CPU Wird schnell heiß bei 100%

Daniel140

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal :D

Ich habe mir vor kurzen meinen neuen pc zusammengebaut ! :https://www.mindfactory.de/shopping...220adfe3764835a462c031d0f64072e6ce8520739e013

Ich habe dann den Kühler auf meinen CPU geschraubt und habe die Wärmeleitpaste vom kühler genommen nicht die MX-2 und habe irgendwie nach 3-4 Minuten Prime95 dann einen Sprung von 74 auf über 84 im CoreTEMP . Kann mir einer von euch sagen was das Problem sein könnte ?

Danke fürs durchlesen hoffe auf hilfreiche antworten :D

Als Erstes würde ich die empfehlen ein Bild vom Rechner zu machen auf dem er gut sichtbar ist. Bilder sagen oft mehr wie Worte.

All-Core Turbo aus und kein Prime verwenden.
Sprich das verhalten ist normal, sogar ein NH-D15 knallst du so auch 80Grad hoch!

Wahrscheinlich die erhöhteSpannung welche das Mainboard ungefragt der CPU liefert.

Was für ein Bild den ?

Vom pc innen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie vorgestern oder so ( https://www.computerbase.de/forum/t...i-prime95-sofort-100-c.1501452/#post-17727839 )

Airflow? Also ein paar Lüfter Saugen du Luft in den PC, ein paar Pusten die heiße Luft aus dem PC; nicht alle dürfen die Luft von aussen ansaugen.
Kühler richtig aufgebaut?
Zimmertemperatur? Bei ~35 Grad + PC in direkter Sonneneinstrahlung sind die Temps dann wieder OK.
Und zu viel hitze ist nicht gut für Festplatte und andere Komponenten.

Genau Bild vom PC innen, damit man sieht wie er aufgebaut ist und man sehen kann ob man Verbesserungen anbieten kann.

Sieht ja alles ganz ordentlich aus! Frage die Kühlung für den CPU also oben, wird dort die Luft aus dem Gehäuse geleitet oder hinein?

Wie hast du die Wärmeleitpaste auf getragen?

Die Luft wird hineingesaugt :D Und ich habe einfach die Paste genommen die schon auf der Kühlung drauf war ?!

Will aber vielleicht die MX-2 auftragen nur ich weis nicht ob das wirklich was bringt und wie ich die alte passte ab besten abbekomme ? geht Zippo Feuerzeugbenzin ?

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich dir empfehlen das so zu machen, dass die Luft raus geht. Die Wärmeleitpaste sollte gleichmäßig und dünn auf den CPU aufgetragen sein. Ist zu viel drauf oder stellenweise keine usw. wird das Ergebnis auch schlecht. Wichtig auch der Kühler was auch immer muss sauber drauf liegen.

Die Paste geht in der Regel ganz einfach mit einer Küchenrolle runter. Ich musste meine noch nie mit "scharfen Sachen" reinigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich den den Kühler bzw Pumpe und den CPU reinigen ? und wie viel sollte ich so nehmen ist 1g ok ? so als Richtwert ?

Nun da streiten sich die Geister und jeder weiß es besser. Ich machen es immer so, dass ich Paste auftrage und diese dann mit einer alten Karte Bank, Telefonwertkarte was auch immer dünn verstreiche. Auf die Weise hatte ich immer gute Ergebnisse. Der Kühler welcher auch immer muss sauber aufliegen, sodass der nicht schräg angezogen wird.

Die Lüfter oben sollten meiner Meinung nach die nach außen befördern. So wie es jetzt ist kühlst du deinen CPU beförderst aber die Warme Luft in das Gehäuse.

Noch was. meist ist auf dem Kühler oder CPU eine Schutzfolie drauf. Die muss weg! Hat so mancher schon vergessen ;=)

Der Seitendeckel Luft rein oder raus?

Zuletzt bearbeitet:
ok :D danke

Der Seitendeckel Luft raus ?

Is es den eigentlich normal das mein i7 4790k nach 5 Minuten Prime95 Hyperthreading AN so warm wird ?

Zuletzt bearbeitet:
Den würde ich mal so machen, dass er die Luft rein bringt. Prime hin oder her, ehrlich gesagt stellt sich mal die Frage für was verwendest du es?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir Prime95 runtergeladen damit ich sehen kann ob mein CPU auch in las Momenten kühl bleibt ... ! scheint aber nicht so ?

Nun mach mal das mit den Lüftern so wie ich gesagt habe. Und schau mal, das du vorne beide Festplatten mehr auseinander tust. Somit kommt dann die Luft vom unteren Lüfter auch besser in das Gehäuse. Wo steht der PC? hat er genug Platz das Luft dazu kommt? Wie schaut es mit der Temp. im Raum bei dir aus? Der Sommer ist zur Zeit nicht gerade "normal".

Ich muss sagen ich hab jetzt die Paste geändert und Jetzt Läuft er auf MAX seit 13 min und hat ne durchgehende Temp von : 72.5 ? is das ok ?

Wie gesagt es ist heiß und sicher auch bei dir. Lass es mal gut sein und beobachte. Versuche das mit den Festplatten noch.

2x vorne, 1x unten, 2x oben und 1x seitlich rein - hinter 1x raus? 6:1 ist etwas suboptimal und das unabhängig von der Zimmertemperatur...

Zurück
Oben