Intel CPU wird zu Heiß

qiller schrieb:
Dann begrenzt das Mainboard nunmal die Leistungsaufnahme der CPU. Ich könnte wetten auf dem Mainboard siehst du keine 190W.
Ok, ja das werde ich mal testen, was bei dem anderen Board als Package Power dort steht

sikarr schrieb:
Hab ich jetzt erst gelesen, ja die boxed Kühler sind nur dafür da das man die CPU in Betrieb nehmen kann. Bei Last schaffen die es nicht die CPU kühl zu halten, das ist normales verhalten.

Jetzt habe ich gelesen das du den Noctua da auch verbauen wolltest, liegen dem dem Noctua auch die Teile für LGA 1700 bei, bzw. wie lange hast du den schon im Einsatz?
dann ist doch die Frage, was für einen Kühler verbaut man für einen i7-13700 oder einem i9-10850k?
Ayo34 schrieb:
Einfach Cinebench laufen lassen und schauen wieviel Watt er dauerhaft hält. Im Grunde gibt es ja irgendwo einen Punkt, den ein Kühler dauerhaft halten kann. Manche schaffen dauerhaft 150 Watt abzuführen. Manche 200 Watt usw. Also Cinebench 10min laufen lassen und dann schauen wieviel Watt verbraucht werden.
Ok, werde ich mal testen
 
Markus9252624 schrieb:
dann ist doch die Frage, was für einen Kühler verbaut man für einen i7-13700 oder einem i9-10850k?

Normal reicht jeder 40-50€ Kühler für die Prozessoren. Gibst du mehr Geld aus, schafft er vielleicht 50 oder 100Mhz mehr dauerhaft, aber das war es auch schon. Was bei dir eben komisch ist, dass er nicht nach 10min z.B. 4400Mhz schafft und dann da bleibt, sondern weiter auf bis zu 800Mhz abfällt nach 1Std. Genau das darf nicht passieren, selbst ein Boxed Kühler hält dann z.B. anstelle von 4400Mhz eben nur 4200Mhz dauerhaft und hat dadurch insgesamt vielleicht 3-4% weniger PC Leistung.

Das nach Stunden dann eventuell nochmal 50Mhz weniger erreicht wird, könnte dadurch kommen, dass im Gehäuse auch die Temperatur gestiegen ist oder die Wasserkühlung eben etwas wärmer geworden ist. Aber wir reden immer von ganz kleinen Sprüngen bei einer funktionierenden Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus9252624, qiller und sikarr
Markus9252624 schrieb:
dann ist doch die Frage, was für einen Kühler verbaut man für einen i7-13700 oder einem i9-10850k?
Wie schon @Ayo34 gesagt hat, jeder Kühler ist da besser. Ein Bekannter hat einen 10700K, da war auch nur der boxed Kühler drauf, der Überhitzte auch bei WoT. Da es ein Fertig PC war und er keine Ahnung von PCs hatte habe ich ihm dann per Telefon und Whatsapp den Wechsel erklärt, er hatte dann einen schnöden xlilence Kühler für 17€ verbaut, selbst der war besser als der boxed.

Aber der Noctua ist verglichen damit ein Monster, damit sollten Null Probleme aufkommen, schon gar nicht wenn das Gehäuse offen ist. Der kann dann quasi nur falsch montiert worden sein.
 
Markus9252624 schrieb:
dann ist doch die Frage, was für einen Kühler verbaut man für einen i7-13700 oder einem i9-10850k?
Also ich hab jetzt nochmal in der Intel ARK geguckt um mal die Standard Werte rauszusuchen:

Intel i9-10850K: 125W TDP
Intel i7-13700: 65/219W PL1/2

Entscheidend für den Kühler ist, bei welcher Leistungsaufnahme die CPU letztendliche bei Volllast im Dauerbetrieb läuft. Und das hängt halt nicht nur von der CPU ab, sondern eben auch vom Mainboard. Notfalls muss man hier einfach selber Hand anlegen und die Grenzen passend zu seiner Kühllösung festlegen.

