CPU wird zu heiß bei Spiele

murmell

Lt. Junior Grade
Hallo alle zusammen, ich habe mit meinem neuen Quad Core nur ärger.
Wenn ich mit ihm normal Arbeite , im Internet Surfe oder Filme gucke. Dann liegt die Durschnietstemperatur bei 30-50°C das ist ja noch kein problem aber wenn ich ein Spiel starte egal welches. Dann wird der Prozessor eindeutig zu warm. Bei GTA 2 ist die Temp noch ok bei 60 aber bei Moderne Games wie Battlefield Bad Company2 oder Assasin Creed wird der Prozessor zu heiß. Da liegen dann die Durchschnittstemp. bei 80-100°C.
Hier mal ein Bild von Temp Core:
cputemp2.png

Das darf doch nicht sein. Hab gerade den Boxed Lüfter drauf, die Drehzahl auf Maximum gestellt.

wie ist die gesamtbelüftung des systems?
wlp richtig aufgetragen?

notfalls nen potenten kühler kaufen. wie zb mugen 2

1. Boxed Kühler ist wirklich mist aber trotzdem sind 100 grad zuviel..selbst für ein Boxed.
2. check mal dein Bios...vielleicht knallt er wegen auto spannungen zuviel spannung rauf

Ich hab auch eine einstellung zurück gesetzt die Intel E-Tech. kann mir einer sagen was das ist?
Seit ich die Einstellung zurück gesetzt habe Resetet sich das Bios nicht mehr bei neu start. NUr bei Spiele wird der immer noch zu heiß.

Was hast du denn noch für Lüfter im Gehäuse?

Also auch wenn der Boxed-Lüfter nicht toll und laut ist, so sollte er doch jede CPU innerhalb der technische Spezifikationen (<70°C) halten, selbst wenn er dabei auf voller Pulle laufen muss. 80-100°C ist definitiv zu viel. Sollte bei dir nicht zu viel Spannung anliegen (mach mal einen Screenshot von CPU-z bei anliegender Last), dann sitzt der Kühler entweder nicht korrekt, zu viel Wärmeleitpaste oder der Luftstrom in deinem Gehäuse ist einfach schlecht, so dass sich ein Hitzestau entwickelt.

Notiere die Temperaturen mal nur mit Prime95. Vielleicht heißt sich deine Grafikkarte auch zu stark auf. Eher unwahrscheinlich, aber möglich.

Nur noch der Grafikkarte Lüfter. Durschnittstemp. liegt bei 45°C.
Die PC Temp. ist gerade mal 27°C.
Das ist ja ok oder. Wenn der Cpu 90°C dann ist die PC Temp. 30°C. Und was komisch ist das die Frames ratte nicht in den Keller geht, bei GTA IV hab ich die Einstellungen auf Maximum und 30Frames und der CPU ist 90°C heiß. Eigenlich muss doch die Leistung durch die Hitze sinken oder Täusche ich micht?

Das Problem ist einfach, dass die CPU mehr gekühlt werden möchte.
Das kann zum einem an mangelden Luftaustausch im Gehäuse liegen. Das kann man testen, wenn man mit offenem Gehäuse spielt (evtl. einen Ventilator davor stellen).
Kann aber auch wie schon gesagt an der Wärmeleitpaste oder nicht richtig montiertem CPU Kühler liegen.

Ich würde einfach mal in die Richtung schauen und suchen, wo das Problem liegt.

MfG Mikel

Nabend, bei mir ist vom Gehäuse immer die Schale weg. Die Heizung ist auch ausgeschaltet.
UNd wir haben eine Zimmertemperatur von 14°C. :)
Macht euch keine Sorge über die Zimmertemperatur. Ich finde es selber Persönlich sehr heiß dadrin trozdem wenn das Fenster auf ist. Ps bei uns liegt Schnee!

Ja die ander Lüfter sind auch dran ^^

Check mal ob der Kühler richtig sitzt.
Die Push Pins sind echt Schrott, da hat sich wahrscheinlich einer gelockert.

Ich würde auch nochmal den Kühler auf richtigen Sitz prüfen. War genug Wärmeleitpaste unten drauf (hatte schonmal nen Bekannten der die einfach weggewischt hatte weil er dachte das die Schmiere da nicht drangehört :rolleyes: ), eventuell irgendwo noch ne Schutzfolie vergessen?

Ansonsten sind die Intel Boxed Kühler nicht so übel wie sie hier gerne schlechtgeredet werden. Temperaturen in der Höhe erreicht man meistens wirklich nur bei falscher Montage, oder bei nem unbelüfteten Gehäuse im Sommer.

Ich hatte das Problem auch mal mit meiner cpu bei mir lags daran das ich den kuehler nicht fest genung dran sitzen hatte. EInfahc nochmal bischen waermelitpasste draufmachen und den kuehlerkomplett ab und wieder dranbauen. :P
vllt. liegts daran.

Spast08 ja das habe ich mehrmals schon gemacht. Hatte dabei kein Erfolg schaffe gerade mit einem Intel Core Duo 2 E7300. Ich werde glaub mal den Quad austauschen bei K&M.
Könnte ja ein Produkt fehler sein: Hier nochmal kleine Liste was genau passiert

- PC Start eine Temp. von 36°C
- beim normalen Arbeiten 40°C
- wenn ich aber ein Spiel starte wird er 90-100°C ausser bei Call of Duty Modern Warfare2 da ist er dann nur 50°C
- Lüfter wurde schon öfters mal hinunter gemacht neu drauf gemacht er müsste eig. richtig sitzen
- beim PC start macht der CPU komische Knacks geräusche
- Wärmeleitpaste ist genügend drauf
- Mainboard ist von MSI P43 Neo -F
- ich nehme zum Temp. messen Tempcore Speedfan Dual Core Center von MSI.
- Lüfter umdrehung liegt bei 2040 RMMP

Das darf einfach sein

Zuletzt bearbeitet:
Nein, sollte es auch nicht.

Beschreib mal die "knacks" Geräusche bitte, kommen die definitiv von der CPU? Ich erinnere mich an einen Fall von vor ein paar Jahren wo sich die Wärmeleitschicht zwischen die und Heatspreader gelöst hatte, ist mir aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr untergekommen so ein fall.

Ansonsten benutz mal http://www.cpuid.com/hwmonitor.php und check dort die Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
HW-Monitore hat mir das gleiche gesagt wie Coretemp, Dualcore usw. .
Ach ich habe den CPU in Repratur geschickt muss jetzt bis zu Ostern warten.

Also letztes Jahr hatte ich in meinem 2ten PC ein dual core drin er wurde auch von einem Boxed-Kühler gekühlt und ich hatte im idle 55 °C und unter last waren es auch 86-100 ich hatte uahc alles versucht gehabt und hab mir dann auch en anderen Kühler bestellt und wo ich den neuen Kühler einbauen wollte hatte ich gemerkt das der Boxed kühler zum teil nicht richtig auf der CPU saß ! könnte vllt bei dir auch der fall sein weil ein boxed kühler kühlt besser zwar nicht so gut wie andere aber 100 °C sind schon zuviel für ein boxed lüfter

"CPU in Reparatur"? :lol: Vergiss es: Keiner repariert eine CPU. Die wird umgetauscht oder nicht. Dem Laden würde ich ja was erzählen! Max. 2 Wochen Zeit geben zum Testen und dann ne neue schicken. Hey, wie sollen die denn die CPU reparieren? Mit Schraubziehen und Lötkolben? Die verarschen dich! ;)

Btw. Wann ist Ostern?

Zurück
Oben