CPU wird zu warm

hipsu

Banned
Hallo,

ich habe bemerkt das meine CPU oft sehr heiss wird, bin mir aber nicht sicher woran es liegt.
Es handelt sich um einen Intel I5-4570, drauf ist der Lüfter der in der Box mit dabei war. Ich zwar schon mehrmals gelesen das er recht laut und nicht so gut sein soll, aber trotzdem sollte er doch ausreichend sein wenn einen der Lautstärke nicht stört oder?

Jedenfalls geht die Temparatur des CPU schon bei 50% Last auf über 60°C hoch.
Im normalen Leerlauf liegt die Temparatur so bei 30°C. Der Lüfter dreht laut Speedfan mit ca. 1500 rpm.

Wenn ich Spiele und die Last/Temparatur steigt dreht der Lüfter nur etwas schneller, meisst so 1800-2000rpm.
Nun ist meine Vermutung das der Lüfter zu langsam läuft, bin mir aber nicht sicher und wollte mal eure Meinung hören.
Oder liegt es einfach wirklich nur daran das der Intel Lüfter so schlecht ist?

LG Benny

Was erwartest du von einem Kühler der beiliegt? 40°C unter Last im Sommer? Warum glaubst du wohl gibt es Luftkühler die 50€ kosten.

Geht der PC unter Last aus oder bekommst du Bluescreens ?
Wenn nicht ist alles okay.

Precide schrieb:
Was erwartest du von einem Kühler der beiliegt?
Das er auf den Prozessor abgestimmt ist und ausreichend kühlt?

@Metal: Nein er geht nicht aus und auch keine Bluescreens.

Laut Intel sollte er bei voller Last eine Maximaltemp. von 72°C aufweisen, daher finde ich 60°C bei 50% Last schon viel.

hipsu schrieb:
Laut Intel sollte er bei voller Last eine Maximaltemp. von 72°C aufweisen

bitte nicht mit halbwahrheiten um sich werfen !

1. du kannst die temperatur nicht messen
2. die temperatur ist erst zu hoch, wenn die cpu sich runter taktet oder abschaltet

taktet die cpu nicht runter oder schaltet ab, ist die temperatur ok, egal welche du hast.

Zuletzt bearbeitet:
hipsu schrieb:

Ja, schön dass du das Wort 'ausreichend' bereits verwendest. Mit anderen Worten: Im schlimmsten Fall gerade so, dass die CPU nicht throttelt, unabhängig der Lautstärke. Und genau das macht der Kühler auch.

50% sagt nix aus.

Mach einen Test unter Last und schau, ob dein System stabil rennt.

Behält die CPU ihren Maximaltakt unter Vollast ist alles ok.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (RS)
Also 1800 - 2000 rpm sind meines Erachtens zu langsam. Wobei es natürlich spielabhängig ist. Der Boxed-Kühler von mein FX hat damals bei BF4 auf 5000+ rpm (lt. speedfan) hochgedreht, auch wenn die FX-CPUs in der Hölle geschmiedet werden und deshalb so "hot" sind:D
Hast du schon die Einstellungen in BIOS angeschaut, evtl. ist der "leise"-Modus eingestellt? Also meiner Meinung nach dreht der Kühler nicht hoch genug.

En3rg1eR1egel schrieb:
bitte nicht mit halbwahrheiten um sich werfen !
Nicht meine Aussage, sondern die des Supports von Intel.

Sind die 2000rpm denn die Maximalleistung des Lüfters?

für 25€ bekommt man doch schon vernünftige CPU Kühler, wäre das nicht eine Option ?

Lass mal Prime 95 laufen um zu sehen ob er den Takt hält. Im Alltag wirst du aber wahrscheinlich selten so eine hohe konstante Auslastung haben. Aber wie bereits erwähnt wurde solange er nicht runtertaktet ist alles im grünen Bereich.

hipsu schrieb:

Was er ja auch macht, da Du laut eigener Aussage keine Stabilitätsprobleme hast.

majusss schrieb:
60°C? das ist eine niedrige Temperatur... Mach dir ab 85°C Sorgen! Die CPU's halten locker 100 Grad aus.

Jup .. genau toll ... Warum gibt Intel dann eine Case Temp weit unter 100 °C an und drosselt schon lange vor 100 Grad runter .

@ TE 1800-2000 U/min kann ja auch einfach sein das der Lüfter einfach nicht mehr U/min kann sind nicht alle Lüfter 10.000 U/min Monster.

Und ja der Kühler ist auf die CPU abgestimmt aber nicht auf das Gehäuse und das Umfeld davon ... Wärmestau und dann kann der CPU Kühler quirlen wie er will dann kommt auch keine Hitze weg.

Die angezeigten Temps sind doch egal, so lange alles läuft und die CPU bei Last nicht runtertaktet kann da 100 Grad stehen und es darf ignoriert werden weil die angezeigten Temps zu 99 % falsch sind, die werden nur berechnet und sind daher unwichtig.

@ TE, lad dir CPU-Z und Prime95 Version 27.9, taktet die CPU bei Last nicht runter, dann ist alles ok.

Gehäuse ist an sich gut belüftet. Ist ein CoolerMaster N 300. Lüfter vorne unten zieht die Lut rein, der hinten oben bläst sie raus. Gehäuse ist auch nicht zugestellt. Aber ok scheinbar kommt man um einen anderen Lüfter nicht herum

Welcher Lüfter wäre denn empfehlenswert und hält die Temperatur wirklich unten?
Schafft das der EKL Alpenföhn Brocken ECO?

Bleibt mal ruhig und geratet euch nicht in die Haare.

Zuerst einmal sind 60 Grad Celsius für einen Prozessor dieser Klasse ein Klacks, muß man so sagen. Ab etwa 70 Grad unter Last sollte man sich aber Gedanken über einen neuen Kühler machen.

Der geboxte Kühler von Intel ist einwandfrei. Diverse Nutzer eines i5-2500K haben ihre Prozessoren von 3,3 GHz auf 4 GHz hochgezogen und sind beim geboxten Kühler geblieben, soviel zum Thema "Das er auf den Prozessor abgestimmt ist und ausreichend kühlt?"

hipsu, du kannst dir ja gerne einmal vergleichbare geboxte Kühler von AMD angucken & anhören, die bei einem FX-6300 oder FX-8320 beiliegen und dann urteilen...

...mein Xeon war bei GTA 5 letztens wo es so warm war auch bei ca. 57 Grad Celsius...und das mit einer Alpenföhn Wasser All-in-one Flüssigkeitskühlung (ok, meine Gehäusebelüftung ist auch nicht ganz optimal).

Sind dir 60 Grad trotzdem noch zu viel für deine Einschätzung, bleibt es dir frei, einen anderen Kühler zu kaufen. Gibt auch welche bis 30 Euro, die über die Push-Pin Verankerung wie der Intel Kühler verfügen, so daß du nicht groß am Gehäuse / Mainboard rumhantieren mußt.

Keine Panik, erst mal Ruhe bewahren. Hast du ein Handtuch? ;)
Spass bei Seite, grade bei sommerlichen Temperaturen werden die Dinger schon mal warm. Ein Test mit Prime95 würde belastbare Ergebnisse liefern. Wenn die CPU tatsächlich runtertaktet, hilft ein vernünftiger Kühler, die Boxed Lüfter taugen ja relativ wenig.

Zurück
Oben