Dass eine kleinere AiO oder ein Luftkühler mit 219W (PL2 Boost i7-13700) jedenfalls seine Probleme hat, wundert mich jetzt nicht wirklich. Auch die 190W des i9-10850k sind sportlich (der würde vlt sogar noch höher boosten, wenn er nicht so schnell thermisch drosseln würde). Eine einfache Begrenzung z.B. auf 150W würde hier schon helfen und würde nur die Multicore-Performance bei Volllast etwas einschränken (vlt. 2-4%). In Spielen wäre so eine Grenze sogut wie irrelevant, weil solche Powerlimits in fast keinem Spiel erreicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus9252624 und AB´solut SiD
Markus9252624 schrieb:
Anbei ein Video, das ist jetzt gerade gemessen worden mit dem Silent Loop 2
Entweder falsch montiert oder die AIO hat ihre beste Zeit hinter sich.

PS: Du nutzt Prime95 falsch. Blend ist eher als RAM Test und beginnt mit wenig CPU Last.
Man testet Small FFT's aber ohne AVX also unten alle Haken setzen ABER du testet nicht
weil im aktuellen Zustand mit fehlerhafter Kühlung ist das nur sinnlose CPU Quälerei. :evillol:

prime2.jpg


Schraube mal den Noctua NH-D15 fest und dann wieder locker und mach ein Foto
vom Wärmeleitpasten Abdruck. Irgendwo muss da ein Fehler bei der Montage sein.

Zum Vergleich:

10900K.jpg


Bei dir liegen standardmäßig offensichtlich 1,350V an also locker 250 Watt und zwar OHNE AVX (Intel PL2!!!)

Edit: Es sind sogar ~275 Watt OHNE AVX:

275W.jpg


sikarr schrieb:
Der All-Core Turbo sollte bei 125W bei 4,8Ghz liegen
Im Traum. Die TDP bezieht sich auf den Basis Takt lol PL2 dürfte bei 250Watt liegen genau wie beim 10900K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Markus9252624
qiller schrieb:
Also ich hab jetzt nochmal in der Intel ARK geguckt um mal die Standard Werte rauszusuchen:

Intel i9-10850K: 125W TDP
Intel i7-13700: 65/219W PL1/2

Entscheidend für den Kühler ist, bei welcher Leistungsaufnahme die CPU letztendliche bei Volllast im Dauerbetrieb läuft. Und das hängt halt nicht nur von der CPU ab, sondern eben auch vom Mainboard. Notfalls muss man hier einfach selber Hand anlegen und die Grenzen passend zu seiner Kühllösung festlegen.

Dass eine kleinere AiO oder ein Luftkühler mit 219W (PL2 Boost i7-13700) jedenfalls seine Probleme hat, wundert mich jetzt nicht wirklich. Auch die 190W des i9-10850k sind sportlich (der würde vlt sogar noch höher boosten, wenn er nicht so schnell thermisch drosseln würde). Eine einfache Begrenzung z.B. auf 150W würde hier schon helfen und würde nur die Multicore-Performance bei Volllast etwas einschränken (vlt. 2-4%). In Spielen wäre so eine Grenze sogut wie irrelevant, weil solche Powerlimits in fast keinem Spiel erreicht werden.
was wird denn bei so einem Prozessor als Kühllösung empfohlen? gibt es da überhaupt noch Kühler die diese CPU bändigen können also ohne das diese thermisch gedrosselt wird?
0ssi schrieb:
Entweder falsch montiert oder die AIO hat ihre beste Zeit hinter sich.

PS: Du nutzt Prime95 falsch. Blend ist eher als RAM Test und beginnt mit wenig CPU Last.
Man testet Small FFT's aber ohne AVX also unten alle Haken setzen ABER du testet nicht
weil im aktuellen Zustand mit fehlerhafter Kühlung ist das nur sinnlose CPU Quälerei. :evillol:

Anhang anzeigen 1404249

Schraube mal den Noctua NH-D15 fest und dann wieder locker und mach ein Foto
vom Wärmeleitpasten Abdruck. Irgendwo muss da ein Fehler bei der Montage sein.

Zum Vergleich:

Anhang anzeigen 1404247

Bei dir liegen standardmäßig offensichtlich 1,350V an also locker 250 Watt und zwar OHNE AVX (Intel PL2!!!)

