CPU wird extrem heiß (100°+)

Jacob mit win

Cadet 3rd Year
Hallo, liebes Forum.
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe folgendes Problem, seitdem ich umgezogen bin (den PC in einen Karton zu machen war anscheinend ein Fehler):
Wenn ich meinen PC starte und der PC 5min im Leerlauf ist, ist die Temperatur bei 60° oder so -Alles noch Okay-.
Wenn ich aber ein Spiel , wie Counterstrike GO oder The Crew starte und 10min spiele, dann steigt die Temperatur so stark, dass die CPU irgendwann 100° erreicht. Dann drosselt sie runter und wird weiterhin wärmer. Eigentlich sollte der PC sich abschalten wenn alle 4 Kerne über 100° ist, aber ich schalte ihn immer vorsichtshalber selbst aus, weil er es nicht automatisch macht.

Dazu sollte ich vllt sagen, dass ich den gleichen Fall vor Monaten schonmal hatte und ich mir damals ein neues Netzteil gekauft habe, das aber keine Lösung sein kann, dass ich jede paar Monate ein neues Netzteil kaufen muss.

-WLP ist neue drauf
-Lüfter ist nicht boxed
-1 Gehäuselüfter

Mein PC:
Intel Core Quad Q6600 (unübertaktet)
MSI GTX 550Ti
BE Quiet 300W (Weiß gerade nicht genau welches)
BE Quiet 80mm Gehäuselüfter
Das Alles im Mini Atx Gehäuse von einem alten Medion PC.

29825846zt.jpg

Schon 60°C ist im Leerlauf viel zu viel. Der Kühler sitzt wahrcheinlich nicht korrekt.

Min einmal -27°C? Öhm.... ok? Vielleicht mal ein anderes Programm zum auslesen probiert? Das hier sieht fragwürdig aus.

Wie kann ein Kühler nicht korrekt sitzen? Er ist auf jeden Fall fest. Soll ich n andern Lüfter kaufen oder kann es auch an der CPU liegen?
Ergänzung ()

Gnah schrieb:
Min einmal -27°C? Öhm.... ok? Vielleicht mal ein anderes Programm zum auslesen probiert? Das hier sieht fragwürdig aus.

Zum Beispiel? Ich kenn kein Anderes

oder 100 kilo WLP drauf gemacht, die dann isolierend wirkt und nicht wärme leitend. der trick ist es die paste draufzukratzen, um unebenheiten auszugleichen. mit einem i7 6850k auf 4,4ghz komme ich mit mühe und not unter volllast auf 50°.

auch könnte es sein, das es ein messfehler ist, welches programm nutzt du, hast du eine 2. und 3. zum gegenchecken?

Mach mal Bilder vom Aufbau des Kühlers, evtl. sitzen die Push-Pins nicht richtig. In meinem 2. Rechner werkelt ein Xeon X3220 (ist quasi ein Q6600) auf 3,4 Ghz, der wird unter Last keine 65° warm :)

- Kühler mit Pushpins (Plastik), lösen sich mit der Zeit auf und halten nicht mehr richtig.
- Wärmeleitpaste eingetrocknet oder zuviel aufgetragen.
- Verschmutzung (Staub/Dreck) im Gehäuse und/oder Kühler.
- Lüfter läuft nicht.
- Auslesefehler Tool.

Zu viel Wärmeleitpaste? Auslesefehler? Zu schwacher Kühler? Spannung im Bios zu hoch eingestellt, nur mal so ein paar Punkte welche eine Ursache darstellen könnten.

Erstmal checken ob der Kühler sitzt und ob da Wärmeleitpaste drauf ist

Programm zum Auslesen: HW Info und/oder CoreTemp mal updaten, aber daran wirds nicht unbedingt liegen ...

mackenzie83 schrieb:
mit einem i7 6850k auf 4,4ghz komme ich mit mühe und not unter volllast auf 50°.
lass mich raten ? wakü ? ...

