Cpu

Jack10

Lieutenant
was würdet ihr mir empfehlen?

suche eine Cpu
Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, tray (CM8067702867064) 54 Watt
Intel Pentium G4560T, 2x 2.90GHz, tray (CM8067703016117) 35 Watt

Der PC läuft 24 Stunden am Tag , am meisten wird nur gesurft z.b FB & Forge of Empires .
Meine Frage, kann ich denn G4560 auf 25 Watt runterdrehen , z.b auf Stromverbrauch von einer Kabini CPU
und wenn wir Power benötigen z.b Video schneiden, sie wieder hochstellen können?

mfg Jack

G4560 nehmen. Keine "T" CPU, die sind nicht stromsparender.
Eine CPU macht das was du da beschreibst schon seit vielen Jahren automatisch, sowohl die Kabini CPU als auch dieser Pentium.

Wichtiger ist, ein gutes Netzteil zu haben.

Die T verbrauchen sogar mehr Strom, da sie für Aufgaben länger brauchen und deshalb später in den Idle State zurückkehren. Man sollte sie nur nehmen, wenn es nicht auf dem Stromverbrauch, sondern auf die maximale thermische Abwärme ankommt.

Danke für die schnelle Antwort.

Was ist für dich ein guter Netzteil? ...
Ergänzung ()

Ein gutes Netzteil ist ein effizientes Netzteil und hier ein Netzteil welches in der Größe angemessen ist. Aber da du die restliche Hardware nicht nennst, kann man da nix empfehlen.

Der Rechner soll sparsam sein, kein hoher Stromverbrauch, er läuft sicher fast jeden Tag 24 Stunden. Ich würde sagen Keine Grafikkarte nur eine SSD und 1 Blu-Ray-Brenner

@ TE: CPU boxed kaufen, bei tray gibts keine garantie.

Wenn da nichts Grafiklastiges gespielt werden soll, wird keine Grafikkarte benötigt schätz ich mal ^^
Ein Netzteil mit ~300W wäre also gut passend.

und welches hat alle Sicherungen ?
von Überspannung , usw...

NJay schrieb:
Die T verbrauchen sogar mehr Strom, da sie für Aufgaben länger brauchen und deshalb später in den Idle State zurückkehren.

Möglicherweise mag die Effizienz eines T-Modells schlechter sein, aber diese Begründung ist, so wie du sie formuliert hast, quark.
Oder willst du mir erzählen dass ein 7700k @ 5,2GHz sparsamer ist als einer @stock, weil er schneller "idlen" kann.

Wo stehen bei einem Netzteil diese Bezeichnungen ?

OCP - Überstrom
OVP - Überspannung
DC UVP - Unterspannung
OPP - Überlastung
OTP - Überhitzung
SCP - Kurzschluss
SIP - unvorhergesehen Stromstößen (Enermax)

Manchmal im Datenblatt. Vergiss das bitte wieder.

Wenn du drauf bestehst: nimm ein 300W Netzteil (welches mehr Strom brauchen wird deswegen) und lies dir die Tests hier bei cb dazu durch z.B.

Bonanca schrieb:
Möglicherweise mag die Effizienz eines T-Modells schlechter sein, aber diese Begründung ist, so wie du sie formuliert hast, quark.
Oder willst du mir erzählen dass ein 7700k @ 5,2GHz sparsamer ist als einer @stock, weil er schneller "idlen" kann.

Nein, das möchte ich nicht sagen. Jede CPU hat einen Sweetspot, bis dahin nimmt die Leistungsaufnahme nur minimal im Vergleich zum Takt zu. Der Sweetspot einer aktuellen Intel CPU liegt so bei 3,4-4GHz. Darüber hinaus nimmt der Stromverbrauch deutlich zu und es wird ineffizient. Doch in diesem Sweetspot sind die CPUs am Effizientesten. Eine CPU, die niedriger Taktet (z.B. eine T-CPU) verbraucht zwar weniger Strom unter Last, braucht aber länger um ihre Aufgabe zu erfüllen und runter zu takten. Ein 7770k mit 5,2 GHz ist allerdings weit von seinem Sweetspot entfernt und braucht deswegen wieder mehr Strom.

