Cpu_lüfterproblem bei C&Q

Artmoser

Cadet 4th Year
Hi. Ich ahbe schon die Suchfunktion benutzt aber leider nichts richtig passendes zu meinem Problem gefunden und zwar wird der CPU-Lüfter bei eingeschaltetem C&Q nicht gedrosselt.

Die CPU wird auf 1000Mhz runtergetaktet und die Spannung wird reduziert, aber der Termaltake Silentboost K8 dreht weiter mit ca. 2519 Umdrehungen pro minute, was eine etwas unangenehme Geräuschkulisse verursacht (Amd Treiber installiert)

Die Temps liegen Idle bei ca. 42 Grad und bei ausgeschaltetem C&Q bei ca. 52 Grad, bei Last sind es über 60 Grad, was meiner Meinung nach einfach zu hoch ist, obwohl ich 2 Gehäuselüfter drin habe.

Meine CPU ist ein 64 3200+ Newcastle Sockel 754, Board ist ein MSI K8tm-ils, NT Bequiet P5 420 Watt

Hat jemand ne Ahnung, warum die Kühlergeschwindigkeit nicht reduziert wird?

Habe auch schon mit Speedfan versucht den Lüfter runterzufahren, das klappt aber irgendwie auch nicht

C&Q hat nichts mit der Lüfterregelung zu tun! C&Q senkt lediglich den Takt und die CPU-Spannung, für das Regeln der Lüfter ist dann das Board zuständig.

Hmm laut homepage von MSI müsste das Board aber eigentlich C&Q unterstützen

Version 1.3 (AMI), 5/2004
- Fügt Cool'n'Quiet Unterstützung für Windows 2000 & Windows ME hinzu.
- Aktualisiert das VT8237 STAT ROM auf Version 2.31.
- Verbessert die Auswahl des FSB im BIOS-Setup.
- Unterstützung für Newcastle CPUID=0FC0 Prozessoren.
- Behebt Probleme mit IEEE 1394 nach einer Rücksetzung.
- Behebt Erkennungs- und Bootprobleme mit ZIP100/ZIP750 Laufwerken.

Ich habe Version 1.4

@zipfeltasche: stehen die nicht irgendwie in Zusanmmenhang, was sonst sollte das Quiet denn bedeuten?

Also unterstützt mein Board nicht die Lüftersteuerung??

Hier mal die Produktspezifikation von dem Board
http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=351

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ins BIOS ob die Lüftersteuerung überhaupt eingeschaltet ist.
Edit:
Quiet bedeutet das wenn der Proz runtertaktet, deshalb kühler wird und ein geregelter Cpu Lüfter langsamer ergo leiser wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Artmoser schrieb:
Probleme mit Cool&Quiet

du machst den selben Fehler wie viele andere auch. Cool&Quiet hat genau gar nix mit Lüftersteuerung zu tun. Erst die Kombination von beidem sorgt für ein leises System.
Wenn ein Board Cool&Quiet unterstützt, passiert folgendes: Im Leerlauf der CPU werden Spannung und Multiplikator automatisch je nach Auslastung heruntergeregelt. Dadurch wird die CPU natürlich kühler. Hast du jetzt ein Board, was gleichzeitig auch ein aktive Lüftersteuerung hat, kontrolliert diese Steuerung automatisch die CPU-Temperatur und regelt bei niedriger Temperatur eben auch die Lüfterdrehzahl nach unten.
Hat das Board so etwas nicht, wird die Temperatur der CPU eben nicht ausgelesen und die Lüfter drehen immer mit derselben Drehzahl. Auch wenn das Board ansonsten eine funktionierende Cool&Quiet-Funktion hat.
behelfen kannst du dir dann über Thermogeregelte CPU-Lüfter, die über einen eigenen Sensor annährend die CPU-Temperatur auslesen und so den Lüfter regeln.

Wo finde ich denn die Lüftersteuerung im Bios?

