News Creative Sound Blaster Z SE: Soundkarte als Special Edition für Kopfhörer neu aufgelegt

Onboard Sound: die beste Verschwendung guter Audio Endgeräte am PC :D

Betreibe eine 5.1 Anlage und entsprechend gute Kopfhörer an meiner SoundblasterX AE-7 und da liegen klanglich Lichtjahre zwischen dem onboardsound und dem Klang der Karte.

Stellt man sich also die Frage ob es eine interne Soundkarte Sein darf sage ich: wenn nur halbwegs gute Kopfhörer oder Lautsprecher vorhanden sind unbedingt ja!

Zusatz weil ich es gerade wieder lese: die Treiberprobleme liest man immer nur von ein paar Leuten, ich hatte vom Einbau bis heute nicht den kleinsten fehler im Treiber Trotz meiner unüblichen Systemkonfiguration
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84, n8mahr, Slainer und 5 andere
SavageSkull schrieb:
Das Problem an dem Metall Schirm ist, das der Schirm auf der falschen Seite ist. Die Platine schaut immer noch ungeschützt zur Grafikkarte und die ist momentan die schlimmste Störquelle im Rechner.
Ihr mit eurer lustigen Strahlung während die Karte voll an der Stromversorgung und den Datenleitungen vom MoBo hängt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL, Nahkampfschaf, Creeed und 4 andere
Nun auf nen Softwarehack warten der die Funktionen auf der Normalen Z freigibt :).
Hat jemand diese SoundBlaster Command Software mit der alten Z am laufen ? lohnt sich der umstieg ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floert
SyntaX schrieb:
Nun auf nen Softwarehack warten der die Funktionen auf der Normalen Z freigibt :).
Hat jemand diese SoundBlaster Command Software mit der alten Z am laufen ? lohnt sich der umstieg ?
Ich seit gestern. Funktioniert bisher ohne Probleme.
 
SyntaX schrieb:
Nun auf nen Softwarehack warten der die Funktionen auf der Normalen Z freigibt :).
Hat jemand diese SoundBlaster Command Software mit der alten Z am laufen ? lohnt sich der umstieg ?
Ja hab ich. Welchen Umstieg meinst du? Den SBC gibts seit ein paar Tagen für die alte Z ohne Hack
 
larrynator schrieb:
Nutzt jemand sowas ähnliches und hat auch was davon? Mich würde stark interessieren, ob der "7.1-Raumklang" über die Kopfhörer gut abgebildet wird.
Maßgeblich für den 7.1 Klang sind nicht die Kopfhörer per se sondern sowohl dass die Quelle (in der Regel Videospiel) 7.1 Klang ausgibt und diesen auch korrekt berechnet, als auch dass die Soundkarte die Kanäle ordentlich abmischt. Solange die Kopfhörer halbwegs ok sind kommt entsprechend 7.1 raus.

Was nicht funktioniert, weil es nicht funktionieren kann, ist Stereo auf 7.1 zu emulieren, da kann schlichts nichts vernünftiges bei rauskommen, da entsprechende Informationen fehlen um 7.1 korrekt zu erzeugen.
Ergänzung ()

zombie schrieb:
Für welchen Anwendungszweck benötigt man heute eigentlich noch so eine Soundblaster-Karte ?
Aufwertung der Soundqualität, nutzung von Mehrkanalmischung ohne externe Mixer. Eingang durch diverse Soundquellen, Kopfhörerverstärker etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berky, Taro Misaki, CMDCake und 2 andere
Die
SyntaX schrieb:
Nun auf nen Softwarehack warten der die Funktionen auf der Normalen Z freigibt :).
Hat jemand diese SoundBlaster Command Software mit der alten Z am laufen ? lohnt sich der umstieg ?
wenn du für alte Spiele Alchemy nutzt um EAX zu simulieren, solltest du bei der alten Software bleiben, weil das gestrichen wurde. Ansonsten merke ich keinen Unterschied. Die Karte läuft und die Kopfhörer funktionieren 1A
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX
..::Borni::.. schrieb:
Ich seit gestern. Funktioniert bisher ohne Probleme.
izsha schrieb:
Ja hab ich. Welchen Umstieg meinst du? Den SBC gibts seit ein paar Tagen für die alte Z ohne Hack
Die Funktionen (7.1 etc.) der SE sind scheinbar nur Softwareseitig, somit könnte man sie für die normale Z freigeben.

Ich nutze noch die alte Steuerung mit dem SBZ Switcher. Wie kann man bei dem Command schnell auf Kopfhörer umstellen ?
 
Botcruscher schrieb:
Ihr mit eurer lustigen Strahlung während die Karte voll an der Stromversorgung und den Datenleitungen vom MoBo hängt...
Wenn es knackt und kratzt im Kopfhörer kann man die eingebildete Strahlung durchaus hören...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow und Fritzler
7.1 an einem Kopfhörer ist doch eh schon ein Paradoxon.