Jack10 schrieb:
Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, tray (CM8067702867064) 54 Watt

Nie tray sondern immer nur boxed kaufen, schon wegen der Garantie. Die 54 Watt sind nicht der Verbrauch, sondern die TDP-Klassifizierung. Beim Surfen sollte der gesamte PC weniger als 20 Watt verbrauchen. 20 Watt netto sind bei einem Netzteil mit 80% Effizienz in diesem Bereich 25 Watt brutto (tatsächlicher Stromverbrauch), bei 70% Effizienz sind es 28,6 Watt brutto.

Die meisten gängigen Netzteile in der 300/350-Watt-Kategorie erreichen bei 20 Watt eine Effizienz, die schlechter als 70% ist. Da nutzt oft nicht einmal 80+Gold, da hier nur der Verbrauch bis 20% Auslastung normiert ist, kein niedrigerer Verbrauch.

Pico-PSUs erreichen gewöhnlich bei 20 Watt netto eine Effizienz so um die 85% (das sind 23,5 Watt brutto), wären bei einem 24h/365Tage-PC also das richtige. Die dafür vorgesehenen Mini-Gehäuse erlauben aber allesamt meist nur Slimline-Laufwerke und keinesfalls zwei Stück davon. Mit den Laufwerken brauchst Du also ein größeres Gehäuse und müsstest bei Einsatz einer PicoPSU etwas basteln.

Wenn Du ein normales ATX-Netzteil verwenden willst, wäre das LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3 eine gute Wahl, ist aber scheinbar nicht mehr im Handel. Es würde sich wegen der Effizienz ansonsten noch das Xilence Performance C Series 300W ATX 2.31 (XP400/XN041) ab € 26,09 anbieten.

für einen pc, der (fast) 24/7 laufen soll, würde ich folgende komponenten über folgende komponenten nachdenken:

Intel SSD 600p 512GB
Intel Pentium G4560
Samsung 16GB
Fujitsu D3401-B
be quiet! Straight Power 10 400W

für eine niedrige leistungsaufnahme ist übrigens das mainboard meist die mit abstand wichtigste komponente, die selbst im idle schnell mal über gute 10 watt mehr oder weniger entscheiden kann.
das netzteil spielt in sehr niedrigen lastbereichen eine eher untergeordnete rolle. mit einem guten atx netzteil kommt man auf eine effizienz von rund 80% bei einer last von etwa 20w. selbst wenn man mit der effizienz noch mal 5% höher kommen würde, dann würde das gerade mal 1 watt unterschied ausmachen.

Mit dem Mainboard hast Du wohl recht, Nightfly, aber ich fand das hier nicht erwähnenswert, da ich ich davon ausging, dass niemand zu einem 57-€.Pentium eine Hauptplatine wählt, die deutlich teurer ist. Und auf den günstigen Brettern fehlen die stromfressenden Funktionen...

Aber wenn Du meinst, mit einem guten ATX-Netzteil komme man bei 20 Watt Last auf 80% Effizienz: dann wäre es doch schön, wenn Du dem TE ein derart gutes Netzteil empfehlen könntest. Dein 69-€-bequiet ist in dem Sinn nämlich bestimmt kein gutes Netzteil. Es ist zwar "Gold", aber hat bei 25 Watt eine Effizienz von nur 75%, bei 20 Watt würde ich auf 72% tippen.

Und ob es bei 20 Watt netto 80 oder 75 Prozent Effizienz sind; das sind nicht "gerade mal 1 watt unterschied" sondern 1,67 Watt Unterschied. Bei der von mir für das Straight Power 10 prognostizierten Effizenz von 72% wäre der Unterschied zu einem Netzteil mit 80% Effizienz in diesem niedrigen Lastbereich schon locker 2,77 Watt.

