CPU wird 100 Grad heiß

@guchi
 
OK ich probiere das heute Abend.

Muss jetzt erstmal rausgehen mich abregen :grr:.

Was genau meinst du denn mit was zieht er ? Also welchen Wert speziell.
 
Fujiyama schrieb:
Wird wahrscheinlich an der AiO liegen, die Dinger taugen sehr oft nix.
Liegt wahrscheinlich an dem Kommentar, die taugen nix zur Hilfe.

Eine AiO mag Ihre Schwachstellen haben, bei einwandfreier Funktion kühlen die aber sehr gut.
Da spielt die persönliche Meinung zu dieser Kühlung absolut keine Rolle.

@TE:
Wie vorgeschlagen erstmal die Aio auf korrekten Sitz und Funktion prüfen! (Pumpe läuft, Schläuche werden warm, Lüfter laufen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ und IICARUS
Also es klappt nicht. Afterburner funktioniert unter Windoof 11 bicht richtig. Es wird im Game nicht alles angezeigt was ich im OSD Bereich eingegeben hab. bei meinem Win 10 Rechner klappt es.
Es schwankt sehr stark von den Temperaturen. Von 70-95 Grad war jetzt alles dabei beim Spiderman und Doom Eternal zocken.
Mehr zeigt er leider nicht an:

20221104_175812_resized.jpg

20221104_181721_resized.jpg

20221104_181727_resized.jpg


Sieht jetzt so erstmal ganz gut aus. Aber laut HWInfo zwischendurch 95 Grad. Keine Ahnung wieso ich die Wattanzeige nicht reinkriege.

Habt ihr noch weitere Ideen ?

Könnte heulen.
 
@guchi
Ich hab grad etwas Zeit, deshalb:
  1. Du installierst HWiNFO.
  2. Beim Start öffnet sich ein kleines Fenster mit "Nur Zusammenfassung"/"System-Summary" bzw. "Sensoren"/"Sensors only", da wählst du zweiteres und klickst auf "Starten".
  3. Jetzt suchst du in einer Zeile nach deiner CPU, der Pfeil daneben muss nach unten zeigen. Da gibt es dann Werte wie Taktrate, Spannung, Stromverbrauch etc. Letzteres brauchen wir und ist in Watt angegeben.
  4. Auf genau diese Anzeige machst du einen Doppelklick, dadurch öffnet sich der Graph. Jetzt spielst du eine Weile bis die CPU jene Temperatur erreicht hat und postest danach einen Screenshot von diesem Graphen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guchi
Super danke. Hab grad Besuch bekommen. Heute Nacht oder morgen früh geht`s weiter.
 
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Spiderman lag noch bei 81 Grad und jetzt ne halbe Stunde Doom hinterher hat ihm den Rest gegeben.

Bei beiden Games dauerhaft 125W und nach Doom auch wieder bei 100 Grad.

Das kann doch nicht sein !

Screenshot 2022-11-04 234308.png


Screenshot 2022-11-05 001656.png
 
@guchi: Auf einem der Screenshots in Post #17 (erstes Bild) beträgt die CPU-Spannung bereits im Bios 1,412 V. Das ist viel zu hoch, wenn das System @Stock läuft. Auf dem zweiten Bild ist im Bios die Option „Ai Overclock Tuner” zu sehen. Diese mal von „Auto” auf „Disabled” stellen und dann mal alle Spannungen kontrollieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, IICARUS und Fuchiii
Hmm, erinnert mich alles sehr an meinen BeQuiet Dark Rock TF2, bei dem ich es hinbekommen habe zu vergessen, die Folie von der Kühlfläche zu ziehen.
 
Kauf was Gescheites...das ist für ne 12900k normal. Das sind halt Produkte die nicht alltagstauglich sind.....AMD ist hier die Lösung. Die Tests zeigen aber deutlich, dass man diesen Mist nicht kaufen sollte.....
Oder anders: Raus mit dem Intel Mist - Rein mit AMD Sachverstand....
 
Zuletzt bearbeitet:
mwh.re schrieb:
@guchi: Auf einem der Screenshots in Post #17 (erstes Bild) beträgt die CPU-Spannung bereits im Bios 1,412 V. Das ist viel zu hoch, wenn das System @Stock läuft. Auf dem zweiten Bild ist im Bios die Option „Ai Overclock Tuner” zu sehen. Diese mal von „Auto” auf „Disabled” stellen und dann mal alle Spannungen kontrollieren.
Das ist typisch Asusgammel. Würde ich auch nie wieder machen. Ist sogar bei meinem alten 6700k mit Ranger VIII Board schon so das automatisch über 1.4 Volt anliegen. Den konnte ich aber bist auf 1.23 Volt undervolten.

