neim 2500k ist ne Cinebench Score von 6,8 aber auch ganz locker möglich.
Die Frage ist, was für Software wird zum rendern verwendet.

i7 ist ok.

Die Frage ist was du rendern willst.

Lohnt sich das?

ich rendere intros mit c4d und arbeite mit adobe ae und cs6 !
Ergänzung ()

Ich wollte eigentlich wissen ob das mb passt weil es ceb format is

Frag am besten mal beim Corsair Support an. Weil es ist nicht gelistest als SSI CEB.
Oc technisch wirst du mit dem Board aber auch nicht viel mehr erreichen können wie mit jedem anderen Z77 Board. 4,5 kriegst du auch auf anderen ASRock, Asus, usw. hin.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
jo89 schrieb:
@Uwe F.: Mit neim 2500k ist ne Cinebench Score von 6,8 aber auch ganz locker möglich.

Ich weis.
Beim i7-3770k sind aber auch ganz locker 9,0 machbar.

@ TE
Schon mal geschaut, ob es für Dein Board ein BIOS Update für Ivy Bridge gibt.
Für mein ASRock Board gibt es das direkt bei ASRock zum downloaden.

Falls das Dein Board ist, Fatal1ty Z68 Professional Gen3, dann läuft der i7-3770k nach einem BIOS Update darauf.

Vielleicht solltest du auch die GPU zu rendern nehmen. Die übertrifft die CPU´s um den Faktor 10. Vishera wäre ebenfalls eine preiswertere Alternative.

ehm preiswert muss es net sein und dann wäre da noch amd :) und ich hab das p67 board ;)

@ TE
AS Rock Fatal1ty Pro. P67 - Dieses Board gibt es nicht

Welches hast Du denn?
Falls es das ist, Fatal1ty P67 Performance, dann läuft nach einem BIOS Update der i7-3770K.

Für's Rendern wäre ein Xeon E3-1230 v2 eine interessante Option.

Zurück
Oben