CPU wird zu heiss

Benjamin_L

Commander
Habe einen AMD64 3400+ Newcastle, C&Q aktiviert, etc. Mein Zalman CNPS 7000B AlCu ist ordentlich montiert und im idle Modus ist die CPU auch richtig kalt. Nun kann ich selbst mit geöffnetem Gehäuse und Lüfter auf Maximum nicht länger als 20Minuten HL2 oder NHL2004 spielen. Woran könnte das liegen, ich bin schon am Ende mit meinem Latein. V.a. weil HL2 früher ohne Probleme lief!

Bist du sicher das es an der Temperatur der CPU liegt? Vielleicht ist die Graka zu heis?

schält er ab oder warum geht es nicht länger?

also der PC bleibt dann einfach dank BIOS Temperatur Abschaltung einfach stehen. Und der CPU Kühler ist heiss. Die Grafikkarte wird durch nen Lüfter gekühlt und ist immer so 30-40°C an der GPU.

Und der CPU Lüfter läuft? Was ist denn die *C Grenze im BIOS, wann schaltet er ab?

also an der Grenze habe ich nichts geändert, die könnte aber durch ein BIOS Update geändert worden sein, werde mal nachschaun. Der Lüfter läuft ja!

Wärmeleitpaste ganz wenig, hauch dünn verteilt

Übertaktet ist der Prozessor auch nicht.

ja, sonst würde er ja nicht so brutalst warm werden, oder ?

Also im idle Modus habe ich wie immer so um die 30°C, deswegen verstehe ich auch nicht warum das Ding so warm wird...

Zuletzt bearbeitet:
hmm könnte auch am Staub gelegen haben, zumindest konnte ich grad alle drei Drittel ohne Unterbrwechung spielen :rolleyes:

dreht sich der Lüfter?
haste die vcore erhöht?
oder eventuell den Kühler mit zuviel oder zu wenig WLP montiert, eventuell Luftpolster drunter. Oder was ich jetzt auch schon oft lesen musste, der Heatspreader hat keinen Kontakt mit der DIE, d.h. du must den Heatspreader entfernen. Nur mal so ne Frage: Wie hoch ist deine CPU-Temp wenn du einen Systemabsturz hattest?

also es funktioniert wieder alles ganz normal, scheint also wirklich der Staubgewesen zu sein, der einen Wärmestau verursacht haben muss.

Danke trotzdem für alle eure Hilfeversuche!

Zurück
Oben