CPU - Zu wenig Leistung, aber warum?

Grandpa41

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin neu hier und habe folgendes Problem. Ich habe einen PC mit:
Intel i7 920 2,67 GHz.
8 GB RAM
Geforce GTX 275.
Mein Problem ist, dass ich im MS Flugsimulator FSX, mein Hobby, viel zu wenig fps erreiche. Ich weiß, dass andere User mit der gleichen CPU wesentlich höhere fps-Raten erreichen. Die fps schwanken bei mir während eines Fluges sehr stark rauf und runter, jedoch ohne erkennbaren Grund, denn im Bild ändert sich gerade nicht viel, z. B. bei einem Streckenflug in ca. 10 km Höhe.
Ich habe festgestellt, dass mein Prozessor nur mit einer Speed von 1589,8 Mhz (CPU-Z, CPUID) und einem Multiplier von max 12,0 läuft. Kurzfristig springt er mal für max 1. sec. auf 2797,0 MHz und einem Multiplier von 21.0. Was ist da falsch, bzw. was kann ich ändern? Danke schon mal vorab.

Peter Timm

Lad dir mal "Prime95" runter und schau mal wie viel er sich da taktet...

Stell mal unter energie Optionen höchstleistung ein, also BEIM SPIELEN beduetet 100% cpu...

Welche Temperatur hat der Prozessor?
Vielleicht ist einfach nur der Kühler falsch montiert...

Ich denke auch, dass es ein Fehler in den Energiesparoptionen sein könnte. Was hast du denn für ein Mainboard.

Silverstone Raven 2 | Asus Rampage III Formula | i7 960 | Prolimatech MegaShadow 2x 120mm be quiet! SilentWings USC | 6GB Corsair Vengeance 1600MHz | GTX 570 Phantom | Samsung HDD 320 GB F1 | WD Elements 1TB Extern | Be Quiet! 650 Dark Power Pro | LG L227 WT 22" | Razer DeathAdder Re-Spawn | Logitech X 230 | Koss Porta Pro |

vieleicht liegt es aber auch an der Graka, vielleicht haben die anderen andere (bessere) und daher mehr FPS???

Die Frage ist, wie die CPU Auslastung bei 1,6GHz ist.
Möglicherweise langweilt sich die CPU ja auch und taktet deshalb runter.

Vermutlich kann die GraKa einfach nicht mehr FPS an 2 Monitoren berechnen.
Welche Auflösung haben denn die Monitote, FullHD?

Gruß Uwe

Deaktiviere INTEL EIST und Speedstep im BIOS.

Hallo,
allen, die mir helfen wollen sage ich erstmal DANKE. Also mit der Einstellung "Höchstleistung" hat keine Änderung bewirkt
Mein MainBoard heißt:"Gigabite EX 58-UD3R- F2"
Der Monitor, ich habe nur einen, hat eine Auflösung von 1920x1080 Full HD.
An der GraKa liegt es, so glaube ich, nicht, denn wenn der Prozessor mal gute Laune hat, läuft der FSX einwandfrei mit ca. 24-26 fps, aber nur für Sekunden.

Aber mal ganz was Anderes. Was macht ein PC, wenn er Nichts macht. Soll heißen, mein PC arbeitet andauernd, auch wenn gerade kein Programm läuft. Z. B. direkt nach dem Hochfahren. Ich höre dann ständig die Festplatten "rattern", so als würde er defragmentieren. Zudem sehe ich das an einer Diode, die eigentlich nuir leuchten soll, wenn der Rechner arbeitet.

Weiterhin ist sehr komisch, dass der Prozessor mal kurz, für 1-2 sec. auf volle Leistung springt, um dann wieder auf verminderte Leistung zurück fällt. Das kann man in dem CPUID-CPU-Z sehr gut sehen. Mit Prime-95 werde ich gleich mal testen. Erst mal danke...

Peter Timm
.

Das Rattern kommt vom Starten von Hintergrunddiensten.

Wenn die CPU laufend ohne Grund heruntertaktet, dann stelle mal in den Energieoptionen "Höchstleistung" ein. Dann werden Stromsparmechanismen wie das Runtertakten abgeschaltet.

Dann dürfte die CPU aber nicht mehr runtertakten, was sie aber trotzdem tut.

H_I_L_F_E_

jetzt bin ich ganz kirre. Ich habe "Prime95" laufen lassen, nun geht es anscheinend nicht mehr aus. Mein Prozessor läuft jetzt mit 2789.9 MHz, der Lüfter rast mit ca. 3000 U/min und die Core -Temperaturen schwanken zwischen 82-84 °C. Mein Englisch ist nicht so sehr gut, daher habe ich bei Prime 95 wahrscheinlich einen Fehler gemacht. Was mache ich denn nun?

Gruß
Peter

Prime abschalten - Taskleiste rechts unten anklicken (rechte Maustaste) und exit!
Besser natürlich Du schaltest im Programm ab, Taskleiste oben links, erster Reiter!

Du kannst nichts kaputt machen, wird Deine CPU zu heiss, schaltet die selbstständig runter - dennoch, die Temp. ist zu hoch!

Ist es ein Selbstbau PC oder hast Du den im Fachhandel gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für Eure Hilfe. Nein, das ist ein Fertig-PC aus dem Fachhandel.
Jetzt habe ich festgestellt, dass ich unter "Energieoptionen" die "Höchstleistung" gar nicht aktivieren kann. Er springt immer wieder auf "Ausbalanciert" zurück, obwohl ich volle Admin-Rechte eingestellt habe. Und der Prozessor läuft immer nur mit ca. 1600 MHz. Irgend etwas "stinkt" doch da gewaltig. Warum geht die Temperatur so hoch, wenn er im Leerlauf mit 2,67 GHz läuft? Jetzt weiß ich eigentlich gar nichts mehr :(
Was ich noch erwähnen muss, ich habe WIN 7 64 bit.

Schau mal, ob die Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet ist. Zufinden bei Systemsteuerung->Benutzer->Einstellungen zur Benutzerkontensteuerung

Zurück
Oben