3 Treiber pro Ohrmuschel und der Subwoofer im Bügel?

Kauft euch ein Ordentlichen Stereo KH und den Rest macht euer Ohr auch ohne Software Verschlimmbesserungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster, MaexxDesign und Creeed
DerDawn schrieb:
7.1 an einem Kopfhörer ist doch eh schon ein Paradoxon.

3 Treiber pro Ohrmuschel und der Subwoofer im Bügel?

Kauft euch ein Ordentlichen Stereo KH und den Rest macht euer Ohr auch ohne Software Verschlimmbesserungen.
Nicht zwingend, heutzutage werden die 7 Richtungskanäle abgemischt und dann in Stereo ausgegeben.
Die klassischen Ausgänge an der Karten sind eher für 7.1 Systeme gedacht. Für Kopfhörer dann wie gesagt 7.1 auf Stereo umgerechnet so wie es auch bei 7.1 Headsets/Kopfhörer mit integrierter USB-Soundkarte der Fall ist.

Kopfhörer mit entsprechender Treiberzahl sind zurecht eine Rarität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki
SyntaX schrieb:
Die Funktionen (7.1 etc.) der SE sind scheinbar nur Softwareseitig, somit könnte man sie für die normale Z freigeben.

Ich nutze noch die alte Steuerung mit dem SBZ Switcher. Wie kann man bei dem Command schnell auf Kopfhörer umstellen ?
Ist ein Knopf im SBC um umzuschalten. Ich komm damit gut klar

spezialprodukt schrieb:
besserer stereo klang als die essence stx 2?
Nein, völlig andere Preisklasse und Zielgruppe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spezialprodukt
Ich nutze seit dem erscheinen der Sound Blaster Zx das Teil in jedem meiner Rechner, zwar nicht für Kopfhörer, aber bisher war das Teil immer besser als der Onboard Krempel. Freut mich, das das Teil offenbar immer noch State-of-the-art ist und nun leicht verbessert für Kopfhörer neu aufgelegt wird. Zeigt auch, das ich einen richtigen Kauf damals getätigt habe.
 
Nitschi66 schrieb:
Funktionieren mit so einer Soundkarte dann auch noch Features wie RTX Voive von Nvidia?
Ja, Bropadcast schnappt sich hierbei das Signal, überarbeitet dies, und gibt sich dann selbst als Soundquelle aus, welche dann von der Karte abgegriffen werden kann. Technisch ist dies nicht anders als wenn man OnBoard Sound nutzt um das Boradcast Signal auszugeben.
 
Polishdynamite schrieb:
Die räumliche Abbildung fand ich bis dato, egal über welches PlugIN eher gruselig! So verschieden sind die Wahrnehmungen!

Da wir mehrere Blindtests durchgeführt haben (ähnlich wie Linus Tech Tips Herangehensweise) würde ich eher behaupten, es kommt auf die Software an. Bei welchen Anwendungen hast du diese Plugins getestet?
 
PS828 schrieb:
Betreibe eine 5.1 Anlage und entsprechend gute Kopfhörer an meiner SoundblasterX AE-7 und da liegen klanglich Lichtjahre zwischen dem onboardsound und dem Klang der Karte.

Stellt man sich also die Frage ob es eine interne Soundkarte Sein darf sage ich: wenn nur halbwegs gute Kopfhörer oder Lautsprecher vorhanden sind unbedingt ja!
Immer diese Pauschalaussagen, die nicht für jeden gelten können.
Es gibt auch gut implementierten Onboard, wo Leute, die sich für mehrere hundert Euro Soundequipment kaufen, keinen Unterschied hören (was bei mir und vielen vielen anderen User bereits der Fall war). Versprochen wurden mir Universen der Klangverbesserung, bekommen habe ich nichts außer nen leereren Geldbeute. Kopfhörer 450€, Soundkarte 250€, Klang wie bei meinem gut implementierten Onboard. Ja moin.

Zu Surround:
1. Wenn die Soundengine im Game gut gemacht ist, braucht man nichts weider als normale Stereo-Kopfhörer. Die ganze Surroundsimulation übernimmt das Game dann bereits selbst (bereits sehr sehr viele Titel)
2. Wenn das Game das nicht hergibt, aber nativ 5.1/7.1 ausgeben kann (was auch nicht jedes Game macht), erst dann macht eine Surroundsimulation über Zusatzsoftware wie SBX Sinn und das funktioniert dann auch, selbst schon unzählige Male getestet. Aber diese Fälle sind eher selten vertreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devil, Darkscream, Doenerbong und eine weitere Person
zombie schrieb:
Für welchen Anwendungszweck benötigt man heute eigentlich noch so eine Soundblaster-Karte ?
Guter Klang, besonders bei Kopfhörern. Im Direktvergleich auf jeden Fall besser als ALC1220.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Zurück
Oben