CPU

MTA

Cadet 1st Year
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
10
In fast jedem Spiel habe ich das Problem das meine CPU auf 100% ist und die GPU nur auf 10-15% ausgelastet ist woran könnte das liegen.
 

Bulvir93

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
91
Also wenn du hier wirklich Hilfe finden willst, solltest du dir für die Erstellung eines Threads schon etwas mehr Zeit nehmen. Mit den Informationen, die du hier bereitstellst, wäre das ein absolutes Ratespiel.

- Was für Spiele spielst du?
- Welchen CPU hast du?
- Was für eine GPU hast du?
- Was für ein Betriebssystem verwendest du?
- Hast du im Hintergrund noch andere Programme laufen?
- Kommt die hohe CPU-Auslastung auch wirklich vom Spiel oder verursachen andere Programme die hohe Auslastung? (im Taskmanager nachsehen)
- Was steckt sonst so in deinem System (Arbeitsspeicher, Mainboard, SSD, HDD ...)?

Außerdem solltest du bei der Wahl des Themennamens dein Problem auch kurz beschreiben und nicht einfach nur "CPU" hinklatschen.

Und was dieses Thema im Caseking-Forum zu suchen hat, ist mir auch ein Rätsel

Liebe Grüße
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
53.219
1. Falsches Forum!

2. Es fehlen etliche Angaben zum System wie z.B. welche CPU, Motherboard, RAM, GPU (jeweils die Modell-/ Verkaufsbezeichnung(en)), Betriebssystem, unter welchen Bedingungen/ Voraussetzungen, etc. pp., ggfs. das ein oder andere Screenshot z.B. vom Task-Manager, usw..

*closed*
 

Caseking-Mike

Caseking
Dabei seit
Nov. 2013
Beiträge
1.562
Richtiges Forum! (Thread wieder geöffnet)

Diese Nachricht bezieht sich auf eine Bewertung, die der Kunde hinterlassen hat. Jedenfalls vermute ich stark, dass es sich hier um diesen Kunden handelt.

@MTA:

Bitte gib mir mehr Informationen. Wie lautet deine Kunden- oder Bestellnummer?

Liebe Grüße,
Mike
 

Caseking-Mike

Caseking
Dabei seit
Nov. 2013
Beiträge
1.562
Dieser Beitrag hat weder etwas mit dem konkreten Problem zu tun, noch erscheint mir dieser Lösungsvorschlag in irgendeiner Form plausibel. Es geht hier nicht um Intel-Grafikchips, es geht nicht um GPU-Auslastung und es geht nicht um einen uralten PC, bei dem man eventuell durch einen derartigen manuellen Eingriff (vermeintlich) etwas Leistung freischaufeln kann. Ich bitte darum, diesen Thread für den Threadersteller freizuhalten.

Liebe Grüße,
Mike
 

DonnyDepp

Lt. Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
1.531
Ist schon spät oder? ;)
Machst du nie Feierabend?

https://www.giga.de/downloads/windows-7/tipps/hardwarebeschleunigung-aktivieren-deaktivieren-so-gehts/
"Wenn die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist, berechnet nicht die CPU des PCs die Anzeige der Spiele, sondern der Prozessor der Grafikkarte (GPU). "

Andersherum bedeutet das:
"Wenn die Hardwarebeschleunigung deaktiviert ist, berechnet nicht der Prozessor der Grafikkarte (GPU) die Anzeige der Spiele, sondern der Prozessor des PCs. "
Daraus folgt hohe CPU-Auslastung (100%) und nahezu keine GPU-Auslastung (10%-15%).


Die Frage vom TE ist ziemlich allgemein gestellt, und "Hardwarebeschleunigung" oder "falsches Rendergerät" ist da die naheliegenste Antwort.

Ach, seh gerade der ist woanders unterwegs. Falls es interessiert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-auslastung-auf-100.1841550/
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Top