CPU wird zu Warm. 50C direkt nach Start!

HW Monitor, teilweise knappe 10 grad unterschied, und nein versuche es gleich mal mit offenem gehäuse

Was zeigt er Dir denn im BIOS an?

50°C habe ich noch nie im BIOS gesehen und ich bastel seit mittlerweile 26 Jahren Computer zusammen.

Ist das Bios von deinem Board aktuell ?

hast du schon einen CMOS Reset versucht (und keine Einstellungen vorgenommen)?

ein bios reset wurde von der Firma gemacht wo ich den her habe hatte aber danach genau die selben probleme

@Frischling123

Wenn du eine starke GPU(ca. 250W) hast und nicht so gut belüftetes Gehäuse, kann die Lüft locker auf ca. 45° im inneren aufsteigen und die CPU wird dem entsprechend zu warm.

habe ne RTX 2080Ti die locker 75C schafft
Ergänzung ()

soll ich den lieber luft rein oder raus pusten oder saugen je nach dem :)

Wie sieht bei dir der Airflow im Gehäuse aus? Wie viel Lüfter hast du verbaut? Wie schon bereits erwähnt wurde ist die CPU ein ziemlicher Hitzkopf.

Gehäuse auf, kleinen ventilator richtung CPU und mal in den Programmen schauen wie die temperaturen sich bewegen...welche wärmeleitpaste hast du ?

• Gefällt mir
Reaktionen: bisonigor
Mach doch mal ein Foto vom Innenleben und hast du jetzt bei geöffnetem Tower die Temperatur beobachtet? Fall sie immernoch hoch ist, liegt es nicht am Airflow

also es dauert nicht lange bis ich sie habe
Ergänzung ()

ich glaube mein Problem ist echt der airflow. habe seite offen jetzt und habe auch bessere temps. muss das mal bissel länger testen. aber wieso läuft meine cpu dauerhaft mit 47mhz?

ne ne ausbalanciert :)
Ergänzung ()

wie kann ich den sehen wann mein airflow gut ist gibt es da iwelche tips?

Scrush schrieb:
und eine AIO ist selten besser als die besten luftkühler.
der Dark Rock 4 gehört aber nicht zu den "besten" luftkühlern und ne 360er-AiO ist auch nem NH-D15 überlegen, welcher den DR4 deutlich schlägt.

@Frischling123:
und was ist bei "Minimaler Leistungszustand des Prozessors" unter "Prozessorenergieverwaltung" eingetragen?

10° Temp. Differenz zwischen den Kernen deutet schon auf nicht so gute Lötverbindung hin.

Ich bin bei aktuellen CPUs nicht mehr ganz im Bilde. Früher jedenfalls konnte man die CPU fix auf eine bestimmte Frequenz einstellen (dann liegen zB immer 4700 MHz an). Daneben war es aber auch möglich, dass nur die Turbo-Frequenz im BIOS erhöht wurde, die CPU dann aber bei wenig Last trotzdem noch runtergetaktet hat.

Sollte bei dir ersteres der Fall sein, würde es mich nicht wundern, dass deine Idle-Temperaturen nicht gerade die besten sind. Am besten setzt du wirklich mal dein BIOS zurück und schaust, was sich dann so für Temperaturen ergeben.

Welches Gehäuse nutzt du denn?

Zurück
Oben