Creative Sound Blaster Zx oder Asus Xonar D2X

Stefan.M1990

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich würde gerne eure Meinung ggf. auch fachmännische Meinung zu folgenden Soundkarten wissen:

Asus Xonar D2X
http://www.amazon.de/gp/product/B0011BC1FO/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Creative Sound Blaster Zx
http://www.amazon.de/Creative-Blast...6281880&sr=1-3&keywords=creative+soundblaster

Die Creative gibt es natürlich auch ohne das Steuerungsmodul, was dann natürlich preisgünstiger wird. Meine Frage hier bezieht sich eher auf das Klangbild, welche beider Karten eher zu empfehlen ist. Eingesetzt wird derzeit das Soundsystem Edifier 530 (2.1) und wir verwendet zum größten Teil um Musik zu hören. (Electro House & House)

Was meint ihr? Welches Produkt würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank im Voraus

Danke für die Antwort. Ich verstehe das nicht so ganz. Derzeit ist das Edifier-System über "Digital" an mein Mainboard angeschlossen, somit wird die interne Soundkarte auf dem Mainboard ja genutzt.

Wenn ich doch jetzt z.B. die Creative Z nehme und ich die Lautsprecher auch über Digitalen Eingang auf der Creativ Soundkarte anschließe, dann müsste ich doch besseren Sound erhalten=!

Nö, denn digital bleibt digital...es werden nur 1 und 0 übertragen, kein analoges Signal (wo eine hochwertigere Soundkarte mit besseren Wandlern Sinn macht)

Über den digital Out ist der OnBoard-Chip nur eine reine IO-Schnittstelle, der eigentliche Klang (die Analogwandlung) entseht in der Verstärkerstufe der Boxen. Man kann davon ausgehen das Edifier dort Hardware verbaut hat die zu den Boxen passt. Eine Soundkarte (analog angeschlossen, da sich digital kein Unterschied ergeben würde) wäre also nur marginal besser und den Aufpreis nicht wirklich wert. 80% vom Klang machen die Boxen und nicht die Elektronik aus. Wenn also besserer Klang gewünscht ist sollte man eher über bessere Boxen nachdenken ;-)

Hallo Jesterfox,

über bessere Boxen habe ich auch schon nachgedacht, aber irgendwie finde ich keine lautsprecher mehr, die mir für den Schreibtisch zusagen. Für mich ist für den Schreibtisch nur ein 2.1 System sinnvoll, gerne kannst du mir mal ein paar 2.1 Systeme schicken, die das Edifier-System schlagen, dann schaue ich mir die mal an!

Allgemeine Frage:
Wenn das Soundsystem und das Computersystem den Digitalen Anschluss bieten, sollte man auch darüber hören? oder ist chinch besser geeignet für Musik?

Bezüglich der Soundkarten
Gerne würde ich dann trotzdem mal eure Meinung zwischen den Soundkarten wissen, einfach mal objektiv betrachtet ohne den Hintergrund, wie ich diese nutzen möchte. Welche bietet vom Klang her ein schöneres Klangbild für Electro House. Oder kann man das nicht so sagen..., da es ja personenabhängig ist.

Frage zu Creative Soundkarten
Sehe ich das richtig, dass diese drei Soundkarten quasi alle drei den gleichen Sound bieten, nur die Ausstattung ist anders?

http://www.amazon.de/Creative-Blaster-Interne-Soundkarte-PCI-Express/dp/B009S1NTUU/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1396283438&sr=1-2&keywords=creative+z

http://www.amazon.de/Creative-Blaster-Interne-Soundkarte-PCI-Express/dp/B009RPQA2G/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1396283438&sr=1-1&keywords=creative+z

http://www.amazon.de/Creative-Blaster-Interne-Soundkarte-PCI-Express/dp/B00A152RYG/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1396283438&sr=1-3&keywords=creative+z

Ich sehe hier keine Unterschiede. Vielen Dank im Voraus

Wenn du möchtest, könntest du dir (wenn das Geld da ist) ein Subwoofer + AVR o. normalem Verstärker + kleine Boxen kaufen.
Wenn es denn unbedingt ein 2.1 System sein soll. Dieses sollte dann besseren klang liefern als die PC Dinger.

Zu den Soundkarten kann ich leider nichts sagen.

Ob digital oder analog besser ist hängt davon ab wo die bessere Analogwandlung sitzt und ob dieser Unterschied relevant ist (und nicht die Lautsprecher vorher begrenzen weil sie die Unterschiede nicht rüberbringen können). Meistens ist es so dass die Wandler die die Verstärker bieten ausreichen. Digital hat auch noch den Vorteil das man sich keine Störungen aus dem PC Inneren einfangen kann. Für Stereo oder 2.1 würde ich daher digital bevorzugen. (Bei 5.1 gibts bei SPDIF das Problem mit 5.1 aus Spielen... falls HDMI möglich ist wäre das aber die beste Lösung)

Die 3 Soundblaster Z sind im Prinzip die selbe Karte nur mit unterschiedlichem Zubehör. Einen direkten vergleich zu den Xonars kann ich jetzt nicht ziehen (hab die Z noch nicht live erlebt), aber im allgemeinen wird den Xonars der klarere Klang bei Musik nachgesagt und den Creatives der effektreichere Klang bei Spielen. Ob das wirklich stimmt oder nur Einbildung ist kann ich aber nicht bestätigen ;-)

Für "normale" Systeme reicht aber eine SB Z oder eine Xonar DX voll aus. Die D2X lohnt sich eigentlich nur wenn man sehr gute HiFi Boxen per Monoblock-Endstufen betreiben will (oder irgend ein anderes exotisches Setup ohne AVR)

Die Edifier sind für ihren Preis ja schon ganz ok, wenn man da eine Steigerung will müsste man das Budget erweitern und dann entweder Richtung Nahfeldmonitore oder Regalboxen + Verstärker gehen. Wobei Microlab auch noch ein paar interessante Systeme im Angebot hat (kenn die jetzt aber nicht im Detail).

Die Zx hat halt noch MINIMAL bessere kondensatoren, ist aber im Prinzip auch "nur" eine Soundblaster Z.
Und die ist viel zu teuer. Da wäre ne Phoebus schon deutlich besser (und die lohnt sich nur, wenn du auch gute kopfhörer anschließen willst).
Wie gesagt, ich würde einfach bei digitalem Anschluss bleiben. Der Sound wäre digital angeschlossen ohnehin identisch.
Höchstens SB Z / DX und dann Analog anschließen.

Hallo Zusammen,

bezüglich neue Anlage versuche ich es mal mit einem überdimensionierten 2.1 System. Klanglich soll das Gerät super sein
und viel Spaß beim Musik hören bereiten. LD Systems DAVE8 XS

Das System kann ich NICHT über Digital anschließen, sondern per Chinch. Würdet ihr mit dieser Anlage zu einer anderen Soundkarte greifen wie bisher empfohlen?

Ich würde da entweder eine Xonar DX nehmen oder einen USB DAC/Interface in ähnlichem Preisbereich, wobei ich mich bei letzterem auch erst selber reinlesen müsste was empfehlenswert ist. DIe externen haben halt den Vorteil das sie keine Störungen von PC Componenten abbekommen und im normalfall "treiberlos" laufen, also keine Kompatiblitätsprobleme machen.

Zurück
Oben