CPU wird heiß - Kerne aber nicht: Hä?

RPS

Cadet 4th Year
Habe heute den neuen PC meiner Schwester zusammen gebaut. Ist ein AMD Phenom II mit 3,2Ghz Quadcore drinnen. Als Lüfter hab ich nen Alpenföhn Groß Clockner drauf. Die Paste die da dabei war kam mir etwas dickflüssig vor, lies sich nur schwer verteilen.

Jedenfalls wenn ich jetzt in Everest schaue hab ich bei CPU so 80° und bei allen vier CPU Kernen so 30°. Das kommt mir komisch vor, was ist der Unterschied zwischen CPU und den vier CPU Kernen? Wie können die Kerne so kalt sein und die Haupt-CPU so heiß? Und außerdem warum sind die Werte direkt nach dem Einschalten des PCs schon so?

Die 4 Kerne sind deine CPU ^^ da gibts nicht noch eine "Haupt CPU" :D
Die 80° sind einfach ein falsch gemessener Wert von Everest, die Temperatur der Kerne ist wichtig und die 30° sind völlig ok und an denen musst du dich orientieren.
Kannst dir auch mal ein anderes Temp auslese Programm besorgen (Hardware Monitor, Core temp(wobei das eher für Intel CPUs ist) oder Sisoft Sandra falls du dir unsicher bist, Speedfan wäre auch eine alternative.
Die Paste musst du eigentlich nicht großartig verteilen da sie beim erwärmen der CPU und dem vom CPU Kühler ausgeübten Druck sich von alleine verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
sitzt der kühler auch richtig auf der cpu?
benutze mal coretemp zum auslesen der temps!

...oder überprüfe die Temperatur im BIOS - das ist zuverlässiger -

Loool, was wie Haupt CPU?

Auslesefehler von Everest :) Kannst ja mal Core Temp ausprobieren

Die HauptCPU ist doch einfach der Temperaturchip, der Quasi fast an der Oberfläche der CPU sitzt. Zumindest AMD-CPU's haben diese Temperatur. Dass es in Everest zu auslesefehlern kommen kann, kann vorkommen ist klar :)

Naja, normalerweise sollte die CPU-Temp im Idle etwa gleich hoch sein wie die Core-Temp und unter Last etwa 4-5°C kühler, ist jedefalls bei mir so... (bzw. auch nicht mehr, da ich nur noch die "Haupttemp" sehe dank ACC Core Unlock xD)

Aber wenn die Coretemp tief bleibt UND, und das ist wichtig, dass du das mal ausprobierst, bei Last auch wirklich wie sie sollte rauf geht auf etwa 50°C, dann ist alles gut! Ansonsten wie schon gesagt, Sitzt des Kühlers prüfen ecc.

In der regel liegt der cpu sensor etwas weiter weg und gibt nen überblick über alles in der cpu

meist ist diese temperatur etwas geringer als die kerne

sieht nach nem fehler aus
aber das wirste schon spüren wenn es nicht so ist.

Nimm mal nen andere tool zum auslesen

Alles klar, ich danke euch allen, bin beruhigt, laut diesem Thread bin ich Nr. 13.730 ;)

Hoffe nur die Northbridge wird nicht zu heiß, mir ist beim anbringen des CPu Lüfters der Passivlüfter von der Northbridge abgegangen und ich hab ihn dann wieder draufgedrückt^^

Zurück
Oben