Crash nur durch eine App + Fehler in Windows Update-Datenbank

Yorker

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
45
Mein nagelneuer PC crasht immer nur dann, wenn ich mit meiner 3D-Software arbeite. Die Software ist aber in Ordnung, da sie seit vielen Jahren hier im Einsatz ist und diesen Fehler sonst niemand kennt (User und Support).
Zweite Merkwürdigkeit: Ich musste aufgrund der Fehler Windows mehrmals installieren. Windows ist also mal wieder ziemlich jungfräulich, trotzdem hab ich schon wieder einen Fehler in der Update-Datenbank. Windows kann also keine Updates installieren und ich erkenne nicht warum. Es ist nur das Nötigste installiert. Windows wird doch wohl noch mit sich selbst klarkommen. OK, die 3D-Software ist auch noch drauf. Ach ja, Neustarts gehen auch schon lange nicht mehr.

Kann das alles zusammenhängen?

Mehr Infos und Hintergründe:
Ich habe kürzlich einen neuen PC konfiguriert und bestellt, ausgepackt, Win10 Prof installiert, Bios war schon aktuell, Treiber-CD genutzt, alle Treiber aktualisiert, Windows aktualisiert, mein 3D-Programm installiert und dann immer diesen Crash: Computer geht aus, ohne Bluescreen, ohne automatischen Neustart. Einmal hab ich es gefilmt. YouTube-Link:
Manchmal musste ich mehr klicken, manchmal weniger. Spätestens, wenn man denkt, jetzt läuft es endlich, folgt der Crash.
Alle bisherigen Stresstests/Benchmarks liefen gut. Prime95, ein 3DMark (time spy) und die Windows Speicherüberprüfung für den RAM zeigten keine Schwächen. Das SSD-Festplattentool sagt ebenfalls, es sei alles gut. Aber wenige stressfreie Maus-Klicks im 3D-Programm sorgen für einen Crash. Für das 3D-Programm habe ich zuerst empfohlene ältere (bewährte) Treiber für die Grafikkarte installiert und dann noch OpenGL deaktiviert, um Probleme mit der Grafikkarte ganz ausschließen zu können. Das Programm nutze ich seit über 10 Jahren auf verschiedensten Win-PCs ohne Probleme. Es sollte nicht an der Software liegen.
Das Tauschen von Hardware (andere Grafikkarte und weniger RAM-Riegel - 32gb, 16gb oder 8gb) brachte keine Besserung, aber mehr Probleme. Irgendwann wollte Windows gar nicht mehr hochfahren, auch nicht vom USB-Stick gebootet (mit MediaCreationTool erstellt), Zurücksetzen oder Reparaturen erzeugten entweder Bluescreen oder wurden verweigert. Mittlerweile habe ich Windows mehrfach neu installiert. Aktuell nur noch mit dem Nötigsten: Windows mit Standardtreibern und so wenig Software wie möglich. Mein 3D-Programm crasht trotzdem den PC. Der Support möchte jetzt nicht weiter helfen, da das Problem bei der Hardware liegen soll, und hat mir einige Anmerkungen zu meinen WindowsEreignispotokollen geschickt, die ich aber nicht verstehe.

Mein System
Operating System: Windows 10 Pro 64-bit
CPU: AMD Ryzen Threadripper 1950X mit 69 °C (Tctl, Tdie eher 40°C)
RAM: 8,00GB Single-Channel Unknown @ 1599MHz (16-18-18-38) (Ursprünglich 32GB G.Skill SniperX Urban Camouflage DDR4-3200 DIMM CL16 Quad Kit: SKU F4-3200C16Q-32GSXWB)
Motherboard: Micro-Star International Co. Ltd. X399 SLI PLUS (MS-7B09) (SP3r2) 38 °C
Graphics: S2243W (1920x1200@59Hz) @ 2047MB NVIDIA GeForce GT 1030 (Gigabyte) 36 °C getauscht mit GTX970 4GB
Storage: 465GB Crucial CT500MX500SSD1 (SSD) + 931GB TOSHIBA DT01ACA100 (SATA) 41 °C
Optical Drives: No optical disk drives detected
Audio: High Definition Audio-Gerät
Netzteil ist ein 750 Watt Antec EarthWatts Gold Pro Modular 80+ Gold. +3,3V: 20 Ampere; +5V: 20 Ampere; +5Vsb: 3 Ampere; +12V:
62 Ampere; -12V: 0.3 Ampere. active PFC, ErP Lot 6, Haswell C6/C7 Low-Power States
CPU-Kühlung: Enermax LiqTech TR4 360 Komplett-Wasserkühlung - 360 mm.
Gehäuselüfter: 1x 120mm, 1x 140mm.
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige_Montag_c4dR17.zip
    526,2 KB · Aufrufe: 366
  • Protokolle_Sonntag_c4dR19.zip
    824,3 KB · Aufrufe: 319
Das Programm nutze ich seit über 10 Jahren auf verschiedensten Win-PCs ohne Probleme. Es sollte nicht an der Software liegen.
Grundsätzlich kann immer ein Programm was nicht gepflegt wird vom Programm Entwickler nicht mehr funktionieren.
Programme von Windows 95 die bei erscheinen von Windows 98 oder XP nicht angepasst wurden liefen doch auch nicht mehr.
Bei Windows 10 kommt nun mal alle halbe Jahr eine neue Windows 10 Version, das ist fast wie der Wechsel von XP zu Win7.
Progaramme, Spiele, Treiber usw. müssen bei Windows 10 also noch viel intensiver gepflegt werden von den Softwareentwicklern.
Für das 3D-Programm habe ich zuerst empfohlene ältere (bewährte) Treiber für die Grafikkarte installiert und dann noch OpenGL deaktiviert,
Ob es an der Hardware liegt oder an Treibern die du da selbst draufmachst oder einstellst kann du ja austesten.
Einfach nur Windows 10 clean installieren und mit irgendwas anderem 3 D und deine Grafikkarte testen
 