Edit: Es sind sogar ~275 Watt OHNE AVX:

Anhang anzeigen 1404252


Im Traum. Die TDP bezieht sich auf den Basis Takt lol PL2 dürfte bei 250Watt liegen genau wie beim 10900K
vielen Dank für diese wirklich Gute erklärung zu dem ganzen.
Hierzu hätte ich noch ein paar kleine Fragen:
Habe mir die letzten tage auchschon einige Videos von i9-10900K angesehen und keiner hat so eine Spannung im Idle. Also das VID ist bei mir immer so um die 1,4V, bei anderen ist das immer viel niedriger also so bei 1,25 oder so.
Wie kann ich das beeinflussen? wenn ich Vcore offset einstelle dann ändert sich aber der VID nicht. außerdem kann ich da ja maximal wo -0,05V als Offset einstellen, sobald ich mehr einstelle, läuft die CPU instabil.

Was für eine Kühlung sollte man bei solchen Prozessoren verbauen, damit es nicht zu einer thermischen Regulierung kommt? geht das noch mit Luftkühlung oder nur mehr mit Wasserkühlung? und da nur mit einer 360er?
 
Wenn du das Powerlimit auf 65W stellst, kannst auch den boxed Kühler verwenden.

Edit: Wenn ich das richtig gelesen hatte, hattest du ja schon den Highend Kühler von Noctua. Warum dann noch einen kaufen wollen? Wenn du mit dem noch Temp-Probleme hast, ist das wie gesagt ein Montageproblem oder das Powerlimit liegt halt bei absurd hohen Werten, die man manuell anpassen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kristatos und AB´solut SiD
Markus9252624 schrieb:
Was für eine Kühlung sollte man bei solchen Prozessoren verbauen, ...
Der NH-D15 schafft das. Ich nutze einen EKL Alpenföhn Olymp.

Hast du wie gesagt den Wärmeleitpasten Abdruck kontrolliert ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus9252624
0ssi schrieb:
Im Traum. Die TDP bezieht sich auf den Basis Takt lol PL2 dürfte bei 250Watt liegen genau wie beim 10900K
das waren jetzt nur die Specs laut Intel bei All Core, wenn das Limit entsprechend höher liegt, klar dann geht er durch die Decke.
Markus9252624 schrieb:
was wird denn bei so einem Prozessor als Kühllösung empfohlen? gibt es da überhaupt noch Kühler die diese CPU bändigen können also ohne das diese thermisch gedrosselt wird?
Der Noctua den du hast ist super dafür, aber irgendwas stimmt ja noch nicht deswegen pakt es der Kühler ja nicht.
Ich habe einen Noctua NH-14S und betreibe damit einen 12700F, ich habe ihn auch schon ohne Limits laufen gehabt ohne in ein Throttling zu rennen. Da ich damit aber hauptsächlich spiele ist das Blödsinn und habe ihn deswegen auf 125W festgenagelt, das merkt man nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus9252624
sikarr schrieb:
das waren jetzt nur die Specs laut Intel bei All Core
Intel schummelt doch und die TDP bezieht sich nur auf den Basis Takt also beim 10850K nur 3,6Ghz ohne AVX.
Auf einem Z-Mainboard hat man nur ein TDP Limit wenn man es selbst einstellt. Wer davon keine Ahnung hat,
der ballert bis zu 250 Watt. Bei der 1. Inbetriebnahme hat man sogar nur wenige Sekunden Zeit zum einstellen.

bios (2).JPG


So schnell kann man gar nicht lesen und sich entscheiden also das hat schon alles System. Eine große TDP Show. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, qiller und Markus9252624
0ssi schrieb:
Der NH-D15 schafft das. Ich nutze einen EKL Alpenföhn Olymp.

Hast du wie gesagt den Wärmeleitpasten Abdruck kontrolliert ?
Abdruck passt, also der Kühler liegt wirklich satt auf.
Power Limit ist bei mir sozusagen ohne Limit, da steht 4096W somit also kein Limit.

mit 125 Watt Limit geht sich das alles ohne Probleme aus, also auch mit NH-D15 und mit dem Silent Loop 2 280mm
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Intel schummelt doch und die TDP bezieht sich nur auf den Basis Takt also beim 10850K nur 3,6Ghz ohne AVX.
Auf einem Z-Mainboard hat man nur ein TDP Limit wenn man es selbst einstellt. Wer davon keine Ahnung hat,
der ballert bis zu 250 Watt. Bei der 1. Inbetriebnahme hat man sogar nur wenige Sekunden Zeit zum einstellen.

Anhang anzeigen 1404946

So schnell kann man gar nicht lesen und sich entscheiden also das hat schon alles System. Eine große TDP Show. :evillol:
das ist auch mal gut zu wissen, meiner läuft ja doch meistens mit 4,9-5,1 GHz. finde es halt komisch, das man bei größeren Kühlern dennoch das Power Limit heruntersetzen muss.

