CPU wird nicht warm!

echtmolli

Lt. Commander
Hallo,

ich habe ein GA-P35-DS3, ein E6750 und 2GB TWIN2XP2048-6400C4.

Das System liefert im IDle 17-20°C und unter Last 31°C. Gekühlt wird mit einem Xigmatek HDT S1283. Nun habe ich aufgrund dieser tiefen Werte mal übertaktet: 8 X 400MHz = 3.200MHz. Folge ist im IDle 25°C und unter Last, dazu habe ich mal das TAT von Intel an geschmissen gibts lediglich 42°C. Bedenkt man, dass der Kühler nur mit 900U/Min. läuft, so macht mir das Angst, dass die Temperatur richtig ausgelesen wird. Doch alle Tool und auch das BIOS geben mir diese Werte aus. Im BIOS gibts noch "System Temperatur" die liegt mit 44°C höher und bezieht sich auf was?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 258
AW: CPU wird nicht warm!!

Im idle 17-20°C? Wie kalt ist es denn bei dir im Zimmer? :freak:
Wenn es wärmer ist (was ich stark annehme), dann wird die Temperatur garantiert falsch ausgelesen. Eine CPU kann niemals kälter sein, als das zum kühlen verwendete Medium.

AW: CPU wird nicht warm!!

Stimmt, das ist der 0. Hauptsatz der Thermodynamik.

Gruß Jan

juhu... wieder einer der merkt dass die temperatur zu nieder ist ... -.-

Temperaturen von G0 Stepping C2D's werden immer falsch ausgelesen!

ich glaub nicht dass es inzwischen ein programm gibt, dass die temps richtig ausliest :/

Mit dem G0 Stepping wurd Dingens Temperatur da angehoben (XD nicht die Tjunction sondern die Headspreader Temp, mir fällt der Name grad nicht ein). Da diese Temp im Algorythmus der Programme zum berechnen der Temps im Kern hinterlegt ist und diese nun zu niedrig sind, kommen auch deutlihc zu niedrige Temps raus. Kannst du nur abwarten, bis die Programmierer dies in einem update in ihre Programme integrieren. Das dürfte in naher Zukunft geschehen und dann sollte das auch wieder korrekt funtkionieren.

Ah, du meinst die TCaseMax.

Die ist beim E6750 G0 Stepping bei 72°C. Die alten Steppings hatten da 60,1°C. Macht also eine Differenz von ~ 12°C.

Wenn man diese nun berücksichtigt, sollte man doch die "korrekte" Temperatur haben.

@ Aven das ist mit sicherheit näher an der Wahrheit, also die genannten Werte. ^^ Aber ich glaub so ganz stimmt das auch nicht den selbst 29 GRad im Idle sind bei quasi passiver Kühlung mit standardtakt bei durchschnittlicher Raumtemp (21 Grad) schon recht wenig. Das G0 Stepping bleibt zwar sehr kühl, aber obs so effektiv ist mag ich noch bezweifeln.

Kenn leider nicht die Formeln mit denen die Programme mit hilfe der TCaseMax Temp die Kerntemperatur berechnen.

Die aktuelle Version von Everest und Coretemp zeigen wesentlich realistischere Temps an. Ob die stimmen, sei jetzt mal dahingestellt. Mit den Tools hat mein E6750 bei 3,6 GHz und 1,4V (BIOS) nach 2 Stunden Dualprime 58°C auf beiden Kernen.

CPU zu kalt ... was bessere kann einem doch nicht passieren ^^

Ne also ich habe auch irgned wie probs ... auch meine temps sind doch sehr unrealistisch ... mal gucken ich wollte das mal in den nächsten wochen mit so einem Laser Temp messer messen ;)

Zurück
Oben