Mittlerweile habe ich Windows mehrfach neu installiert. Aktuell nur noch mit dem Nötigsten: Windows mit Standardtreibern
Standardtreiber dürfte das Problem lauten.
Es wäre, Terrier folgend, sogar denkbar, dass - was-weiß-ich - eine VC-Redist betimmten Alters existieren muss weil in er Allerneuesten allein ein Label fehlt demnach sie geeignet wäre. Irgendwas in der Art bei den Voraussetzungen.

CN8
 
Wenn der PC erst crasht sobald deine 3D Software genutzt wird, muss hier das Problem liegen. Da würde ich mich mal an den Hersteller wenden. Immerhin ist dieSoftware nicht gerade billig.

Wie schaut der Gerätemanager -Manager aus? Da alles sauber? (keine unbekannten Geräte oder Fehler drin)

Warum aber dein Windows dann keine Updates installiert, ist mir schleierhaft. Gerade wenn es frisch neu installiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich nutze seit über 10 Jahren Cinema4D, doch aber nicht eine 10Jahre alte Version. Sollte doch nur heißen, dass ich die Software mittlerweile sehr gut kenne und solche Probleme bisher nicht hatte. Natürlich habe ich das Programm mit der aktuellsten Version installiert, welche auf anderen PCs keine Probleme macht, als auch mit einer etwas älteren Version (noch von DVD installiert). Auf dem neuen PC folgt der Absturz und auf der alten Hardware eben nicht. Der Maxon-Support hat mich so lange unterstützt, bis er meinte, dass das Problem woanders liegen muss und so scheint es ja auch.

Der Gerätemanager ist sauber. Da schaue ich hin und wieder rein.

Ich habe nur gemerkt, dass mein Windows auf dem neuen Rechner aktueller war als auf dem alten PC, den ich jetzt wieder nutzen muss. Ich aktualisiere mal Windows auf dem alten PC und schaue, ob das Problem nun doch auch dort auftritt.

Den Fehler in der Update-Datenbank auf dem neuen PC konnte ich auch mit dem Tool WU170509.diagcab nicht beheben. :(
Ergänzung ()

Standardtreiber kann der Fehler nicht lauten. Am Anfang hab ich alles installiert was kam. Alles von der mitgelieferten Treiber-CD plus Online-Updates. Sie hätten gar nicht aktueller sein können und verursachten trotzdem meine ersten Crashs. Nachdem Windows 10 komplett neu installiert war, bin ich nur vorsichtiger mit vielleicht unnötigen Updates gewesen. Die Crashs passierten mit aktuellsten Treibern als auch mit älteren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du den MAxon-Support bereits genutzt hattest, war aus dem Eingangspost von Dir nicht ersichtlich (oder ich habs überlesen).
Da es auf dem "alten" PC läuft, würde ich mal ein System-Backup anlegen und den dann mal auf die aktuellste Windows-Fassung updaten und schauen ob der dann auch Crasht wie dein neuer.

Falls nicht, kann man es schonmal weiter eingrenzen. Wobei dann eigentlich nur noch Hardware in Frage käme oder eben deren Treiber.
 
Hi. Der alte PC hat mittlerweile alle Windowsupdates erhalten. Cinema läuft trotzdem einwandfrei.
Für den Problem-PC gab es mittlerweile ein Bios-Update (per E-Mail vom Support). Dieses ist nicht mal online zu finden, soll aber angeblich ein Ryzen-Bug lösen. Crasht leider trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich abgesehen vom Mainboard und der CPU alles getauscht. Auch das Updaten der Treiber mit den neuen Komponenten verhindert kein Crash. Es gibt noch einige andere Threadripper-Besitzer, die das gleiche Problem haben - aber nicht mit Cinema. Ich denke AMD verschweigt uns einen Bug in seiner CPU.
 
Zurück
Oben