Intel CPU wird zu Heiß

Hat es mich doch gejuckt und nicht ohne Grund mal wieder einen kurzen R15 'run' zu machen
Ich weiß noch, das da; etwa mit 9900k und auch mit 12700k o. ä. , naja, bei einem solchen Extremtest es mit 4096 Limit und OC eben gerne auf 100° zugeht. Ist einem ja auch bestätigt wenn man so liest und YouTube guckt. Ich weiß noch das mein 210 Watt aber kleiner Matterhorn- Pure' da mal nicht richtig saß, und dann (sofort) auch auf die 100 Grad ging.
Gut, jetzt mit 13600k, hierbei max. 185 Watt o.ä. Verbrauch ist selbiger eh schon runter gegangen.
Vorgestern doch mal einen contact-Frame montiert - aus dem Idle 76° max. nach einem Run
Not bad, immer noch oberste Liga mit 6 Heatpipes. 11 Euro bezahlt und das vor 3-4 Jahren. 1700 LGA kompatibel gemacht man an einem Eck die Einstell-Nut für eine Schraube weg.
Wollte vor dem Kauf einfach der Meinung sein wollen, das 6 - 700 Gramm einfach reichen für die CPU und hat sich bestätigt. NH D-15 und Olymp sind dann die nächste aber auch letzte Stufe, aber sind m.M. nach nicht hübsch. Aber was, wo man dann noch zu 'aufsehen' kann
Tja, so siehts aus wenn der Kühler sitzt, nach 5 Sekunden wieder runter auf die IDLE Temps ( contact-frame hat bez. Idle garnichts geholfen, aber ich tippe auf das Mainboard und einen Fehler; bei Release hatte ich 21° und das stieg dann mit jedem Bios-Update an, . . . bei meinem Z690 Gaming X DDR4 )
und wer den NH-D15 gegen 240 Aio tauscht und schon 15 Jahre PC baut'
Ich weiß nicht was ich sagen soll
Auch den Anpressdruck :p kann ich nicht prüfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus9252624
1696832190954.png

Das war mein letzter Run mit 4096 als PL States, ich glaube einen hatte ich danach noch gemacht aber der war nicht wirklich anders deswegen habe ich keine Bilder dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus9252624
sikarr schrieb:
Es ist leider nicht mehr so einfach wie früher als 125W TDP als gegeben zu nehmen waren. Heute darf die CPU dieses Limit überschreiten entweder wird sie durch ein Elektrisches oder Thermisches Limit eingeschränkt. Nur gibt es einen Punkt an dem die Leistungskurve nicht mehr Linear zur Energieaufnahme bzw. Abgabe ist.
Sprich für 10% mehr Leistung muss dann halt fast 50% mehr Energie rein und deswegen versagen dann auch die Kühler so schnell.

Dennoch bin ich der Meinung das der NH-15 den 10580K ohne Throttling betreiben können muss. Mein 12700F hat der NH14S ja auch ohne Limit halten können, klar wurde es Warm und Laut aber es ging selbst im Hochsommer.

Vielleicht meint es das Mainboard wirklich zu gut ohne Limit und schraubt die Spannung deswegen so hoch, das andere hat dann Sinnvollere Werte.
Es ist halt worklich komisch, dass bei mir bei VID ca. 1,4 Volt stehen, egal in welcher Auslastung und wenn ich mir Videos im Internet von der selben CPU ansehe, dann steht dort immer ein wert um die 1,2v
 
Olah und gerade das lässt einen annehmen, das im BIOS da eine super easy Autoübertaktung stattfindet, da wird gerne die VID hochgeballert - weil viel bringt viel.
Kann natürlich auch sein das du in der Silikonlotterie ein Sample erwischt hast das viel Spannung braucht.
Oder halt auch nicht und du setzt dich mit dem Thema undervolting auseinander und testest was mit deiner CPU möglich ist. Sie läuft ja auf anderen Boards (bei gesetzter TDP-Max) gleich? Also festgetackert mit 95Watt TDP und keinem Hersteller Super Boost für 23 CB Punkte?

Persönlich würde ich mit händisch eingestellten Werten weitermachen, läuft ja auf anderen Boards mit weniger VID.
Und mich so an die min Spannung bei max Takt und niedrigen Temperaturen auf dem Board herantesten.
 
Zurück
Oben