Creative SB und onboard gleichzeitig möglich?

Vickal89

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich habe vor mit einem Freund eine Sound-Senstive-Schaltung zu bauen mit dem dann meine gehäusebeleuchtung gesteuert wird, nur bräuchten wir einen freien 3,5mm anschluss.

Hab zwar noch 3 freien anschlüsse auf meiner Creative, aber das wird sich ändern da ich irgendwann mal ein 5.1 system zulegen will.

Daher die idee, die onboard-anschlüsse zu verwenden.
Zurzeit ist es über BIOS deaktiviert.

Meine frage ist es möglich beide Sachen gleichzeitig zu verwenden, oder gibts da probleme?

Wird bei den lautsprechern die creative "bevorzugt" oder gibts da kollisionen oder wird meine karte überhaupt "deaktiviert"?

Beide Soundkarte aktivieren ist kein Problem, das hab ich in meinem aktuellen System auch. Die bevorzugte Karte lässt sich in der Systemsteuerung auswählen. Genauso kann man in den meisten Programmen direkt auswählen, welche Karte sie verwenden sollen. Was aber so ohne weiteres nicht geht ist ein Programm über beide Karten gleichzeitig laufen zu lassen.

<-- hat auch kein Problem mit einer X-Fi und der Onboard-Soundkarte.

was würdet ihr für sowas eher empfehlen... 3,5mm Y kabel oder gleichzeitiger betrieb beider systeme?

möchte die audiosignale nutzen um die LEDs zu steuern (machen das mit tiefpass und optokoppler)

Ich würd sagen... kommt drauf an. Wenn du die Steuerung exakt zu dem Ton haben willst, den du auch hörst, dann am besten den Adapter nehmen, da wie gesagt die Ausgabe nicht so ohne weiteres über beide Karten laufen kann. Wenn du aber das Licht unabhängig vom hörbaren Sound steuern willst, dann kannst du über einen mp3-Player den du auf die OnBoard konfigurierst ein separates Audiofile abspielen ohne das man es hört.

hm ich will schon das gleiche signal verwenden den ich auch höre, also meine Musik vom "media player".

Also Y-Kabel

Nur hab ich gehört dass dadurch die lautstärke/qualität drunter leidet.... inwiefern stimmt diese aussage?

Hm, gute Frage. prinzipiell ist ein höherer Strom nicht gut. Andererseits bewegt man sich bei Line-Ausgängen in einem Bereich wo sehr wenig Strom fließt. Absolut sicher kann ichs dir nicht sagen, aber es sollte nichts passieren.

Zurück
Oben