Habe bei meinem Silent Loop 2 280mm jetzt andere Lüfter verbaut die mehr Luftmenge fördern und nun schafft er es sogar ohne Power Limit die CPU unter 90grad zu halten.
Etwas laut das ganze jetzt, aber dafür kommt jetzt bald meine 420mm AIO, da muss das dann funktionieren.


Der NH-D15 schafft es leider nicht ganz ohne Thermal throttling wenn das Power Limit aus ist, wenn es auf 125W steht schafft er es ohne Probleme.


Generell mal ein rießen Dankeschön für diese ganzen Kommentare, bin um einiges schlauer geworden durch diese Diskussionen :)
 
Markus9252624 schrieb:
finde es halt komisch, das man bei größeren Kühlern dennoch das Power Limit heruntersetzen muss.
Es ist leider nicht mehr so einfach wie früher als 125W TDP als gegeben zu nehmen waren. Heute darf die CPU dieses Limit überschreiten entweder wird sie durch ein Elektrisches oder Thermisches Limit eingeschränkt. Nur gibt es einen Punkt an dem die Leistungskurve nicht mehr Linear zur Energieaufnahme bzw. Abgabe ist.
Sprich für 10% mehr Leistung muss dann halt fast 50% mehr Energie rein und deswegen versagen dann auch die Kühler so schnell.

Dennoch bin ich der Meinung das der NH-15 den 10580K ohne Throttling betreiben können muss. Mein 12700F hat der NH14S ja auch ohne Limit halten können, klar wurde es Warm und Laut aber es ging selbst im Hochsommer.

Vielleicht meint es das Mainboard wirklich zu gut ohne Limit und schraubt die Spannung deswegen so hoch, das andere hat dann Sinnvollere Werte.
 
Markus9252624 schrieb:
aber dafür kommt jetzt bald meine 420mm AIO, da muss das dann funktionieren.
Einfach PL2 auf 150-170W stellen und alles ist paletti, keine neue Kühllösung notwendig. Powerlimits darüber sind doch bei Nicht-Server/HEDT-CPUs eh komplett gaga, die Effizienz komplett im Keller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Markus9252624 schrieb:
Der NH-D15 schafft es leider nicht ganz ohne Thermal throttling wenn das Power Limit aus ist
Small FFT's ohne AVX bei 4,8Ghz und max. 1,350V müsste er eigentlich gerade so schaffen.
Es kommt natürlich auch darauf an, wie gut und schnell das Gehäuse durchlüftet wird !?

Du kannst per LLC (Load Line Calibration Control) einfach die Last Core Voltage absenken.
Mit Glück bis 1,250V und das ist 10°C kühler. Leider kenne ich mich bei Gigabyte nicht aus.
 
Markus9252624 schrieb:
Power Limit ist bei mir sozusagen ohne Limit, da steht 4096W somit also kein Limit.

mit 125 Watt Limit geht sich das alles ohne Probleme aus, also auch mit NH-D15
Das hätte ich dir sofort sagen können. (habe den Thread aber jetzt erst gesehen)

Meine i9-13900 bleibt bis gut 200W PL unter 100° mit dem Noctua. Auf die Limits nach spec eingestellt wird der Lüfter ganz locker mit der CPU fertig.

Daher verstehe ich auch null die Kommentare die Intel quasi als broken by design bezeichnen und reflexartig zu AMD raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus9252624, sikarr und AB´solut SiD
Micha- schrieb:
Naja, doch schon. Mir fällt jedenfalls kein vernünftiger Grund ein, warum das PL2 per Default so abartig übertrieben hoch gewählt wird. Leute die ihre CPU einfach nur einbaun und alles auf Standard lassen, wundern sich dann mMn zurecht, wenn ihre 120€ teure Kühllösung die CPU beim ersten Benchmark direkt auf 100°C schnellen lässt (inkl. Lüfterhochdrehen, falls die Standardlüfterkurve auch noch aktiv ist). Muss das wirklich sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Intel hat PL2 nicht auf 4096W definiert. Allenfalls ist das BIOS von Asus, etc Broken by design. Und warum? Weil sie es können und dann im Benchmark steht Board XYZ hat 43 Punkte mehr im CineWrench 0815 erreicht.
 
Zurück
Oben