deine theorie, das nur teure mainboards eine hohe leistungsaufnahme verursachen können, ist leider nicht zutreffend. wenn ich nach den messungen gehe, die ich von zeit zu zeit mal an rechnern mache, wenn ich diese zusammengebaut habe, dann sind es vor allem die günstigen mainboards, die teilweise sehr negativ aus dem rahmen fallen. natürlich könnte man davon ausgehen, dass mein günstiges messgerät da für gewisse abweichungen sorgt, diverse mainboard tests, bei denen die leistungsaufnahme etwas ausfühlicher betrachtet wird, kommen allerdings zu ähnlichen ergebnissen. nur um da mal ein beispiel zu nennen, in der ct 22/15 seite 111 heißt es im testfazit zu s1151 mainboards: "keines der boards war völlig makellos, insbesondere schlucken die billig-boards unnötig viel strom." (der test müsste auch online verfügbar sein, falls du ausführlichere infos dazu haben möchtest.)
welche "stromfressenden funktionen" du meinst, die es nur bei teuren boards gibt, weis ich nicht genau, deutlich auffällig ist meiner bescheidenen erfahrung nach nur die tendenziell merklich höhere leistungsaufnahme bei "oc boards" mit üppiger versorgung für cpu und ram, sowie einzelne boards, bei denen sich diverse zusatzcontroller anscheinend nicht vollständig abschalten lassen.

was die effizienz von atx netzteilen betrifft, meine ich nicht nur, das 80% effizienz bei 20w last möglich sind, sondern ich weis es, da ich eben genau so ein netzteil in meinem eigenen pc habe. welche atx netzteile aktuell mit besonders hoher effizienz bei niedrigen lasten glänzen, kann ich leider nicht genau sagen, da ich mich mit dem thema schon länger nicht mehr beschäftigt habe. das atx netzteil in meinem pc schafft die 80% effizienz bei 20w last wie bereits erwähnt problemlos, aber das ist mittlerweile auch schon älter und bestenfalls noch direkt über den hersteller erhältlich.
wie gering die auswirkungen der effizienz bei derart geringen lasten sind, hast du ja nun selbst berechnet, da sollte es sich da dann auch direkt von selbst erkären, warum ich bei meinem vorschlag für ein netzteil eher auf andere qualitäten (gute verfügbarkeit, zuverlässigkeit, schutzschaltungen, garantie und "saubere" ausgangsspannungen) geachtet habe.

ps: sollte die korrektur von 1w auf 1,67w, ein witz sein? für die 1w hatte ich die zahlen nur mal schnell grob im kopf überschlagen und als ich dann gelesen habe, dass du 10w mehr oder weniger beim mainboard als nicht erwähnenswert betrachtest und die rechung beim netzteil in der nachkommastelle korrigierst, konnte ich mir doch ein grinsen nicht verkneifen.

Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly: der ct-Test von 2015 ist mir nicht erinnerlich, aber ich suche ihn mir gelegentlich mal heraus. Erinnerlich ist mir der von 2016 (Sparsame Mainboards für Skylake-Prozessoren), der ich meine "Weisheit" entnommen habe:
Die günstigen LGA1151-Mainboards kommen ohne Ausstattungsballast aus, was auch Strom spart.

Mit einem vernünftigen Mainboard sollte ein Skylake/Kabylake-System insgesamt näher an die 15 als die 20 Watt Stromverbrauch im Idle kommen. Das vernünftige Mainboard hatte ich wie erwähnt vorausgesetzt und die von Dir erwähnten Ausstattungsklötze, die 10 Watt mehr schlucken, natürlich ausgeschlossen. Was Du da zu grinsen hattest, erschließt sich mir nicht.

Und zu Deiner Frage:
sollte die korrektur von 1w auf 1,67w, ein witz sein?

Bei 25 Cent die Kilowattstunde sind die bescheidenen 0,67 Watt Unterschied 1,47 € im Jahr. Die eigentliche Korrektur war aber, dass das von Dir empfohlene Netzteil bei 20 Watt netto Verbrauch 2,77 Watt mehr Strom zieht, als eines, das 80% Effizienz hat (z.B. eine schlechte PicoPSU). Die 2,77 Watt sind bei 24/7-Betrieb schon 24,26 kWh im Jahr. Finanziell würden die 6,07 € Mehrkosten im Jahr für den einzelnen, der Deiner Empfehlung folgt, vermutlich leicht verschmerzbar sein. Aber wenn eine Million Rechner jährlich 24,26 kWh unnötig Strom verbrauchen, sind wir bei 24,26 Gigawattstunden, dem jährlichen Energiebedarf von 2.000 Haushalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben