CPU wird ständig zu heiß

great_ISA

Cadet 3rd Year
Liebe CB Freunde!

In letzter Zeit wird mein CPU ständig zu heiß.
Eigentlich seid ich meinem CPU-Kühler gewechselt habe.
Ich kann nicht mal LoL spielen ohne ständig meldungen zu bekommen das mein CPU zu heiß ist. :freak: (geschweige denn BF3)
Liegt es am Kühler oder habe ich es einfach mit der Wärmeleitpaste verkackt.
Oder kann es noch andere Ursachen geben?

System:
CPU: Intel Xeon W3565
Mainboard: Intel DX58SO2
Kühler: Arctic Freezer XTREME Rev. 2

Würde mich über eine Antwort freuen.
Danke!

Hast du beim Wechsel Wärmeleitpaste verwendet und vorher die alte WLP entfernt?

ich würd mal auf die wärmeleitpaste tippen

Das kann dir keiner so genau sagen, aber am wahrscheinlichsten ist, dass du die Wärmeleitpaste nicht korrekt aufgetragen hast oder aber der Kühler nicht richtig aufsitzt. Ich würde ihn noch einmal abnehmen, Wärmeleitpaste neu drauf machen (alte runter) und den Lüfter wieder plan aufsetzen.

Wie heiß wird sie?

Hast Du alles kontrolliert?

Lüfter/Kühler sauber. Alles festsitzend?

Bei 130W TDP und nem Low Budget Kühler wirds halt etwas wärmer. Wie hoch sind denn die Temps? Wer oder Was meckert über zu hohe temps?

Am Kühler wird es kaum liegen, der ist für maximal 160 Watt TDP konstruiert, währen dein Xeon nur eine TDP von 130 Watt hat.
Da es seit dem Kühlerwechsel auftritt liegt liegt natürlich ein Fehler bei der Montage ziemlich nahe.
Könntest du mal konkret sagen, wie hoch die Temperatur ist?
Du könntest nochmals beide Oberflächen reinigen und die WLP neu auftragen, achte darauf, dass du sie dünn und gleichmäßig verteilst. Zudem sind häufig Schutzfolien unten an den Kühlerflächen, vielleicht hast du ja auch vergessen, diese abzuziehen.

investiere 35€ in nen Macho HR 2 und dann neue Wärmeleitpaste hauchdünn auftragen. Das sollte abhilfe schaffen.

mangelde gehäuse belüftung könnte auch ein problem sein oder die ursache sein

1. Danke für die schnellen Antworten!

Wärmeleitpaste hab ich mir neu gekauft "REVOLTEC Thermal Grease 0,5g"
Und meckern tut mein PC Utility (heißt so, von der Intel Homepage für mein Mainboard)
Der zeigt dann an das die CPU Temp. bei ca. 70° liegt (Tendez steigend)
Bevor ich den Kühler gewechselt habe, habe ich alles vom Staub entfernt. (ganzes Gehäuse mit Kühler usw.)
Aufgetragen ist die Paste nur auf den CPU (nicht Kühler) dann mit dem Finger herumgewischt.
Davor habe ich mit einem Tuch die alte Paste entfernt.

PS: Beim auftragen ist mir ein bisschen viel Paste rausgekommen und habe dann versucht mit dem Finger die Paste runter zunehmen!!!

Eventuell noch immer zu viel Paste??

FINGER!!!!!!!!!!!!???????????????

Da liegt der Fehler!!

Alles auseinander bauen und mit Spritius die CPU und Kühler vom Fett der Finger befreien, danach einen !!!!!!WICHTIG!!!!Erbsengroßen!!!!WICHTIG!!!!! Punkt in die mitte der CPU und ohne das zu verstreichen den CPU Lüfter dort draufsetzen. Durch den Anpressdruck veteilt sich die Wärmeleitpaste optimal.

Du hast da jetzt eine Wärmeleitpaste/Fettschicht drauf und das Fett ( sei es noch so gering) ist ein seeehrrr schlechter leiter.

Zuletzt bearbeitet:
:freak: mach noma alles sauber und gibt nur ein klecks wlp in die mitte, dann den kühler drauf. durch den anpressdruck wirds schon verteilt.

Die Wäremleitpaste drauf!

Ansonsten darauf achten, das der Kühler auch tatsächlich auf der CPU aufliegt und nicht eine "Ecke" quer ist oder so.

Desweiteren solltest Du Dir einen Macho zulegen. Der Macho ist der Chuck Norris unter den Kühlern.

Soviel Wärmeleitpaste, dass du sie mit dem Finger runter nehmen musstest? :evillol:
Die 5g-Tube ist nicht für eine Anwendung gedacht. :evillol:

War das deine erste Überdosis? :evillol:

Vielleicht solltest du versuchen, nicht so heftig abzuspritzen. :evillol:

Verwende doch das nächste Mal eine Nadel :evillol:

OMG @AuroraFlash, so viel habe ich selten gelacht!!! (während der Arbeitszeit)

Aber ich sehs schon ich habe die Sache mit der WLP ganz falsch angepackt.
Mit fettige Finger die WLP anzufassen war warscheinlich auch nicht gerade meine Sternstunde.
Werde wohl alles wegmachen, reinigen (geht Nitro auch, ich habe kein Spiritus?) dann Erbsen groß in die Mitte auftragen und Kühler montieren.

Wenn dann noch immer mein PC schreit lege ich mir diesen Chuck Norris zu.

Herzlichen Dank an euch für eure Hilfe!!!!

Ich verwende Nagellackentferner und Wattepads. Das funktionierte bisher einwandfrei. Ich bin mir nicht sicher, ob Terpentin auch geht, angeblich ja. Aber ich empfehle nur das, was ich selbst tue. Ich glaube Terpentin habe ich mal um 2000 benutzt, aber bei Nagellackentferner bin ich ganz sicher, dass nichts beschädigt wird. Trotzdem schließe ich natürlich jede Haftung aus. :D

Nagellackentferner und Wattepads ist gut, das habe ich sicher Zuhause herumliegen.
Terpentin? Ist aber eh egal da ich Nagellackentferner habe.

Danke nochmal für den Tipp!!!!!

Nimm doch gleich Nitroglycerin!

Also wenn man sagt Spiritus dann nimmst Du Spiritus oder Alkohol aus der Apotheke... Nitro-Verdünnung ist sehr agressiv... das willst du kaum auf deinem Board haben...

EDIT:
Wattepad... super... dann kommt man besten noch was davon an die CPU Kontakte bzw. jetzt ja eher an die Kontakte auf dem MB... viel spass beim entfernen...

Ach ja, Alkohol nutzt man deswegen da er fast Rückstandsfrei schnell verdünstet...
wie sieht das denn bei Nitro oder Terpentin aus?

Zuletzt bearbeitet:
aceton haltiger nagellackentferner sollte man auch nicht nehmen, das könnt die platine angreifen

Zurück
Oben