CPU zu heiß!

Also ich glaube bei mir ist die CPu gar nicht so das Problem.
Der Lüfter der CPU dreht schon mal auf 2500 RPM hoch.
Trotzdem hat der gesamte PC ein Hitze Problem.
Das Mainboard wird nämlich auch immer so heiß.

Gerade hat sich der PC ausgeschalten, weil das ganze System über 70° hatte.

Kann das sein, dass der Luftstrom nicht ausreichend ist, weil die Graka den nicht nach oben durchlässt?

Kurzer Tip am Rande: Wenn OC'ed - alles auf Standart setzen - notfalls mit CMOS Clear/Load BIOS default/safe settings. Gehäuse öffnen und mal schauen, wie die Temperaturen sich dann entwickeln unter Last.

Es ist nichts OCèd, das Gehäuse habe ich schon aufgemacht, sogar die Rückwand abgenommen und einen Ventilator davorgesetzt. Trotzdem bleibt da alles bei 60°, wenn ich nur im Internet surfe.
Da stimmt doch was ganz massiv nicht.
Bekommt das vielleicht zuviel Strom?
Braucht das ein Bios Update?
Wieso wird denn das Mainboard so heiß?

Um die Wärmeleitung zwischen CPU und Kühlkörper zu untersuchen einfach mal anfassen, wenn die CPU 60°C+ anzeigt. Ist der Kühlkörper kalt, dann stimmt was mit dem Kontak Kühler-CPU nicht.

Schau dir mal den VCore an. Nicht dass der auf 1,6V steht... Am besten mal auslesen im Windows. Notfalls im BIOS mal vom automatischen VCore auf manuell umschalten. Normalerweise sollten für dich 1,25V locker reichen um stabil zu laufen.

Also der Kühler ist kalt und das Bios zeigen mir eine Systemp von 34° und COU bei 79° an.
Werde das gleich mal auseinanderbauen und säubern und neue Paste draufmachen.
Und dann schauen, ob der Kühler da richtig draufgeht.
Meiner Meinung nach geht der Boxed Kühler aber nur schlecht da drauf.

Vielen Dank für die vielen Tipps.
Habe neue WLP draufgemacht und den Kühler wieder befestigt,seit dem läuft es erstmal besser. Nach dem Start bin ich nicht direkt bei 60° Cpu, sondern bei 40°.
Das Mainboard ist auch Kühler.
Werde mal weitere Test durchführen und alles im Auge behalten.

Mittlerweile kann ich übrigens bestätigen, dass verschiedene Programme tatsächlich verschiedene Temperaturen anzeigen. Das Bios ist da wohl am zuverlässigsten.
Da konnte ich auch sehen, dass nicht das Board das Problem war und dieses auch gar nicht so heiß, sondern nur die CPU.

Nur eine Frage hätte ich noch:
Wo lese ich denn unter Windows die vCore aus?
Die ist übrigens bei mir 1,22.

das problem bei tat ist der erkennt zwar 4 kerne lasstet aber NUR 2 aus:(zumindestens is das so auswähl bar weis nicht ob man da was umstellen kann?

Vielleicht musst du das so wie Prime bei den C2Duo`s zweimal starten?
Versuchs doch mal.

benjafa schrieb:
Nur eine Frage hätte ich noch:
Wo lese ich denn unter Windows die vCore aus?
Die ist übrigens bei mir 1,22.

Auslesen kannst Du mit:
- Everest
- CPU-Z
- Speedfan

I.d.R. zeigen die Programme bei mir immer 0.03-0.04 weniger als eingestellt an.

Gruss

Zurück
Oben