CPU wird zu warm

Der Alpenföhn Brocken sollte aber ins Gehäuse passen und das ist nicht selbstverständlich!

dass die kleinen boxed-kühler keine wunder vollbringen dürfte keinen überraschen. dennoch erfüllen sie ihre aufgabe, welche darin besteht zu verhindern dass die CPU überhitzt (="zu warm" wird) und deshalb die taktraten reduziert. dass sie das nicht bei 50°C und lautlos schaffen ist klar.
btw, der i7 4790K wurde hier im test mit dem mitgelieferten boxed-kühler satte 92°C heiß und das teil lief noch. 60°C sind echt kein grund zur sorge, wobei hier auch die temps bei maximallast interessanter wären.

@ raekaos, der Brocken ECO ist laut geizhals 150mm hoch, und im N300 sind, ebenfalls laut geizhals, 164mm platz. das passt.

Viper1982 schrieb:
Steht auch so auf der Intel Seite!

Intel gibt Tcase an.
Das ist die Temperatur in der Mitte von HS gemessen von außen!
Das kann du machen, wenn du ein loch in deinen kühler bohrst und dann einen sensor draufpackst.
Sowas misst Intel nur im Werk und ist somit für jedermann 100% nutzlos !

Hallo,

die Temperatur ist vollkommen in Ordnung.
Tcase ist die Temperatur auf dem Heat Spreader.
Die Core-Temperatur (Tjunction) darf um einiges höher sein und das ist auch der Sensor den die meisten Programme auslesen.
Siehe auch: Intel Temperatur FAQ

Also kein Grund zur Sorge. :)

Gruß

xxMuahdibxx schrieb:
Jup .. genau toll ... Warum gibt Intel dann eine Case Temp weit unter 100 °C an und drosselt schon lange vor 100 Grad runter

98° C nennst du also weit unter 100° C? - Denn genau da haut Intel die Handbremse rein und schafft es sehr erfolgreich die CPU unter 100° C zu halten.

@ PWA allgemeine Aussagen über CPU´s und deren Bremspunkt helfen nie bei solch eine Betrachtung ...

Nicht jede Intel CPU bremmst bei 98 Grad erst .. gibt so einige die schon bei 70 Grad drosseln ... gerade in Tablets wo ein Intel Atom 4 Kerner drinne ist ...

Daher sind solche allgemeinen Weissagungen nichts Wert.

xxMuahdibxx schrieb:
@ PWA allgemeine Aussagen über CPU´s und deren Bremspunkt helfen nie bei solch eine Betrachtung ...

Nicht jede Intel CPU bremmst bei 98 Grad erst .. gibt so einige die schon bei 70 Grad drosseln ... gerade in Tablets wo ein Intel Atom 4 Kerner drinne ist ...

Daher sind solche allgemeinen Weissagungen nichts Wert.
Wieso allgemein? Im Thread steht doch eindeutig, um welche CPU es geht und die wird nun mal bei 98° C gedrosselt. Wie du jetzt auf einen Tablet-4-Kerner kommst, weißt wahrscheinlich nur du selbst...

Egal ob er jetzt bei 70, 80 oder 100°C runter gedrosselt wird, so hohe Temperaturen tun der Lebenserwarung der CPU sicher nicht gut.

Da ich persönlich auch mal länger spiele und die CPU dann dauerhaft bei 60-65°C läuft finde ich das schon zu viel. Hätte gedacht es liegt an der Lüftersteuerung oder ähnlichem weil dieser halt nur max. 2000 rpm dreht, aber scheinbar sind die boxed Kühler ja echt nicht zu gebrachen. Wobei einige hier ja auch wieder anderes behaupten...?

hipsu schrieb:
Da ich persönlich auch mal länger spiele und die CPU dann dauerhaft bei 60-65°C läuft finde ich das schon zu viel.
Was erwartest du vom Boxed-Kühler?! 60-65 Grad sind vollkommen in Ordnung und weit davon entfernt, zu hoch zu sein oder die Funktionsdauer einzuschränken. Wirklich kalt wird dein Haswell mit seinen integrierten Spannungswandlern nicht laufen. Es wird schon einen Grund haben, warum Intel von dieser Haswell-Verirrung bei Skylake wieder Abstand nimmt ;)

60 bis 65 Grad sind Traumtemperaturen.

65°C ist alles andere als "zu viel" und wird sich nicht nennenswert negativ auf die lebenserwartung auswirken. wenn du dir darum solche sorgen machst darfste das teil gar nicht in betrieb nehmen.

Glaub für dich muss ne Wakü her wenn du 60-65 unter Last viel findest..

Und wenn dir hier jeder sagt, das is net zu warm (im Gegenteil!!), dann glaubst du das entweder (die haben alle mehr Ahnung als du) oder es bringt nix hier weiter zu diskutieren..

Ich hab übrigens ne vollwertige Wakü und meine CPU wird (dank OC) im Prime auch 80 - 85 Grad warm.
Das ist noch im Rahmen.
Guck doch einfach mal was du für Temps hast wenn die CPU voll ausgelastet ist, denn 60Grad bei 50% Auslastung sind nichts sagend.

Naja ich komme mit meinem Non OC i5-3450er und nem guten Luftkühler schon unter die 60 Grad auch unter voll Last.

Scyte Mugen 2 ist halt schon nen guter Kühler und dabei noch leise

http://ark.intel.com/de/products/65511/Intel-Core-i5-3450-Processor-6M-Cache-up-to-3_50-GHz

Und ja die Temps sind schon recht hoch bei den meisten Intel CPU´s eh sie drosseln ... nur sind die da auch an der Schmerzgrenze was ihre Langlebigkeit beeinflusst.

http://www.tomshardware.co.uk/forum/id-1800828/intel-temperature-guide.html

MetalForLive schrieb:
Ich hab übrigens ne vollwertige Wakü und meine CPU wird (dank OC) im Prime auch 80 - 85 Grad warm.

80 bis 85 Grad ist aber viel, meine geht bei spielen nicht über 60 und unter Prime nicht über 70. Und du hast eine vergleichbare CPU mit weniger Takt.

Nö sie throttelt nicht also ist es nicht zu viel.
Die Temp war damals aber mit 4,7GHz gemessen. Ich fahre jetzt aber wieder 4,2GHz da ist es weniger.

MetalForLive schrieb:
Nö sie throttelt nicht also ist es nicht zu viel.
Die Temp war damals aber mit 4,7GHz gemessen. Ich fahre jetzt aber wieder 4,2GHz da ist es weniger.

Ah ok, stimmt hast du Recht. Mich wunderte es nur, mein I7 war zuletzt mit dem Genesis Luftkühler den ich verbaut hatte so warm, zumindest wurden so hohe Temps angezeigt, aber brauchst sicher auch andere Spannungen als ich.

4,7 GHZ ist dagegen auch noch mal ein Brocken mehr. Ich komm bei mir mit 1,32 Volt ca. bei 4,5 GHZ aus.^^

Ob die Temperatur für Deine CPU zu hoch ist, kannst Du ganz leicht überprüfen ... aktiviert die CPU unter Volllast noch den Turboboost dann ist auch lt. Intel Deiner CPU nicht zu warm. Allerdings funktioniert das nur bei diskreter Grafik sicher, wenn die integrierte Grafik genutzt wird kann auch ein Leistungslimit ein Nichtausnutzen des Turbos bewirken.

Also wenn Turbo aktiv = Temperaturen ok => egal was das virtuelle Thermometer sagt ...

VG JNS

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben