CPU zu schwach?

haeuslebauer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.351
Hi,

mein Desktop-PC gerät beim Surfen mit mehreren Fenstern/Tabs immer wieder ins Stocken, Web-TV hat häufig Aussetzer. Mein Notebook empfängt das gleiche WiFi, da gibt es keine Probleme.

Woran liegt's?
Ich habe schon alles nötige deinstalliert, jetzt ist er glaube ich ein wenig schneller. (SysPartition = 100 GB, 36,6 frei)

Hier die Daten:
Intel Core2 Quad Q6600 mit AC Freezer
Gigabyte P35 DS4
4 GB Ram 400 Mhz Dual Channel
Nvidia GeForce GTX 560 Ti 1024 mit AC twinTurbo II
500Gb Samsung HD502HJ
DELL 2711 Auflösung 2560x1440 via Dual DVI
Windows 8 Pro 64 (Upgrade von Win7, installiert vor 3 Jahren)


Gut, CPU, Board und RAm sind jetzt 6 Jahre alt. Aber trotzdem?

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps und Takte der CPU beobachtet?
 
Hi. Welches tool nehme ich da?
Task-manager auslastung war nie über 35-40% stockt trotzdem.
 
windows 8 ist schuld!
 
Hier die aktuellen Temps:
25% Auslastung

CPU ca 50°C
Motherboard 40°C
HDD 32°C
GPU 35°C

gerade hängt es aber auch nicht. Werde das mal im Auge behalten.


Oder könnte es tatsächlich an Win8 liegen?

P.S: CPU Clock springt immer zwischen 2.400 und 1.600 MHz
 
Die hardware würde ich auf jeden Fall schonmal ausschließen, allerdings würde ich die Festplatte mal auf fehler überprüfen und das System ggf. mal neu aufsetzen.
 
Moin Moin,

hi also ich würde mal deine Daten Sichern und eine Frische Win8 Installation machen. Denn da sind bestimmt noch ein paar komische Treiber Reste aus Windows 7 Zeiten am laufen und denke daran liegts.

Gruß Suffi
 
Ja. System neu aufsetzen habe ich schon befürchtet.
Wird Dank des Upgrades aber sicher einge Arbeit werden.
Ergänzung ()

So, gerade stockt er wieder total. Temps sind unverändert, s.o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auslastung gerade 20%. Und stockt wirklich extrem.
 
Nach 3 Jahren wird es wirklich mal Zeit für eine Neuinstallation. ;)
 
Mach ne Neuinstallation und det Teil rennt wedda:evillol:
 
P.S. wenn ich schon alles neu aufsetze, macht es Sinn gleich eine SSD für das OS einzubauen?
(z.b. Samsung SSD 840 Basic, TLC, 250GB, SATA-3, 2.5)

oder erzeugt das nur einen anderen Bottleneck?
Ergänzung ()

@Neuinstallation:

ich habe diesen Artikel hier gefunden: http://www.pcwelt.de/tipps/Windows_...utm_medium=website&utm_campaign=related_links

Kann/soll ich das so machen?

Die Win8 ISO habe ich sogar noch, den Key auch.
Also pack ich das auf einen Stick und boote? Geht das?

Möchte nicht erst Win7 installieren..
 
Danke. Ich glaub ich mach das mit der SSD. In der Hoffnung dass ich so schnell nicht wieder neu aufsetzen muss..
 
Wenn Du dir eh schon eine SSD kaufen willst, dann nimm doch gleich die Samsung 840 EVO ist nur ca 10€ teurer.
 

Anhänge

  • 840.PNG
    840.PNG
    38,1 KB · Aufrufe: 73
  • evo.PNG
    evo.PNG
    38,9 KB · Aufrufe: 119
So, System neu aufgesetzt (auf der SSD)

Danke noch für den Tipp mit der Evo, die wäre hier teurer bzw. nicht verfügbar gewesen. (bin nicht in DE)

Jetzt rennt das ganze nicht schlecht, gefällt mir. Allerdings hatte ich mit dem Internet anfangs immer noch gelegentlich ein "Stocken". Ich vermute dass es eventuell am WiFi Adapter liegt. Der ist nämlich alt (Gigabyte WPKG), ich verwende einen Vista 64 Treiber dafür.

Kann ich das irgendwie überprüfen?
 
Kabel anklemmen, Wifi abschalten.
 
Zurück
Oben