CPU Werte mit Prime und Speedfan

S3NS3I

Cadet 3rd Year
Hi!

Ich habe mir ein neues System gekauft und habe dieses übertaktet.
Beim Belastungstest mit 2x Prime95, Speedfan und CoreTemp habe ich Werte, wo ich eine Frage hätte...

System:
-) C2D E6600@3.2 mit Zalman 9500
-) Evga 680i
-) Vcore und ähnliches nicht verändert, nur FSB + Multi verändert

Temperaturen:
-) CPU @ 60°
-) Core0 @ 51°
-) Core1 @ 51

Können diese Temperatur-Werte stimmen?

mfg SENSEI

Ja können.
Ich hab auch verschieden Temperaturen bei meinen Kernen der eine ist immer heißer als der andere ich würde aber aufpassen dass die agnze CPU nicht über die 65 Grad Grenze geht dann wirds schon allmählig gefährlich für die CPU

Vielleicht dumme Frage aber is net normal die Kerntemp höher als die CPU Oberflächentemperatur?

below schrieb:
Vielleicht dumme Frage aber is net normal die Kerntemp höher als die CPU Oberflächentemperatur?

Genau das ist es, was mich auch verwirrt.
Die Core-Werte sind bei den Programmen Speedfan und CoreTemp ident.
Nur der CPU-Wert, was nur im Speedfan zu sehen ist, ist seltsam.

Hat jemand eine Erklärung parat?

hi mein system AMd Athlon 4600EE 1GB von ocz und motherboard Asus M2N-E ich hab das mit prozent auf getaktet auf 8% und beim hochfahren piept der pc in der sekunde 3mal und dann nach 5sekunden wieder 3mal ind das wiederholt sich immer wieder.Danke

@Ildem10
Buzzer vom Board abziehen ;) Muß nicht heißen das was kaputt ist, ich gehe mal davon aus, das das nur zur zur Info ist ;)

Die Temps sind in ordnung!

Zuletzt bearbeitet:
ildem10 schrieb:
hi mein system AMd Athlon 4600EE 1GB von ocz und motherboard Asus M2N-E ich hab das mit prozent auf getaktet auf 8% und beim hochfahren piept der pc in der sekunde 3mal und dann nach 5sekunden wieder 3mal ind das wiederholt sich immer wieder.Danke

Was bitte hat das mit der Frage zu tun? Neues Thema........!

S3NS3I schrieb:
Überflüssiges Fullquote entfernt, Regel lesen!

Hallo
Die CPU Temp ist eigentlich geringer als die Kerntemp.
Ich habe bei meinem System
CPU 35C°
Kern 1 46C°
Kern 2 44C°

Wie sieht es mit deiner Gehäuseluftung aus die Temp könnten ruhig etwas tiefer kommen.

Bitte keine Doppelposts und Fullquotes!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir is die CPU Temp auch 5-7° höher. Ich habe mir darüber aber noch keine gedanke gemacht, solange sie im normalbereich sind, ....

Würde mich überraschen, wenn die Temp mit LüKü noch niedriger geht.

Das sind die Temperaturen bei Prime95 unter Volllast bei 3.2 Ghz!

Wenn jemand Vorschläge hat, wie ich die Temperaturen niedriger bekomme, bitte auf jedem Fall her damit. :)

Ich hab das Thermaltake Armor Gehäuse, wo 2x120mm Lüfter von vorne + 1x92mm Lüfter von oben mit voller Kraft reinblasen und hinten saugen 1x120mm Läufer, 1xNetzteil und einmal ein PCI Lüfter (eher für die Grafikkarte) mit voller Kraft. Also die maximale Anzahl an guten Lüftern. Und alle Kabel wurde so verlegt um die Luftströmung nicht zu behindern.

Das einzig Komische sind halt die verdrehten Werte bei der CPU und Core Temperatur.

Kälter geht mit Arctic Freecer 7 Pro ;)
Geht bei mir nicht über 53° (bei vollast)

below schrieb:

Ja das ist richtig.z.B. Die Temperatur deiner Haut ist auch niedriger als deine Kerntemperatur(innere Temp).

Speedfan ist meiner Meinung nach nicht zu trauen. Das Programm zeigt bei mir z.B. immer konstant 5°C (!) mehr an, als das TAT von Intel, und das bei beiden Kernen. Coretemp ist identisch mit dem TAT.

Also ich vertraue lieber einem Tool vom Hersteller meines Prozessors.

Grüße
PaddyG

Zurück
Oben