deine theorie, das nur teure mainboards eine hohe leistungsaufnahme verursachen können, ist leider nicht zutreffend. wenn ich nach den messungen gehe, die ich von zeit zu zeit mal an rechnern mache, wenn ich diese zusammengebaut habe, dann sind es vor allem die günstigen mainboards, die teilweise sehr negativ aus dem rahmen fallen. natürlich könnte man davon ausgehen, dass mein günstiges messgerät da für gewisse abweichungen sorgt, diverse mainboard tests, bei denen die leistungsaufnahme etwas ausfühlicher betrachtet wird, kommen allerdings zu ähnlichen ergebnissen. nur um da mal ein beispiel zu nennen, in der ct 22/15 seite 111 heißt es im testfazit zu s1151 mainboards: "keines der boards war völlig makellos, insbesondere schlucken die billig-boards unnötig viel strom." (der test müsste auch online verfügbar sein, falls du ausführlichere infos dazu haben möchtest.)
welche "stromfressenden funktionen" du meinst, die es nur bei teuren boards gibt, weis ich nicht genau, deutlich auffällig ist meiner bescheidenen erfahrung nach nur die tendenziell merklich höhere leistungsaufnahme bei "oc boards" mit üppiger versorgung für cpu und ram, sowie einzelne boards, bei denen sich diverse zusatzcontroller anscheinend nicht vollständig abschalten lassen.
was die effizienz von atx netzteilen betrifft, meine ich nicht nur, das 80% effizienz bei 20w last möglich sind, sondern ich weis es, da ich eben genau so ein netzteil in meinem eigenen pc habe. welche atx netzteile aktuell mit besonders hoher effizienz bei niedrigen lasten glänzen, kann ich leider nicht genau sagen, da ich mich mit dem thema schon länger nicht mehr beschäftigt habe. das atx netzteil in meinem pc schafft die 80% effizienz bei 20w last wie bereits erwähnt problemlos, aber das ist mittlerweile auch schon älter und bestenfalls noch direkt über den hersteller erhältlich.
wie gering die auswirkungen der effizienz bei derart geringen lasten sind, hast du ja nun selbst berechnet, da sollte es sich da dann auch direkt von selbst erkären, warum ich bei meinem vorschlag für ein netzteil eher auf andere qualitäten (gute verfügbarkeit, zuverlässigkeit, schutzschaltungen, garantie und "saubere" ausgangsspannungen) geachtet habe.
ps: sollte die korrektur von 1w auf 1,67w, ein witz sein? für die 1w hatte ich die zahlen nur mal schnell grob im kopf überschlagen und als ich dann gelesen habe, dass du 10w mehr oder weniger beim mainboard als nicht erwähnenswert betrachtest und die rechung beim netzteil in der nachkommastelle korrigierst, konnte ich mir doch ein grinsen nicht verkneifen.