@tom: Die Prozzitemp kann ich aber mit diversen Proggis auslesen

Du hast doch ein Netzteil mit temperaturgeregelten Lüfteranschlüßen.:D

Oh man das ist doch ein schlechter Witz, dass das Mainboard keine Lüftersteuerung hat. Ich dachte sowas wäre schon Standard. An was muss man denn alles nioch denken, wenn man sich ein PC holt :mad:

@olwin: Ja aber das macht mein CPU-Lüfter ja auch nicht leiser ;)

Das macht den CPU Lüfter schon leiser nur eben in abhängigkeit von der der Netzteiltemp, deswegen geregelter Lüfteranschluß.Wenn Dein Gehäuse aber so warm ist das der NT-Lüfter voll läuft, macht das auch der cPU Lüfter.

Hmm ich habe den CPU-Lüfter am Mainboard angeschlossen. Ich weiss nicht, ob es eine so gute Idee ist den Lüfter am Netzteil anzuschliessen, falls das NT mal Probleme macht. Du hast natürlich recht, dass das NT die Lüfter normalerweise in Abhängigkeit von der NT-Temperatur regelt, doch ob das für den CPU-Lüfter eine sinnvolle Sache ist, weiss ich nicht?

So ich habe mal den MSI-Support angeschrieben und tatsächlich hat dieses Mainboard so eine Lüftersteuerung nicht:

Da hat der User recht.
Sie sollten auf eine Externe Lüftersteuerung zurückgreifen, oder einen CPU
Kühler dessen Drezahl gesteuert werden kann.

Hat jemand vielleicht ne Empfehlung diesbezüglich?

Wie wäre es, wenn Du einfach ne kleine, manuelle Lüftersteuerung dranhängst. Die stellst Du dann auf 7Volt und Du hast nen leisen PC. Wenn Du dann anfängst zu zocken kannst Du den Lüfter wieder hoch stellen (was dann aber eh nicht stört, da die Boxen meist ja mehr Krach machen als der Lüfter). Kannst ja mal mit FanSpeed überwachen wie warm die CPU wird und dann kann man ganz gut abschätzen, wieviel rpm der Lüfter braucht, ohne, dass das Ding die ganze Zeit läuft ;).

Hmm wie sieht es denn mit den CPU Temperaturen aus? Laut einem Test bei Hardwareluxx ist die CPU unter Last bei Verwendung dieses Kühlers 69 Grad heiss. Mein jetziger Thermaltake silent boost k8 kühlt den Prozzi unter Last auf 70 Grad ab, was bei 3 gehäuselüftern einfach zu hoch ist. Ich bräuchte wirklich einen temeperaturgesteuerten Lüfter der gut kühlt, nicht laut ist und nicht superschwer ist, habe nämlich keine Lust den bei Transport des Rechners immer abzubauen

Es wurde aber auch verschärft getestet.

Zitat: ...haben wir bei unserem Testsystem die Prozessorspannung (Vcore) statt der üblichen 1,5 Volt auf 1,65 Volt erhöht. Die Spannung ist der Haupteinflussnehmer auf die Temperatur, da gilt:

Power = C * V² * f + Leakage
Der Stromverbrauch wird also quadratisch von der Voltage (V) beeinflusst, zudem erhöht sich durch die Spannungserhöhung auch die Leakage.

Damit hat unser System bei einem Prozessortakt von 2000 MHz über den Daumen knapp 20% mehr Abwärme als im Normalzustand. Man beachte auch, das sich der Cool & Quiet-Wert verändert. Hier wird der Standard Wert von 1,1 Volt auf 1,3 Volt erhöht, wodurch sich eine maximale Verlustleistung von 33,54 Watt ergibt. Somit ist dieser Test auch optimal für Übertakter geeignet, die auf der Suche nach einem guten Kühler für ihr Schmuckstück sind, denn hier wird man in der Regel auch über die Spannung eine Stabilität bei höherem Takt anstreben.

Wie gesagt habe ich ja den Thermaltake Silent Boost k8 drin und das Retention-Modul hat an jeder Seite 3 Nasen, an dem der Kühler befestigt ist. Wenn ich mir jetzt den Artic Cooling freezer anschaue, dann hat der auch diese Nasen. Kann ich also das alte Retentionmodul für den Artic cooling Kühler benutzen oder muss ich das Mainboard ausbauen und das für diesen Lüfter vorhergesehende Modul installieren?

Zurück
Oben