Alternate 5

CPU wird 44° heiß bei Blu Ray´s!

Mein HTPC ist ein AMD Athlon 1800MHz Singel Core und ne passive HD3450 und schau damit mühelos FULL HD Filme.

Richtige Treiber installieren, und dann den richtigen Player mit dem richtigen Codec kombinieren und das ist überhaupt kein Problem mehr.

Bei geschätzt 20°C Raumtemperatur und (nur) einem Boxed-Kühler hast Du schon beim Surfen 30-40°C.

ohne sein restliches Kühlkonzept zu kennen sind solche Aussagen nur Müll ...
aber seine Temps sind absolut unkritisch ...

Sollte ich ein Bluray Laufwerk holen, mit einer guten Software( Cyberlink etc.), dann sollte dass doch überhaupt keine Probleme darstellen? Die CPU und die GPU sollten dafür ausreichen oder?

ob dus von BluRay oder von der Platte abspielst spielt überhaupt keine Rolle die CPU & GPU sind verantwortlich ... aber die sind locker ausreichend ...von der Leistung ... das schafft schon sehr viel bescheidenere Hardware locker...

Zuletzt bearbeitet:
omg Kernschmelzgayfahr..... mal im ernst 44° ist gut und ich frag mich warum man da schon Muffensausen bekommt.

Klar wird die CPU warm wenn sie mehr Energie bekommt. Blue Ray kostet halt mehr Leistung da taktet der von 800 MHZ auf 1, noch was GHZ oder den vollen Takt, je nachdem ob deine Grafikkarte hilft oder nicht. (H.264 GPU Beschleunigung)

33 °C hat meine I7 950 im IDLE mit dem Noctua NH12...

serra.avatar schrieb:
ohne sein restliches Kühlkonzept zu kennen sind solche Aussagen nur Müll ...
aber seine Temps sind absolut unkritisch ...

Aha, du willst mir also erklären, das du selbst mit gut durchdachter Luftkühlung, deine CPU bei 30° hälst in nem 20-22° warmen Raum ? :lol: Selten so gelacht.
Das halte ich für Absoluten Unsinn, ohne Wasserkühlung hast du keine Chance, 40-50 halte ich das für eher realitisch.

Ich hatte auf meinen Notebook (2 x 2,1 GHz) auch Probleme, FullHD-Videos ruckelfrei mit dem VLC abzuspielen, obwohl die Hardwarebeschleunigung aktiviert war. Mediaplayer classic Home Cinema läuft absolut ruckelfrei.
Und MKV/x264 nutze ich sehr viel.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. liegts an den codierten Dateien selbst? Mach mal einen DLC Latency Check (den entsprechenden Checker mal runterladen...) und schau ob es Ausreißer gibt.

needy93 schrieb:

Herzlichen Glückwunsch! Was hat das mit einem Athlon II Dual-Core und boxed-Lüfter zu tun?
-> Leider gar nichts! ;)

Ist eh ein Auslesefehler. Wo wird die Temp gemessen bzw. wo "sitzt" der entsprechende Sensor? Ist der Sensor kalibriert? Funktioniert das Tool richtig, womit so eine (unrealistische) Kerntemperatur angezeigt wird?
Alles Quark.

Warum machen sich eigendlich alle Leute Gedanken über die Betriebstemperatur bei PCs, wenn die Funktion gewährleistet ist?

Sollte ich vielleicht vorsichtshalber meine Waschmaschine mit dem Infrafotthermometer checken; nicht das sie kaputt geht oder die volle Reinigungskraft erbringt?

Zuletzt bearbeitet:
also, für jene die es mal wieder genau wissen wollen, ich hab coretemp genommen und eine Kalibrierte SOnde zwischen CPU und Kühler... K.a was ich wissen woll, was ich sagen wollte ist das seine Temp normal ist, und wenn ihr nic besseres zu tun habt als alles zu kritisieren dann tuts mir für meinen Post leid ;)

Sorry für SPAM, aber das erzähl mal genauer.

Was für eine "kalibrierte Sonde" hast du da benutzt, die zwischen CPU und Kühler genaue Werte ausspuckt?

Habe eine http://www.tomshardware.de/fotoreportage/25-NZXT-Sentry-LX.html Lüftersteuerung und die mal bei einer Firma kalibrieren lassen (weil ein Bekannter dort arbeitet) und seit dem misst sie halt div. Temps - unteranderem die von der Sonde zwischen CPUund Kühler (vl weicht das Ergebniss um 1-3°C ab aber so genau muss es auch nd sein...

Doch, so genau muß es sein. Denn zwischen Kühler und CPU ist dieser primitive Sensor garantiert nicht positioniert. Allein zwischen DIE und den einzelnen Cores hat man schnell mal 20K Unterschied.

Was hat denn der Bekannte dort kalibrieren lassen? Um welche Differenzen geht es?

und wieso habe ich dann dort einen Sensor hingesteckt...? ;)

ABer ist ja egal, auf jeden sind die Temps vom TE normal...

Zwischen CPU und Kühler? Bitte ein Foto.
Sorry, aber dann bin ich fertig.

ja das ding is ned ganz original ( habe eine Sonde bekommen die extrem Flach ist und mit der geht sowas....

Kann leider keiän Pic machen weil das extrem schwer ist es zu zerlegen und zusammenzubauen, und i kein Wärmeleitpaste da habe...

O.K..

Diese (sogar kalibrierte) Sonde, die zwischen CPU und Kühler kommt, ist aber definitiv der Hardware-Kracher schlechthin. Schick doch mal die Pläne an Scythe und Noctua; deren Ings geben bestimmt eine Menge Geld für das Planwerk.

Ich werde es mal versuchen^^

aber ich glaube ned das "normalsterbliche" 200€ für eine SOnde bezahlen - ich habe sie für ca 50€ bekommen den es ist eigentlich eine Industriesonde -k.a. ob es sowas für den PC ühaupt gibt...

Zurück
Oben