CPU wird sehr heiß auf einmal

mottenfrosch3

Ensign
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
145
Hallo, habe gemerkt das mein PC auf einmal sehr laut wurde was mich gewundert hatte. Habe dann mal geguckt woran es liegen könnte und habe gesehen das meine cpu auf einmal bis 85 grad geht bei Rocket league. So lauf war er noch nie bei Rocket league deswegen hatte mich es gewundert. Ein Aio Lüfter macht klackergeräusche wenn er zu schnell dreht. Und wenn man auf dem Pc oben drauf fässt ist er ziemlich heiß und der Scheibe auch.


pc specs:

Kfa2 3080 10GB
Intel Core i7-10700k, 8× 3,80Ghz, tray
1TB Crucial Bx500
Nvme ssd Samsung 1TB
512GB Silicon Power P34A80
32GB G.Skill Trident silber/rot DiMM Kit DDR4-3600, CL17-19-19-39
MSI MPG Z490 Gaming Plus
SilentumPC Signum SG7V TG (SPC249)
SilentumPC Navis RGB 280 AIO SPC220
650W FSP Hydro PTM
 
Mal beide Schläuche der Wakü im Betrieb anfassen. Wenn einer sehr warm und der andere sehr kalt ist, dann ist sehr wahrscheinlich die AiO hinüber
 
mottenfrosch3 schrieb:
Und wenn man auf dem Pc oben drauf fässt ist er ziemlich heiß und der Scheibe auch.
Neben der Sache mit der AIO deutet das auf zu wenig durchzug bei dem Gehäuse, warum auch immer. "Heiß" sollte das Gehäuse nicht sein, wenn es gut genug belüftet ist.

Das die ganze Kiste wärme abgibt ist aber schon normal bei den Komponenten. was du in Watt reinsteckst wird 1:1 drinnen in Wärme umgewandelt.

Also hast du nen PC der 500w benötigt beim Zocken, dann hast du nen 500w Lufterwärmer, hast du einen der 1000w braucht, entsprechend einen 1000w Lufterwärmer.
Das spart natürlich schon im Winter an der Heizung.
 
Evtl. stirbt deine AIO gerade.
 
Eventuell ist es auch einfach wärmer in deiner Wohnung bei Außentemperaturen in Deutschland von bis um die 30°C :)
 
Und die Außentemperatur hat mit dem ratterneden Lüfter was zu tun? Lesen er hat "Klackergeräusche" bei einem seiner Lüfter
 
Luft in der Pumpe, Kreislauf verschlammt, Pumpe defekt.... irgendwie sowas.

Falls neu überdenke einen Luftkühler. Die sind nicht anfällig wie jetzt hier.
 
Ich schätze mal dann sollte PC vom Staub befreien, Den klackernden Lüfter austauschen, Durchlüftung des Gehäuses verbessern ausreichen um die Temperatur wieder ein wenig zu reduzieren. zudem wird das Wetter sein übriges tuen, davon ausgehend, das deine Raumtemperatur ja gerade beim warmen Wetter eben auch höher ist.. das was du mehr an °C gerade im Raum hast kannste halt auch locker auf die sonst üblich erreichte Temperatur bei den Komponenten rechnen.

Die Kühlung arbeitet eben auch nur mit deiner Raumluft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|

Ähnliche Themen

Zurück
Oben