Das hatte ich als erstes versucht zu ändern, auch mit Offset, keine Chance, sobald ich mit den Volt so weit runter gehe, dass die Temperaturen besser werden läuft er nicht mehr stabil. Hab Intel Stock eingestellt. Das dämliche Ding voltet trotzdem so hoch.

Die Enforced Einstellung im ersten Bild sollte eigentlich dafür sorgen, dass alles Stock läuft.

Aber ich probiers nochmal. Schicke die AIO trotzdem zurück. Kommt mir spanisch vor. Glaub nicht, dass es nur an der CPU liegt.
Ergänzung ()

Petoschka schrieb:
Hmm, erinnert mich alles sehr an meinen BeQuiet Dark Rock TF2, bei dem ich es hinbekommen habe zu vergessen, die Folie von der Kühlfläche zu ziehen.
Definitiv nicht, die NZXT hatte nur eine Plastikkappe und darunter vorgeschmierte WLP die ich natürlich nicht genommen habe.
Ergänzung ()

mwh.re schrieb:
@guchi: Auf einem der Screenshots in Post #17 (erstes Bild) beträgt die CPU-Spannung bereits im Bios 1,412 V. Das ist viel zu hoch, wenn das System @Stock läuft. Auf dem zweiten Bild ist im Bios die Option „Ai Overclock Tuner” zu sehen. Diese mal von „Auto” auf „Disabled” stellen und dann mal alle Spannungen kontrollieren.
AI Overclock Tuner ist für XMPs und lässt sich ansonsten nur auf Manuell/Auto stellen, aber nicht disablen. Auf dem Screenshot hatte ich nur das XMP noch nicht eingestellt. So langsam glaube ich Asus ist einfach zu dämlich die Boards ordentlich zu konfigurieren.
Zumindest möchte ich die AIO ausschließen.

Oder hat noch jemand eine Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Also noch ein kurzes Update:

  • Powerlimits weiterhin auf 125 Watt
  • CPU bei 1.35 Volt
  • AIO Pumpe bei 2700 RPM und die Lüfter bei 1000 RPM / Gehäuse 1600 RPM

Trotzdem knapp 90 Grad nach ner Stunde zocken!

Alles darunter bzw. darüber sorgt für Abstürze oder Throttleling.


Kann doch nicht sein oder ?
 
Ich weiß nicht ob das viel ist. Steht ja auch im großen weiten Internet und auf der Intelseite nirgends. Offset klappt auch nicht, hab ich ja schon probiert.
Es muss bei diesem blöden Asus Board doch eine Einstellung im BIOS geben, dass alles Stock läuft wie von Intel vorgesehen.
Dienstag kommt die neue AIO. Wenn es dann nicht besser wird kann es nur noch CPU Montagsmodell oder Einstellungssache sein.
 
Ist das Mainboard-Bios aktuell?

Wie verhält sich die CPU-Temperatur wenn alle Lüfter (Gehäuse und AiO) auf 100% laufen? Evtl. müssen auch die Lüfterkurven angepasst werden. Die Geräuschkulisse für diesen Test bitte vernachlässigen.:)

Mal versucht über die „Ai Suite 3” die CPU-Spannung zu regeln oder das Programm zu deinstallieren - wenn es installiert ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guchi
Bono35 schrieb:
Kauf was Gescheites...das ist für ne 12900k normal. Das sind halt Produkte die nicht alltagstauglich sind.....AMD ist hier die Lösung. Die Tests zeigen aber deutlich, dass man diesen Mist nicht kaufen sollte.....
Oder anders: Raus mit dem Intel Mist - Rein mit AMD Sachverstand....
Wäre toll, wenn du woanders herumtrollen würdest, denn was du von dir gibst ist nicht nur reiner Blödsinn, sondern auch nicht hilfreich.

Sladii schrieb:
Die CPU wird in z. B. Spiderman Remastered oder CoD Black Ops Cold War auf max Einstellungen um die 100 Grad heiß, ist das normal? Bisher hab ich alles im BIOS, bis auf das XMP, auf den Standard Einstellungen gelassen.
Mit deinem Kühler stimmt was nicht, denn solche Temperaturen sollten mit Games nicht anliegen. Mit Cinebench R23 oder Stresstests, die um die 250 Watt erreichen, wären solche Temperaturen ggf. zu erwarten.

Deine max. Werte kannst auch vergessen.

Denn das besagt nicht, dass ständig solch eine hohe Leistungsaufnahme anlag. Wenn ich BF5 starte, dann komme ich auch auf 130 Watt, aber nur etwa 30-60 Sekunden lang und dann geht die Leistungsaufnahme auf 100 Watt zurück. Anfangs, sobald eine neue Spielrunde startet, wird noch einiges im Hintergrund geladen und dann legt sich das. Je nach Spiel kann es sich unterschiedlich verhalten, weil auch Games gibt, die ausschließlich im CPU-Limit laufen und so mehr Rechenleistung abverlangen.

Mit der quiet! Silent Loop 2 habe ich auch kein gutes Gefühl, denn da gab es in der Vergangenheit auch Fälle, wo die Pumpe ausfiel. Es kommt auch dazu das solche AIOs Radiatoren aus Aluminium mit beinhalten und Kupfer aus dem Kühler mit dem Aluminium reagiert und oxidiert. Zar ist in der Kühlflüssigkeit Korrosionsschutz enthalten, aber dieses Zeug zögert diesen Vorgang raus und kann es trotzdem nicht gänzlich verhindern. Mit der Zeit nimmt dann solch eine AIO an Kühlleistung ab. In der Regel hält solch eine AIO an die 4-7 Jahre, nimmt aber in dieser Zeit ständig an Kühlleistung ab. Das Wartungsfrei kommt dann irgendwann mit Neukauf zustanden.

Um wieder aufs Thema zu kommen.

Entweder ist die AIO defekt und kühlt nicht mehr richtig oder mit der Montage stimmt was nicht. Der neue LGA Sockel 1700 fällt auch etwas flacher ab und so muss solch ein Kühler 100 % passen. Zudem kommen mit manchen Aufbauten dazu, dass sich manchmal der IHS des Prozessors verzieht. Sollte aber nach Abnehmen des Kühlers am Druckbild der Wärmeleitpaste zu sehen sein.

Habe dasselbe Board verbaut und hier hast du auch die Möglichkeit ein Offset bezüglich des Turbo Boost zu bestimmen.


In meinem Beispiel habe ich +2 als OC gesetzt, es geht aber auch mit einem Minuswert in die andere Richtung. Hatte mal so eingestellt, dass unter Last statt 4,9 GHz dann 4,7 GHZ anlagen und das hat sich dann bezüglich der Leistungsaufnahme und der Spannung sehr positiv gezeigt. Es müssen daher nicht ständig 5 GHz anliegen, damit die Grafikkarte voll ausgelastet wird.

Übrigens lässt sich mit HWInfo auch das OSD im Afterburner mit einbinden.
Wie in diesem Beispiel:

Wie? Habe ich hier in diesem Thema beschrieben.
MSI Afterburner: Undervolt, OSD, OC - Tipps & Tricks
Ergänzung ()

@guchi
Mein Beitrag bezog sich auf den TS, aber ich sehe im Nachhinein, dass es ein Bezug auf dich ist. Denn der TS hat sich nach seinem ersten Post gar nicht mehr gemeldet. Daher ist mein Beitrag ein Mischmasch, mit Bezug auf den TS und zu dir. :D

Aus diesem Grund sollte man auch eigene Anliegen nicht in andere Hilfe suchende Themen mit einbringen. Sind ja keine Sammelthemen und oft auch auf das verbaute System bezogen.
Ergänzung ()

@guchi
Ist vollkommen normal, dass wenn du ein Limit setzt, auch weniger Leistung dabei rauskommst. Du zwingst ja den Prozessor eine gewisse Leistung nicht zu überschreiten und das geht nur mit Herabsetzen der Leistung. Wenn du auf der Autobahn 100 km/h einhalten musst, gehst du auch vom Gas oder auf die Bremse. ;)

Dieses Limit kommt auch nur dann zustande, sobald es erreicht wird.

Der Prozessor wird daher die volle Leistung aufbringen, solange dieses Limit nicht erreicht wird und mit Cinebench R23 wo ich auch um die 250 Watt erreiche, muss der Prozessor mit einem Limit von nur 125 Watt herunter takten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ, guchi, VandeKamp und eine weitere Person
Zurück
Oben