CPU zu heiß?

carlos1610

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

hab mal nh frage, was ist so die max temp einer CPU?

Cpu: Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI B450m-a pro max
DDr4: 16gb
Kühler: be quiet pure rock slim bk008

Ich hab im moment nach 15 min so 80°, ist das okay oder zu viel? Hab nähmlich relativ sparsam wärmeleitpaste aufgetragen

Zu warm = CPU taktet runter
Heiß = Notabschaltung

80°C beim spielen, im Benchmark oder aufm Desktop?

Wie sieht dein Airflow im System aus und was sind die restlichen Komponenten?

Sind die 80° wenn du auf dem Desktop bist?
Dann halte ich die für zu hoch

Nach 15 Minuten Solitär wären 80 Grad ein bisschen viel mit Prime95 wären 80 Grad absolut in Ordnung.

Naja hab jetzt 15 min Cs auf high settings und 15 min Mc auf high settings gespielt und hab noch immer max 80° im moment sind es 70°

Spillunke schrieb:
Heiß = Notabschaltung

Airflow müsste okay sein, hab 2 lüfter in der Case ein vorn ein hinten und dann den den Cpu Kühler, Graka ist nh Radeon Rx 570. Wie gesagt Wärmeleitpaste ist recht wenig, da ich keine mehr da hatte und nur am boxed kühler welche dran war, deshalb hab ich versucht die mit berührungen jeweils auf cpu und meinem Kühler abzuschmieren, so das jeweils eine kleine schicht auf beidem drauf war

Max. 80C mit Minecraft sind nicht grausam, die CPU kommt da noch locker mit klar. 95C ist Notstand und die CPU wird langsamer, um die Hitze unter Kontrolle zu halten.

Ein tip meinerseits:
1. Neue Wärmeleitpaste auftragen auf die CPU (spärlich)
2. Rechner warm laufen, dann ausschalten
3. Kühler abmontieren
4. Wärmeleitpaste auf CPU und Kühler mit Plastikkarte/Kreditkarte oder so noch einmal gleichmäßig verteilen und Extra damit abnehmen
5. Wieder zusammenbauen

Damit bekommt man eine sehr gute, hauchdünne Schicht. Hat meine Temperaturprobleme wegen ungleicher Verteilung gelöst.

Spillunke schrieb:
Heiß = Notabschaltung

Auf meinem Desktop, bzw mit Chrome offen, Steam (mit download) und Core temp, habe ich um die 60°

Besorg dir erstmal Wärmeleitpaste, danach kannste dich nochmal melden.
Alles andere führt doch zu nichts.

Zurück
Oben