CPU zu heiß oder ein Fehler?

• Ersteller Ersteller johnyuntenohne
  • Erstellt am Erstellt am
J

johnyuntenohne

Gast
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich hab kein guten PC, aber reicht bzw reichte für CSS und CSS GO. Hatte da auch nie Laggs oder so.

Seit einigen Wochen aber, laggt es, trotz formatierten, trotz SSD usw. Hab auch an der Hardware nichts geändert.

Nun hatte ich den Verdacht auf den CPU, dass er vielleicht einfach zu alt geworden ist und langsam aufgibt.

Habe also mal die Temparaturen ausgelesen...siehe Screenshot.

Muss dazu sagen, dass die Temparaturen sehr stark schwaren, mal steht da -26 und plötzlich 100C usw. Aber es bleibt bei diesem Bereich.

Meint ihr auch, dass es der CPU is warum es plötzlich laggt? Oder könnte es noch was anderes sein..?

Freue mich auf Antworten und bedanke mich im vorraus.

https://picload.org/view/ddcdplil/unaaabenannt.png.html

Die Temperaturen sind eindeutig zu hoch, der Prozess drosselt auf 2 GHz statt normal 3 GHz.
Kontrolliere Mal, ob der CPU-Lüfter überhaupt läuft. Ansonsten entstauben (vorsichtig mit Druckluft oder den CpU-Kühler ausbauen und mit dem Staubsauger bearbeiten), dann auch gleich die Wärmeleitpaste zwischen CPU-Kühler und CPU erneuern.

Mal CPU Kühler abmachen, säubern und neue WLP auftragen ?

Das mit den -26 ist aber ein Auslesefehler - vielleicht die +100 ja ebenfalls ? Wie ist das denn wenn du mal mit der Fingerspitze kurz gegen den Kühler tippst ? Wenns dann richtig heiss ist könnten die 100° hinhauen, wenns aber nur lauwarm ist und man den Kühler einfach anfassen kann ohne sich zu verbrennen dann ist entweder der Tempsensor im Eimer oder die Software liest Unsinn aus.

Also, hab alles sauber gemacht. Das waren ja mal Staubteppiche.

Kühlpaste von CPU und GPU erneuert.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich Bluestacks und Internet Explorer am laufen hatte, als ich die Tempwerte ausgelesen hatte...Deswegen waren beide Programme auch beim zweiten Versuch wieder an, um vergleichen zu können.

Achja, der PC ist an einem 4k 55 Zoll TV angeschlossen.

Wenn ich jedoch keine Programme am laufen habe, dann ist die Temperatur durchschnittlich bei 45-46C.

https://picload.org/view/ddcoglra/temps1.png.html

Könnte es auch am Kühler selbst liegen? war noch nie ein Fan von meinem und habe das Gefühl, dass der nicht richtig auf den CPU drückt...

Zurück
Oben