CPU zu heiß?

CGFoX

Lieutenant
Hi! Ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen PC gekauft. Jetzt habe ich gerade mit Everest Ultimate die Temperaturen überprüft. 40 Grad Mainboard, 60 Grad Grafikkarte, aber 80 Grad CPU (Phenom II X4 940)! Und das im 2D-Betrieb (Vista)! Dazu muss ich sagen, dass ich den boxed-Kühler benutze der mitgeliefert wurde. Was sagt ihr? Zu heiß?

Also mit CoreTemp siehts viel besser aus! Gute 40°C im 2-D.
Kann es daran gelegen haben, dass Everest mein Mainboard nicht kannte?

Anhänge

• CoreTemp.jpg
    CoreTemp.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 207
keine ahnung, ich hab mir die bei chip gedownloadet (zweiter link, wenn man bei google everest eingibt)
ich muss nochmal schaun ;)
die neue grad zahl ist ok oder? auch wenn ich noch in 3D zocken will?
Wie heiß darf er denn werden?
sind die anderen gradzahlen ok bzw. realistisch?
Ergänzung ()

Verdammt, jetzt hab ich nochmal everest ultimate von der offiziellen seite runtergeladen, aber es sind immer noch 80°C CPU Temperatur. Und das bei gut 0% Auslastung der 4Cores (laut sidebar-coremeter) und nur ca 2h betriebszeit!!
was soll das? fehler oder?
ich mein das Ergebnis von CoreTemp ist doch wesentlich realistischer oder??
Ergänzung ()

Hier noch nen Screen:
verdammt ich hab schiss dass der CPU durchschmurgelt! aber der stellt sich ja von selber ab wenn er zu heiß wird oder??

Zuletzt bearbeitet:
mMn ein Auslesefehler. Everest selbst gibt ja bei Core1. zb 48C° an. Das ist eher realistisch. Ich weiß nicht, ob der Phenom 2 überhaupt noch bei 80°C läuft, da so glaube ich, die maximal Temperatur mit 62C° angegeben ist.

Wenn der Rechner ne Weile gelaufen ist mal neu starten und im Bios nach den Temperaturen sehen. Die stimmen zu 100% (+-Standardwabweichung von ein paar Grad).

@rot:
ja genau, die temperatur von core1(kern1-4) stimmt bei everest genau mit der von CoreTemp überein.
ich frag mich nur was dann die andere cpu-temperatur soll, die 40°C höher ist! ja hoffentlich ist es nen einlesefehler...

@vibe seeker:
ja gute idee, wie macht man denn das genau - ich hab noch nie was mim bios zu tun gehabt :s

Bios reingehn mit ENFT dan bei H/WMonitor draufgehen da steht alles! Solltest du über eine USB-Tastatur ins Bios gehen nimm eine mit PS/2 !

ich hab aber nur eine usb-tastatur

@vibe_seeker
100% wäre schön sind zimlich ungenau und gibt auch öfters Auslesefehler.

@CGFoX
Mit einer USB geht es normal auch, wenn der Support für USB-Geräte an ist, aber selbst wenn er aus ist kommst du ins Bios.
Dazu brauchst du dir eigentilch keine Sorgen machen das die CPU abfackelt, das Teil schaltet sich ab, wenn nicht dann hast du immernoch Garantie, aber die Warscheinlichkeit ist gleich Null das es passiert, die Sicherheitsmechanismen sind zimlich gut.
Wenn es wirklich 80° hätte wäre sie übrigens schon zimlich warscheinlich aus, die PII gehen schon zimlich früh aus, meistens bei ca. 75-80° da waren die alten Athlon mit 125° ganz anders ^^

Die Temps passen aber auch so, die Headspreadertemp kannst du vergessen, die ist sowiso nicht so wichtig und wird sehr gerne falsch ausgelesen.

du glückspilz, bei mir werden dir cores falsch ausgelesen und heatspeader ist richtig , ^^ meistens sinds auslese fehler oder Defekte Sensoren da aber Coretemp was anderes anzeigt ist es eine auslese Fehler von Everest

Scheint so als ob der II x4 940 häufiger falsch ausgelesen wird. Mir zeigt HWMonitor bzw. Everest bei der CPU 80-82Grad an. Die einzelnen Cores hingegen korrekt mit 40Grad. Vielleicht legt sich das mit neuen Versionen.

Ja hoffentlich! Der Schock, den ich bekommen habe war nämlich gar nicht schön xD
Wie heiß dürfen denn die einzelnen Komponenten werden? (Jetzt auch fürs OC mein ich)
Mit Boxed-Kühler braucht man aber erst gar nicht anfangen oder?

Mit Boxed und nem gut belüfteten Gehäuse sicherlich machbar-man muss halt immer die Temps beobachten. Test mit Prime und dabei mit HWMonitor oder so beobachten. Aber das wird sicherlich sehr laut werden.

Ansonsten kauf dir für ca. 40 Euro nen Mugen2 da bleibt alles kühl. Bei mir @3,6GHz unter last bei 52Grad.

Wie heß die anderen Komponenten werden dürfen hängt wohl vom MB ab.

hast du auch den PII X4 940?
Was haltet ihr vom Brocken von EKL? Oder soll ich gleich auf die Nordwand warten?
Ok ich hab als MB das Gigabyte AM770-UD3. Was heißt das jetzt?

Ich habe II X4 940 auf GB MA770 UD3 Rev. 2.
Bin mit Mugen 2 mehr als zufrieden. P/L top und super kühl s.o.

jo, ich schaus mir mal an ;)
wie heiß ist er denn im 2D?
Ergänzung ()

bor der brocken kostet ja genau gleichviel - und i-wie ist der beliebter oder?

Scythe Mugen 2 ist besser, wobei der Unterschied auch nur marginal ist.
Der Broken ist auch ein klasse Kühler!

Hi

Ich selber habe auch mal so ziemlich dasselbe hier gefragt :D
Ich schrieb in meinem Thread am ende das ich den Scythe Mugen nehme, aber als ich die Bestellung aufgegeben habe , hat mir der Xigmatek Dark Night doch mehr zugesagt.
Ich bereue es in keinster Weise!
Die Last temperaturen sind von Last 65°C auf 50°C und in 2D von 46°C auf 38°C gesunken.
Ich übertaktete meine alten Intel E6600 von 2,4 auf 3,15 GHz. (warte noch mit größerer Aufrüstung)

Der Xigmatek Thor's Hammer hat auch eine sehr gute Kühlleistung, ist aber auch teurer.

Aber ich glaube letzendlich ist es auch deine entscheidung, wir geben dir hier ja auch nur ein par tipps.
Was du am ende kaufst ist dann ja dein geld ;)

Zurück
Oben