Creative Sound BlasterX G5 zwischen boxen und kopfhörer umschalten

Tony130

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
385
Hallo,

ich habe mir das Creative Sound BlasterX G5 kauft.

leider gibt es keine möglichkeit zwischen boxen und kopfhöhrer umzuschalten oder ich finde es nicht, wie bei der creative soundblaster z.

gibt es sonst eine möglich irgendwie zwischen boxen und kopfhörer umzuschalten? ich habe ehrlich keine lust immer die klinke rein und raus zu stecken.
 
Treiber installiert? Interface sollte bei allen Creative Karten identisch sein
sbconfig.jpg
 
treiber ist drauf aber es ist nicht das selbe

ok.png
 
kkriese schrieb:
Sorry, verlesen, bin von der X AE 5 ausgegangen

ja die hat die selbe. verstehe nicht warum der X G5 das nicht hat. der sound ist echt klasse alles bestens nur das stört mich
 
Umschalten über die Software geht wohl leider tatsächlich nicht, man muss den Kopfhörer abstecken damit sie am Line-Out was ausgibt. Ein Grund dafür könnte sein das man sie ja auch ohne PC nutzen kann (als DAC für SPDIF) und man dann eine Umschaltmöglichkeit braucht die ohne Software geht.
 
wird wohl leider das sein was Jesterfox sagt, war jetzt davon ausgegangen es wäre das identische Interface (was bei ner anderen Creative externen Karte auch der Fall war soweit ich mich erinnern kann)
 
Jesterfox schrieb:
Das erfordert aber das man getrennte Audiogeräte für die zwei Ausgänge hat. Das ist bei der G5 leider nicht der Fall.

Stimmt, hatte ich überlesen.
 
ja leider da kann man wohl nichts machen.
Gibt es den irgendwas vergleichbares mit Creative Sound BlasterX G5 wo man extern kopfhörer+mikro anschließen kann?
 
Hm, da gibts leider recht wenig, die meisten vergleichbaren sind reine DACs ohne Mic Eingang. Und auch bei denen kann man meist nicht per Software zwischen Kopfhörer und Boxen wählen, aber manche haben zumindest einen Umschalter so das man nicht abstecken muss.
 
Hallo,
ist zwar jetzt 1,5 Jahre her aber trotzdem:
Das Sound Blasterx G6 soll per Software von Headset auf LS umschalten können. Hab mir auch gerade eins bestellt. Mal gucken...
 
Das geht doch unter Win10 einfach: Bei mir hinten angeschlossen Boxen, am FP Kopfhörer - zum auswählen
auf das Lautsprechersymbol klicken, dann auf den kleinen Haken und auswählen. (Siehe Bilder)
b1.jpgb2.jpg
 
Das Funktioniert nur beim OnBoard Sound weil der Realtek-Chip FP und hintere Anschlüsse als 2 getrennte Devices anbietet. Die Soundblaster G5 taucht aber nur als ein einziges Device auf und gibt dann entweder am Line-Out oder and en Kopfhörer aus, je nach dem ob ein Kopfhörer angesteckt ist.
Unbenannt2.png
 
nur am Onboard Sound kann ja nicht sein, würde ja bei mir sonst nicht klappen. Dann liegt das an der Soundblasterkarte selber.
 
Ok, ich seh grad das es deine Xonar (welche genau ist das?) wohl auch kann... ich kannte das bisher nur von den Realtek Chips. Aber die G5 bietet das wie gesagt nicht an, hab ja auch nen Screenshot eingefügt wie es bei mir aussieht.
 
bei mir läuft eine Xonar SE
 
Hehe, geil ;-) die kannte ich noch nicht, ist glaub die erste Soundkarte die direkt auf nen Realtek Chip setzt (ansonsten findet man die ja nur OnBoard oder als so ne komische Hybridlösung auf der Audigy fx)

Aber das erklärt es auch, der ALC 1220 kann das natürlich.
 
Zurück
Oben