CPU wird heiß dann wird kalt

Ivona

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
3
Hallo, ich wollte mal fragen ob es normal ist das Meine CPU solche Temperaturschwankungen hat?
Im Normalzustand ist die CPU 29-31 grad aber ab und zu geht die CPU fast auf bis zu 50 grad hoch ist das normal, oder habe ich was beim verbauen des Kühlers falsch gemacht?
 

Anhänge

  • Unbenannt2.1.png
    Unbenannt2.1.png
    189,9 KB · Aufrufe: 323
Wenn das ein Ryzen 3000 ist dann können solche Spikes durchaus normal sein. Wie sieht es unter Last aus?
 
Vollkommen normal.

Für qualifiziertere Aussagen wäre es hilfreich wenn du die kompletten Systemangaben und das Nutzungsszenario bei sowas dazu schreibst.
 
Ist durchaus normal, dass die CPU-Temperatur sprunghaft ansteigt, wenn die CPU was zu tun bekommt. Aufgrund der niedrigen Idle-Temperaturen kann man aber davon ausgehen, dass der Kühler korrekt montiert wurde.

Ansonsten mal die CPU ordentlich belasten (z.B. mit Spielen oder Prime95) und die Temperaturen prüfen.
 
CPU: I5-8600K
Ich habe grad ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich das testen soll deswegen habe ich einfach GTA 5 gestartet und die CPU wurde dabei nie über 54grad
Ergänzung ()

CPU: I5-8600K
GPU: MSI 1080 gaming X
Mainboard: AsRock 370 Extreme
RAM: 16GB DDR4 3200Mhz
Ergänzung ()

Ok, danke für die schnellen antworten. Ist es aber auch normal das mir im BIOS eine ständige Temperatur von der CPU von 50 Grad angezeigt wird?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    157,5 KB · Aufrufe: 187
Ja, da im BIOS keine Energiesparmaßnahmen greifen, liegt die CPU-Temperatur dort höher als unter Windows.

Und eine CPU-Temp von 54°C beim Spielen ist absolut im grünen Bereich. Also Rechner einfach nutzen und keine weiteren Gedanken machen,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
So eine Frage stellt man, wenn die Temperatur plötzlich auf 80 Grad geht. Abseits davon ist deine Frage für die Fische. Und wieder mal ein Beispiel wie man eine Frage nicht stellt. Hast du deinen CPU in eine Banane eingebaut? Ich hoffe du weist was ich dir damit sagen will....
 
Beispiel: Die Motortemperatur von einem Auto kann im Winter auch von 90° auf z. B. 70° fallen, wenn man mit stehendem Auto und laufendem Motor die Heizung an hat. Fährt man dann weiter, dann steigt die Motortemperatur wieder, da ja der Motor nicht mehr nur im Leerlauf läuft und folglich auch die Verbrennungswärme abführen muss.
 
Zurück
Oben