Leute , "zuviel" Wärmeleitpaste gibt es nicht, der Anpressdruck regelt die menge.
Was aber durchaus vorkommen kann, dass man zu wenig nimmt und die zwischenräume nicht komplett gefüllt sind

durch erschütterungen, wie umzug, kann sich der kühlkörper an einer stelle lösen und somit nicht mehr plan aufliegen. zu sehen ist eigentlich nicht viel, aber das ändert schlagartig die cpu-temperaturen. deshalb, kühlkörper abnehmen, wärmeleitpaste wegkratzen, neue wlp drauf (youtubevideos zeigen wie viel), und kühler wieder fest montieren, die pushpins müssen hör- und sichtbar einrasten.

Also:
-Die CPU wird wirklich so warm, selbst das BIOS sagt es
-Wärmeleitpaste trag ich nicht zum ersten Mal auf ;)
-im BIOS wird mir angezeigt, dass der CPU Lüfter ncihr läuft und ich hab nachgeguckt, ob das stimmt und tatsächlich.....
Vielen Dank für alle Antworten. Ich sollte vllt das nächste Mal alles prüfen, bevor ich ein Forum Eintrag mache

29825935sk.jpg

Nachtrag: Lüfter Kabel hatte einen Wackelkontakt

Eine CPU RICHTIG! zu kühlen ist nicht ganz so simpel, wie viele denken.
Um die Hitze richtig abzuführen muss wirklich alles sauber verbaut sein!
Das bedeutet zum einen, der Kühlkörper mit komplett sauber auf der gesamten Fläche der CPU aufliegen. Er darf nicht leicht verkanntet sein!
Die Wärmeleitpaste dient lediglich dazu minimale Spalten zwischen den beiden Metalloberflächen zu überbrücken. Dies sind meist nur micrometer Distanz. So gilt: Die Wärmeleitpaste nur hauchdünn auftragen.
Und um dann die Abwärme vom Kühlkörper zu leiten, braucht es eines guten Luftstromes. Der wird dann durch den Lüfter besorgt.

Dein Problem klingt zu 99% nach einem geringfügig schief sitzenden Kühlkörper.

chrigu schrieb:
durch erschütterungen, wie umzug, kann sich der kühlkörper an einer stelle lösen und somit nicht mehr plan aufliegen. zu sehen ist eigentlich nicht viel, aber das ändert schlagartig die cpu-temperaturen. deshalb, kühlkörper abnehmen, wärmeleitpaste wegkratzen, neue wlp drauf (youtubevideos zeigen wie viel), und kühler wieder fest montieren, die pushpins müssen hör- und sichtbar einrasten.

Als ich das Problem hatte, hab ich das auch vermutet und neue WLP vom Media Markt meines Vertrauens gekauft und neu aufgetragen ;)

cruse schrieb:
lass mich raten ? wakü ? ...

lass mich antworten :D nein, dark rock pro 2 im silent mode bei <1000rpm. mit wakü wirds kaum über 40° zu schaffen, ist aber rausgeflogen, weil mir ein 2. waterblock für meine 980ti classy fehlt.

Mach doch mal ein Foto vom PC inneren. Da muss schon irgendwas ziemlich schief laufen um solche Temperaturen hinzubekommen!

Läuft der CPU Lüfter nur zu langsam, um korrekt erkannt zu werden oder läuft er gar nicht?

Ah, hatte nicht richtig gelesen...

Steht doch weiter oben schon, CPU-Lüfter lief nicht. Problem gelöst, weitermachen.

Questionmark schrieb:
Läuft der CPU Lüfter nur zu langsam, um korrekt erkannt zu werden oder läuft er gar nicht?

Ah, hatte nicht richtig gelesen...

Er lief garnicht, jetzt läuft er mit 2000 rpm

Hi,

und das Problem ist damit behoben? Selbst wenn mein Lüfter nicht läuft komme ich nicht auf 100°...

VG,
Mad

Zurück
Oben