CPU wird 44° heiß bei Blu Ray´s!

Wavestore

Cadet 4th Year
Bei meinem HTPC habe ich folgendes Problem, und zwar dass die CPU 44° heiß wird wenn ich Full-HD Filme etc. angucke. Ist das nicht ein bisschen zu viel?
Ich benutze einen AMD Athlon X2 250 mit dem Boxed Kühler. Als Grafikkarte habe ich eine HD5450 mit 1024MB DDR2 Ram.
Außerdem frage ich mich, warum FULL-HD .mkv Dateien ruckeln?

Was für ein Player nutzt Du?

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Die Temperaturen der CPU sind lächerlich niedrig.

Das Ruckeln kommt wohl eher vom Codec als von der CPU.

Lad dir mal Zoomplayer 5.02 runter und lass den mal alle deine Codecs aktualisieren.

44° C ist wie oben schon erwähnt lächerlich....

Ich gucke das (1080p in einem MKV-Container 12000Kbit Rate und höher h.264 codec) auch mit meinen Media-PC (unten in der SIG) und der ist deutlich langsamer, außerdem gucke ich das on the fly von meinem Server.

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen sind vollkommen im grünen Bereich, versuchs mal mit diversen Codec-Packs oder nimm nen anderen Player!

Full Hd MKV's sollten mit dem richtigen player nicht ruckeln und die Temperatur ist super.

Deine .mkv Datein ruckeln weil deine CPU zu schwach ist, versuche mal den Coreavc Codec, damit dürfte es gehen, kostet aber ein wenig.

.mkv unterliegen auch nicht einem Standart, evtl ist die Bitrate bei selbst erstellten Filme so hoch, das deine CPU einfach überlastet ist.

Eigentlich sollte die Grafikkarte das Encodieren übernehmen... Treiber installiert?
Welchen Player nutzt du?

und 44°C sind schon "viel" für einen Boxed-Kühler (aber absolut nicht kritisch)!
Ich schätze mal die Prozessor-Auslastung ist dementsprechend hoch! Schau einfach mal im Taskmanager nach!

Wo isn seine CPU zu schwach?

Also ich benutze VLC Media Player...
Die sind normal? Das wusste ich nicht:/
Als ich meinen PC vor einem Monat zusammengebaut hatte, waren es im Normalbetrieb 29° und bei Leistungsaufwendigeren Sachen 35-36°. Hatte mich deswegen nur gewundert.

Das mit den Temperaturen könnte auch damit zusammenhängen, dass ich im PC nun mehr Sachen drin habe...Außerdem mehr kabel etc. jetzt im Gehäuse sind...

ich werde mir bald eh einen Blu-Ray laufwerk holen, vielleicht wird es damit weniger Probleme geben...
Zumindest hoffe ich das...

Öh wenn du ne HD5450 hast, brauchst du eigntl. deine CPU sogut wie garnicht für FullHD .mkv Wiedergabe. Einfach mal nen aktuellen Treiber installieren (Catalyst 11.1 oder so) und mit VLC testen. Der sollte eigentlich GPU Encoding beherrschen wenn dus in den Optionen einstellst. Dann sollte nichts mehr ruckeln.

Grüße

Über welches Medium spielst du die Datei denn ab?
Wenns per USB läuft kanns durchaus auch daran liegen, am besten ist lokal auf der Festplatte.
Ich verdende Mediaplayer Classic und CCCP Codecs für Filme, kann ich nur empfehlen.

Twin_Four schrieb:
Deine .mkv Datein ruckeln weil deine CPU zu schwach ist, versuche mal den Coreavc Codec, damit dürfte es gehen, kostet aber ein wenig.

.mkv unterliegen auch nicht einem Standart, evtl ist die Bitrate bei selbst erstellten Filme so hoch, das deine CPU einfach überlastet ist.

Ein Dual-Core mit 3GHZ ist also zu schwach für die Wiedergabe von hochauflösenden Videodateien?! Erstens halte ich das für ausgeschlossen, selbst die ersten DualCores waren dafür stark genug (genügend Takt vorausgesetzt).
Außerdem sollte er mit dem VLC dank GPU-Unterstützung sowieso keine Probleme haben.

Es liegt also vermutlich an einem Treiber- oder Codecproblem.

Die Temperatur ist übrigens absolut unkritisch, mit dem boxed hatte ich selber teilweise an die 60°C mit meiner CPU, auch kein Problem.

Ein Blick in den Taskmanager sollte übrigens auch zeigen, dass die CPU nicht am "Anschlag" läuft. Tut sie das wider Erwarten doch, spricht es umso mehr für ein Codecproblem.

Zuletzt bearbeitet:
Tapion3388 schrieb:
Außerdem sollte er mit dem VLC dank GPU-Unterstützung sowieso keine Probleme haben.
Mußte man die GPU Beschleunigung beim VLC nicht erst in den Optionen aktivieren, oder ist das bei den aktuellen Versionen Standardmäßig aktiv?

Tippe auch auf den Player.
Bei mir hat VLC auch ab und an mal geruckelt mit Media Player Klassik und den FDD Show Codecs gings dann.
(Zum Vergleich E6600 9800Gtx+)

also nen ATOM Dualcore mit ION ist ausreichen für FullHD Videos ... also zu schwach ist die Hardware sicher nicht ...

allerdings sollte ein Rechner auch richtig aufgesetzt sein damits ned ruckelt ... ruckelt bei der Hardware ? --> Fehler vor der Tasta!

Achte beim VLC und beim AMD-Treiber auf neue Versionen, da VLC ab der Version vor ca. 2 Monaten GPU-Beschleunigung auf AMD-Karten unterstützt. Am besten von beidem die jeweils neuste Version draufmachen, dann hat auch die Grafikkarte was zu tun. Die 44°C sind übrigens vollkommen unbedenklich. Wenn Du bei Last bisher 35-36°C hattest dann stimmt die Temperaturabfrage/Sensor nicht. Bei geschätzt 20°C Raumtemperatur und (nur) einem Boxed-Kühler hast Du schon beim Surfen 30-40°C.

@ tapion
was meinst du mit, dass die CPU nicht bis zum Anschlag laufen soll?

Die mkv Datei habe ich selber von einer Meiner Blurays "gerippt", da ich gucken wollte, ob mein PC genügend Leistung für Full-HD hat. Aber da ich dann beim Codec etc. einen Fehler gemacht habe, könnte es deswegen liegen.

Sollte ich ein Bluray Laufwerk holen, mit einer guten Software( Cyberlink etc.), dann sollte dass doch überhaupt keine Probleme darstellen? Die CPU und die GPU sollten dafür ausreichen oder?
Also würde es dann auch nicht ruckeln, oder?
VLC habe ich gestern geupdatet, und die Treiber habe ich letzten Monat aufgespielt...

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Mußte man die GPU Beschleunigung beim VLC nicht erst in den Optionen aktivieren, oder ist das bei den aktuellen Versionen Standardmäßig aktiv?

Das stimmt, man muss es unter Input/Codes aktivieren, ist immer noch ein "experimentelles" Feature.

Mit "an Anschlag" meine ich, dass die CPU-Auslastung im Taskmanager durchgehend sehr hoch ist (nahe Maximum). Das sollte bei der Wiedergabe von Bluerays etc nicht der Fall sein, da die CPU dafür auf jeden Fall ausreichend ist. Alternativ kannst du ja mal die neuesten Treiber für die GPU installieren und die GPU-Unterstützung im VLC aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben