CPU wird anscheinend viel zu warm.

effeight

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
2
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem. Da meine AMD 5 3600 immer mal wieder mit dem boxed Kühler bis auf 100°C und höher ging (unter Volllast), habe ich mich dazu entschlossen eine All in One Wasserkühlung von Corsair zu kaufen (icue 150i Elite Cappellix). Nach dem Installieren habe ich mal einen Benchmark (Cinebench r20) angemacht und die Temperaturen angeguckt. Unter Volllast hat dieser dann eine Temperatur von 92°C und im idle springt dieser zwischen 50 und 60°. Da dies jedoch nicht normal ist, wollte ich fragen was falsch sein könnte. Dies ist zurzeit mein Setup;

  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.SKill Ripjaws V 16GB Black DDR4-3200
  • Mainboard: MSI B450 GAMING PLUS
  • Netzteil: bequiet! pure power 10 L10-Cm-700W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
  • Grafikkarte: MSI GEFORCE RTX 3070 GAMING X TRIO
  • CPU-Kühler: Corsair iCue 150i Elite Capellix
Vorne im Gehäuse habe ich einen 140mm und einen 120mm Pure Wings 2 Lüfter welche immer in höchster Geschwindigkeit laufen. Die AIO Lüfter habe ich oben im PC montiert, in welcher die Lüfter die Luft rausblasen. Hinten habe ich dann einen Sharkoon Lüfter mit blauer LED, welche ich von meinem altem Case (Sharkoon M-25w) habe, auch mit höchster Umdrehung. Die Grafikkarte wird unter Vollast nicht wärmer als 70°C, wo die Lüfter dann nicht einmal mit halber Geschwindigkeit drehen (gaming x trio von msi halt :D). Daher denke ich nicht, dass dies an den vorderen Lüftern liegt.

Von der iCue Software wird diese denke ich mal erkannt. Lüftergeschwindigkeiten kann ich da auch einstellen.
1621088279507.png

So sieht dann der Pc aus (das Glas und die Vorderseite wurden nur für die Fotos abgemacht, Temperaturen sind im eingebauten Zustand)
Die Fotos sind auf imgur, da die Größe zu hoch für Computerbase war.
https://imgur.com/a/yRYx1zu

Ich wollte wegen den Temperaturen fragen, ob die 1. normal sind und 2. wenn nicht (was ich vermute) was ich dagegen machen könnte.
Vielen Dank im Voraus
 
Kommt warme luft am Radiator an?
hast du mal den boxed kuehler probiert? :)
 
Ist meiner Meinung nach völlig normal. Die Ryzen werden sehr viel wärmer als die Intels. Nicht weiter schlimm, wenn es nur beim benchen / Prime95 passiert. Das wird im Normalfall nie erreicht. Außerdem sind die Ryzen auch für mehr Temperaturen ausgelegt, als du es von den älteren CPUs kennst. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Siehe auch: https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-3600
Da steht sogar, dass bis 95° möglich sind. Laufen tun die CPUs ganz normal, ohne das der drosselt.
 
effeight schrieb:
Der boxed Kühler reicht nur dann wenn Du Büro Arbeiten machst. Ansonsten wird ein besserer Fühler zu Kühlung gebraucht.
Wenn Dein Prozessor zu warm wird, einen besseren Kühler einbauen.
 
Wenn du einen richtig guten Kuehler suchst, nimm den Scythe Fuma 2 oder Myugen 5
 
Also mein 3600 wird bei Cinebench höchstens 70° C warm und ich habe nur einen Noctua Luftkühler. Also entweder du liest die falsche Temperatur aus oder du hast den irgendwie overclockt. Ich würde zuerst mal die Temperaturen mit HWInfo überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74 und Lee Monade
Im Benchmarks als permanent Volllast: kein Wunder. Wie warm ist denn die CPU in Spielen mit hohen Details? Von den verbauten Lüfter vollkommen okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ehrlich er hat ein 360mm AIO die sollte auch den Ryzen besser kühlen ... sind auch alle Schutzfolien ab und Wärmeleitpaste passend drauf ?

Und das oben warme Luft rauskommt ... ist leider klar ... Wärme Steigt nach oben da kann man kaum merken ob es wegen der normalen Zirkulation im PC ist oder vom Radiator selber ..
 
Schau nochmal, ob du die AIO richtig montiert hast:
  • Kontaktflächen vor dem Auftragen der WLP sauber
  • SCHUTZFOLIE der AIO entfernt
  • WLP richtig aufgetragen
  • Montagekraft der Schrauben richtig eingestellt.... etc.

Dann prüfe, wie hoch die Pumpe der AIO dreht und ob das korrekt eingestellt ist.

Normalerweise, sollte es nicht nötig sein, dass Gehäuselüfter auf Volllast laufen - was soll der Wahnsinn? Die stelle ich doch so ein, dass ich einen leisen Airflow habe, am liebsten gar nicht hörbar bei 600-800 rpm.
 
Mit was liest Du die Temperaturen aus? Weiß nicht ob es jetzt schon gefixt ist, aber andere Programme außer Ryzen Master, holen die Ryzen durch ihre häufigen Sensor Abfragen aus dem idle und es kommen so höhere Temperaturen zustande.
Der Boxed sollte grundsätzlich funktionieren, bei einem Kumpel von mir, haben wir aber den nächst größeren Boxed Kühler meines 3700x eingebaut, ich brauch meinen nicht und ihm ging das hoch und runterregeln auf die Nerven.
 
effeight schrieb:
im idle springt dieser zwischen 50 und 60°. Da dies jedoch nicht normal ist, wollte ich fragen was falsch sein könnte.

Doch, das ist normal.
 
Ich habe 2 Systeme mit dem 3600er gebaut und jedes mal den Boxed Kühler des 3900er benutzt und unter prime95 kamen die CPUs um 80-83Grad raus.. die Aussage das Ryzen wärmer wird ist richtig da die 7nm zu einer kleinen Chipgröße führen die schwieriger zu kühlen ist aber 90 Grad fuer normal zu erachten ist Schwachsinn. Wenn ich meinen 3900X festnagel auf 4.2GHz allcore mit 1.25V dann habe ich in keinem Game mehr als 60Grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Mir sind die 92°C beim Cinebench auch zu fett. CB hat beim Test mit Prime95 gerade mal 81°C erreicht. Ich würde noch mal alles checken, Kühler, settings im BIOS, einfach alles. Läuft die Pumpe der AiO?

1621091711939.png
 
effeight schrieb:
im idle springt dieser zwischen 50 und 60°. Da dies jedoch nicht normal ist, wollte ich fragen was falsch sein könnte.
ergibt Sinn schrieb:
Doch, das ist normal.

Ich habe zwar keinen direkten Vergleich aber mein 5900x hat mit einer 280mm Corsair AiO nicht so hohe idle Temperaturen. Idled das System komplett sind es ~32° und unter leichter Last (Browser, Steam etc.) kommen noch einmal 10° hinzu. Durch die 7nm kann es allerdings auch zu Spikes auf über 50° kommen.

@effeight: Wie schaut den in iCue die Wassertemperatur aus? Läuft die Pumpe mit 100%? Genug oder zu viel WLP benutzt? AiO eventuell zu locker montiert?
 
nicK-- schrieb:
Wenn ich meinen 3900X festnagel auf 4.2GHz allcore mit 1.25V dann habe ich in keinem Game mehr als 60Grad.

Das hängt aber nicht nur von der Spannung ab sondern vom Kühler/Lüfter, Anzahl sowie Drehzahl aller Lüfter und allgemeiner Luftzug im Gehäuse und vieles mehr.

Der bei mir verbaute 3600 läuft 4,1 Ghz allcore mit 1,11V und ich komme trotzdem öfter über 60°C beim spielen. Einfach weil ich niedrige Drehzahlen bevorzuge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
meine temps mit aio. bei cinebench bin ich um die 70-75 grad. prime habe ich noch nicht gemacht, da keine notwendigkeit.
Folie abgezogen?
lüfter auch richtig herum auf dem radiator montiert?
push oder pull config? für leisen betrieb pull eventuell leicht höhere temps bei last, für performance pull, ist bei last etwas kühler, aber lauter
ausreichend WLP verwendet?
Kühlblock sitzt auch richtig auf der CPU, aufliegend plan, bzw halterung/verschraubung richtig angebracht?
 

Anhänge

  • temp.PNG
    temp.PNG
    27,2 KB · Aufrufe: 215
  • RPM.PNG
    RPM.PNG
    26,8 KB · Aufrufe: 220
  • GPU.PNG
    GPU.PNG
    46,7 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
effeight schrieb:
Die AIO Lüfter habe ich oben im PC montiert, in welcher die Lüfter die Luft rausblasen.
Der Satz ergibt keinen Sinn oder es fehlt etwas.

Mit deinem Kühler sollten um die 70°C erreicht werden, wenn alles passt. Auch ohne Gehäuselüfter auf voller Drehzahl. Denn der Prozessor verbraucht nicht besonders viel, er wird nur schnell heiß, weil die Hitze auf kleinstem Raum entsteht.

Eigener Wert:
Ryzen 5800x @ 90 Watt, Noctua NH-D15 (1 Lüfter)
Idle: 38°C (400 Umdrehungen), Cinebench R23: 71°C (1 Run)

Restliche Gehäuselüfter auf ~500 Umdrehungen, spielt aber keine Rolle.
 
Bei Corsair ist die Paste meistens schon vorher auf dem Kühlkörper aufgetragen.
Hatte schon welche, da war die Abdeckung für den Transport nur leicht beschädigt,
aber die Paste darunter völlig ausgetrocknet !! Da kamen dann auch so abartige
Temperaturen raus
 
Zurück
Oben