CPU zu heiß!

benjafa

Ensign
Hallo!

Ich habe gerade meinen neuen Rechner zusammengebaut und natürlich direkt einige Probleme.
Mein Gehäuse ist ein Lian-Li PC-6, aber gedämmt. Kurz nach betriebsstart hatte ich erstmal 60° CPU-Temperatur gemessen. Die ist zwar wieder runter, aber immer noch hoch.
Jetzt habe ich das Gehäuse geöffnet und die Temperaturen sind so:

Temperaturen
Motherboard 32 °C (90 °F)
1. CPU / 1. Kern 37 °C (99 °F)
1. CPU / 2. Kern 39 °C (102 °F)
Aux 41 °C (106 °F)
Grafikprozessor (GPU) 51 °C (124 °F)

Kühllüfter
CPU 803 RPM
Gehäuse 1415 RPM
Stromversorgung 939 RPM

Bei der Installation des CPU-Lüfters hatte ich einige Probleme, weil der nicht direkt gehalten hat, ist ein Boxed Lüfter. Ist es möglich, dass dadurch die Wärmeleitpaste nicht mehr so gut wirkt? Könnte es Abhilfe schaffen, da neue draufzumachen?

Die CPU ist auch nach zwei Minuten Prime schon bei knapp 80°

Ich würde auf jeden fall der Kühler abmontieren, gut reinigen und gescheite Wärmeleitpaste draufmachen.
Und mal schauen ob alle Lüfter in die richtige Richtung blasen.

Zwei blasen vorne unten rein, dann die graka raus, beim Prozessor einer raus und drüber ist das netzteil, das auch absaugt und rausbläst.

Leider sieht das fast immer so oder noch heißer aus:

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8718F (ISA 290h)
GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)
Gehäusezutritt gefunden Nein

Temperaturen
Motherboard 37 °C (99 °F)
1. CPU / 1. Kern 41 °C (106 °F)
1. CPU / 2. Kern 42 °C (108 °F)
Aux 43 °C (109 °F)
Grafikprozessor (GPU) 54 °C (129 °F)

Kühllüfter
CPU 981 RPM
Gehäuse 1421 RPM
Stromversorgung 939 RPM

und das wie gesagt schon kurz nach dem Start ohne Anwendungen

Zuletzt bearbeitet:
Es fehlen immer noch die wichtigsten Informationen zu CPU, Mobo, ob Oced etc. ...

Hast du die Schutzfolie vom Kühler abgemacht (wenn eine drauf war)? Anpressdruck ist hoch genug? Genügend/oder zuviel WLP? Sitz der Kühler richtig auf? Dreht der Lüfter unter Last hoch?
Mach mal den Kühler und die CPU sauber und bring mal neue WLP auf.

boar sind die war bei mir ist der erst 30 der 2te 29 °C mit meinen e6600

Tekken schrieb:
boar sind die war bei mir ist der erst 30 der 2te 29 °C mit meinen e6600

klasse freut uns alle... Bestimmt sind die so war unter last. Ich glaube damit kannst du ihn nicht weiterhelfen.

Das System besteht aus:

Gigabyte 965 Ds3p 3.3
E6420 @2133 mit Boxed Kühler
2GB Mushkin Em64
Samsung 320Gb Sata2
1Dvd-Brenner
nvidia 8800 GTS 640mb.
Enermaxx Liberti 500W
Lian-Li PC 60, gedämmt

Das Gehäuse hat unten an der Front zwei 80mm Lüfter die ansaugen und einen 80mm Gehäuselüfter auf CPU Höhe der ausbläst.
Über die ansaugenden Lüfter hab ich keine Werte, aber der Rest läuft die meiste Zeit ungefähr so:

Kühllüfter
CPU 1082 RPM
Gehäuse 1477 RPM
Stromversorgung 932 RPM

Laut Wetterbericht hats hier 22° und ca 70% Luftfeuchtigkeit und ich hab ein Zimmer mit nördlicher Ausrichtung, deshalb nehme ich an Innentemperaturen sind ungefähr gleich.
Woraus man die Covertemp ableiten könnte, denn die kann ich leider nicht messen.

Übertaktet ist auch nichts.
Hab bis jetzt nur den Rechner zusammengebaut und alles installiert.

Ach ja, die Werte sind mit Everest gemessen, aber das Gigabyte Programm sagt dasselbe.

Lüfter sitzt so fest wie es geht und Folie war da keine.
WLP war auf dem boxed Kühler drauf, da ich aber erst die befestigung für einen Witz hielt hab ich das ein paarmal rauf und runter gemacht, vielleicht ist die deshalb suboptimal verteilt?
Werde das mit dem säubern und der Paste mal probieren, hab aber ein bißchen Angst davor, weil mir nach so einer Aktion meine gute alte Herkules 9800 pro abgekratzt ist.
Davon hab ich auch noch WLP übrig, die allerdings schon etwas älter ist.
Kann man die noch nehmen oder neue kaufen?

Durch das gedämmte Gehäuse ist es ja normal, dass die Temperatur ein bißchen höher ist, aber so viel?

Zuletzt bearbeitet:
die alte paste sollte man noch verwenden können
machst halt nen bisschen was drauf und dann vorsichtig mim finger verteilen, vorher drauf achten das deine hände fettfrei sind, also waschen ;) cpu also dünn bestreichen kannst du evtl. auch nochmal beim kühler machen, reinigen kannst den lüfter denk ich auch mit spiritus, cpu weiß ich net genau, ich hab da so ein pflanzenlösliches mittel. Falls du doch noch mal WLP kaufst, nehm die oder die.

mfg addy

Ich würde mit Wattestäbchen und Azeton (evt. Nagellackentferner) erstmal CPU und Kühler reinigen und dann die WLP (würde beim Kauf nicht zu sehr sparen) mit einer Kreditkarte oder ähnliches vorsichtig auf der CPU verteilen.

Ansonsten: Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste ;)

Wärmeleitpaste kann man auch übrigens perfekt mit nem einfachen Zellstofftaschentuch entfernen. Geht super schnell und das Ergebnis ist perfekt. Also den CPU Temps sind im Idle-Betrieb top. Wie hoch werden sie denn genau bei Auslastung.
Ich komme bei Last und geschlossenem Gehäuse auch locker auf 60°C.
Übrigens dreht dein CPU-Kühler ganz schön langsam für nen Boxed. Hatte den zwar noch nie, aber mir war so als würde er standardmäßig viel schneller drehen. Gerade bei Last soll der Boxed auch nen ganzes Stück schlechter sein als ein guter Kühler. V

Interessanterweise zeigt Everest mir den grad gar nicht an, den Boxed Kühler.
Die anderen zwei drehen dafür um so höher, die Temp ist auch sehr hoch.

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8718F (ISA 290h)
GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)
Gehäusezutritt gefunden Nein

Temperaturen
Motherboard 41 °C (106 °F)
1. CPU / 1. Kern 57 °C (135 °F)
1. CPU / 2. Kern 57 °C (135 °F)
Aux 46 °C (115 °F)
Grafikprozessor (GPU) 56 °C (133 °F)

Kühllüfter
Gehäuse 2755 RPM
Stromversorgung 3214 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.20 V
+2.5 V 1.89 V
+3.3 V 3.31 V
+5 V 4.97 V
+12 V [ TRIAL VERSION ]
+5 V Bereitschaftsmodus 5.13 V
VBAT Batterie 3.09 V

Ich denke das Problem ist auch ein bißchen, dass Festplattenkäfig und Graka relativ verhindern, dass viel frische Luft von den beiden vorderen Kühlern zum Mainboard und CPU kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Boxed Lüfter sollte mit 1700UPM laufen, hast du den selber Runtergeregelt? Bei Prime sind 1000UPM deutlich zu wenig!

57°C Last Temperatur ist vollkommen i.O. (Falls last). Das du den Boxed Lüfter ein paar mal Runter hast, hört sich zwar etwas schräg an, da es ein Kinderspiel ist ihn zu montieren - an dem "Wärmeleitpad" hat sich da allerdings nichts getan, das verläuft nämlich erst bei Wärme - Es ist ein PAD keine WLP.

Die Cpu läuft bei Last auf fast 80° hoch, überhitzt hat sich bisher aber noch nichts.
An dem Boxed Kühler habe ich nichts geregelt.
Bei Prime war das wie gesagt nach zwei Minuten schon bei 80° auf beiden kernen, da habe ich es abgestellt.

Werde am Wochenende das Pad entfernen und durch WLP von Zalman ersetzen und dann mal schauen.

Hallo mun habe ich mal eine frage!habe nen xeon 3210 drauf sind da bei last ~68C°zu viel ausgelesen mit core temp0.95 da steht ja diese Tjunction bei 100C° also eigentlich WIE weit man gehen darf!oder sehe ich das falsch?
cpu läuft auf 3GHZ mit 1,25-1,26Vcore!weniger geht nicht!

Tjunciton ist i.d.R der Wert, bei dem sich die CPU selbst schützt. Ob das bei deinem Xeon wirklich 100°C weiß ich nicht genau - kann mich auch nicht an alles erinnern :/. CoreTemp hat jedenfalls die Angewohnheit da gern mal mist einzutragen... 68°C bei Max Last sollten aber eig. Unbedenklich sein.

hm mit was sonst auslesen das ist EIGENTLICH das beste progi was ICH kenne speedfan und everset zeigen RICHTIG falsche werte an!

Zurück
Oben