Intel CPU wird 100°C

mono424 schrieb:
glaube aber die Pumpe sollte eig untem in radiator sein oder?

Achso, ich bin mal einfach davon ausgegangen, daß die Pumpe mit auf der CPU sitzt, so wie es glaube ich meistens der Fall ist!

Und mit dem Wärmetauscher auf der CPU meinte ich das runde Teil, das man auf dem Prozessor montiert und am Board festschraubt wird.
 
Also wenn ein Schlauch warm wird und der andere nicht, dann würde ich schon meinen, dass Flüssigkeit fehlt und on Top eine Verstopfung im System (im Radiator) vorliegt.
 
Ich hab jetzt mal den Lüfter und die pumpe abgesteckt und dann die pumpe wieder angesteckt, in der stille konnte ich das surren hören, ist konstant da also die pumpe surrt (ich weiss nicht ob das gut oder schlecht ist). Und scheint aus dem auf dem Prozessor-sitzendem Ding zu kommen.
Sollte der radiator verstopft sein, was kann man da machen ?
 
Wenn die Pumpe surrt, dann ist das mal kein schlechtes Zeichen!

Schau dir mal das Bild von Do Berek an! Vielleicht ist das oben am Radiator eine Wartungsschraube, die du zum Befüllen, Ablassen des Kühlmittels und indirekt des Entlüften nutzen könntest! Hast du auf deinem Radiator nur eine dieser Schrauben/ Schraubstopfen oder vielleicht sogar deren zwei, was dann die Wartung deutlich erleichtern würde!
 
Yes dieser Schraubstopfen ist da, bei mir ist da aber Gummi drüber.
 
Dann schau mal nach einer Anleitung von der AIO und schau, was zum Thema be- & nachfüllen und entlüften drin steht.
 
Oder ne größere neue Aio kaufen. Dann wären die Temperaturen generell deutlich niedriger und reicht auch noch für zukünftige CPUs.
 
Schau dir mal das Video an! Dort wurde festgestellt, daß es Probleme mit einem verstopften Wärmetauscher (der auf der CPU) geben kann, indem sich dort die feinen Lamellen des Kühlblocks/ Wärmetauschers mit Dreck zugesetzt haben:


Reparatur/ Wartung ab Minute 03:30
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4mses und mono424
Super danke leute, ich werde morgen mal ein update geben wies gelaufen ist !
 
Paracodin1 schrieb:
Oder ne größere neue Aio kaufen. Dann wären die Temperaturen generell deutlich niedriger und reicht auch noch für zukünftige CPUs.

Wenn @mono424 die aktuelle AIO wieder zum Laufen bekommt, wüsste ich nicht, warum er ne neue kaufen sollte. Und ob die aktuelle CPU mit 70°C oder mit 55°C läuft ist der Cpu recht egal....!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mono424, Paracodin1 und Soulfly2711
Hey Leute danke! Die CPU läuft jetzt mit 45°C - 55°C. So wie im Video war es 1:1 bei mir, hab also den Kühler geöffnet und gereinigt und jetzt ist alles wieder gut, danke für die Hilfe!! ❤️
Bildschirmfoto 2022-12-04 um 23.56.48.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad, R4mses und Paracodin1
So soll`s sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mono424
Zurück
Oben