Creative und Dolby Digital Live Vista, Win7

guitarbenny

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
163
Hallo zusammen!

Da ich auf 64bit umsteigen möchte (Win Vista oder dann Win 7) und ich für meine aktuelle Soundkarte (Terratec Aureon 7.1 PCI) keine funtkionierenden 64bit Treiber finde, bei denen auch Dolby Digital Live funzt, werde ich mir wohl eine neue Soundkarte holen müssen.
Kann diese http://de.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=872&product=17927&listby= Creative Karte Dolby Digital Live?
Es steht zwar dran "Dolby Digital-Codierung in Echtzeit", aber ist das auch Dolby Digital Live?

Oder soll ich lieber diese http://de.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=872&product=17791&listby=usage nehmen? Die hat nen internen Speicher...
Würde ich da nen großen Unterschied merken?

Achja, angeschlossen werden soll sie über SPDIF an die Teufel Decoderstation 3 und eben auch DD Klang in Spielen erzeugen können.

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
spdif is doch der lichtleiterausgang oder nicht?
bzw. warum nicht über diesen?
was hätte die teurere karte für vorteile?
 
Der zusätzliche Speicher bringt dir sogut wie nichts.
Es gibt ne hand voll Spiele die den Ram nutzen können und bei denen kann man so gut wie meinen messbaren Unterschied feststellen im Vergleich zu den X-Fis ohne den extra Ram. (Titanium 16MB , Fatality 64 MB jeweils minus 3MB für Firmware etc.)

Dolby Digital Live können beide Karten (so wie alle X-Fis und mittlerweile auch Audigys, bei älteren Modellen kann man DDL für 5$ nachkaufen) . Allerdings kann ich gerade zur aktuellen Treiberserie im Bezug auf Win7 nichts sagen. Würde mal tippen das es schon geht, wenn nicht dann mit der nächsten Version.
Alternativ einfach mal die Supportseite der Titanium aufrufen und sich die Details zum aktuellen Treiber durchlesen. Ich lese doort jedenfalls nichts von eingeschränkten Featureumfang unter Win7.

Ja mit Dolby Digital Codierung in Echtzeit ist Dolby Digital Live gemeint, auch wenn die Beschreibung dümmlich gewählt ist. Dolby Digital Live ist halt bandbreitenreduziert im Vergleich zm "normalen " Dolby Digital. Das Format ist aber für kompatibel. Also jedem Dolby Digital Decoder ist es wurst ob Live oder normal.

"DD Klang" in Spielen ist mehr oder minder eine Marketing-Worthülse.
Dolby Digital ist lediglich das Stream Format in dem z.B. 5.1 Sound transportiert wird, das hat nichts mit Effekten im Spiel oder etwa einem Qualitätsmerkmal zu tun.

Spdif = Sony/Philips Digital Interface -> Wiki Artikel dazu
Kann man entweder optisch oder elektrisch nutzen. Beides hat Vor- und Nachteile die aber für den Normaluser nicht relevant sind = ein besser/schlechter gibts nicht.
Die X-Fi Titanium nutzt optische Digitalverbindungen die man "Toslink" nennt
 
Zuletzt bearbeitet:
@aldi:
das mit dem dd klang in spielen ist klar was du meinst.
aber wenn ich meine soundkarte über ein optisches kabel mit meiner decoderstation verbinde (was die einzige möglichkeit ist), hätte ich ohne ddl keinen surround klang in spielen. daher ist mir dieses feature sehr wichtig.
 
Ja und warum das so ist kannst du im SpdiF Artikel nachlesen.
Mehr als 2 Kanäle (also Stereo) waren für den Transport per Spdif nicht vorgesehen.
Streams wie Dolby Digital oder DTS ermöglichen es halt erst z.B. 5.1-Sound durch diese Schnittstelle zu quetschen.
 
@aldi

Stimmt! Die Erfahrung habe ich auch machen müssen. Zum Glück nutze ich Spdif nur zum Filme schauen und nicht zum Spielen. Habe mich ewig gewundert, warum ich kein 5.1 Sound hinbekomme. Habe eine X-Fi Titanium und eine X-Fi Sourround 5.1 (USB) per Spdif an ein Logitech 5.1 Z-5500 angeschlossen.

Oder gibt es eine Möglichkeit 5.1 Sound über Spdif zu übertragen ohne DD/DTS?? Also so wie mit Chinch/Klinke.
AC3-Filter macht das mit 5.1 Audio/Video Material, aber mit VLC kommen nur komische Geräusche und Spiele eben nur per Stereo.
 
Zuletzt bearbeitet:
5.1 geht über SPDIF nur kodiert, also entweder DD oder DTS. Der AC3-Filter macht im Prinzip nichts anderes aber eben als Filter im Mediaplayer, wärend DD Live oder DTS:Interactive das im Soundtreiber transparent für alle Anwendungen machen.
 
Das wird für dich guitarbenny egal sein, aber man sollte wissen das Digitalübertragung nicht immer die beste Lösung ist.

Gut ich gehe mal davon aus das die Wandler in deiner Teufel Decoderstation "gut" sind.
In vielen 08/15 Boxensystemen die über einen Digitalanschluss verfügen sind die Digital-->Analog-Wandler (DAC´s) + die dahinterliegenden analogen Verstärkerschaltungen der letzte Dreck.

Man hat also einen doppelten Nachteil. Zum einen den evtl. leicht zeitverzögerten und halt sehr bandbreitenreduzierten Digitalsound dessen Encoding auch noch einiges an CPU Last verursacht, der dann im Boxensystem mies zurückgewandelt und noch mieser verstärkt wird. Da ist je nach Boxensytem die vermeindliche tolle Digitalqualität für den Popo.

Das totale Gegenbeispiel findet man in einer hochwertigen Soundkarte die mit tollen DAC´s und gutem Analogpart daherkommt. Da muss nichts encodet werden. Alles geht in vollem Umfang und in super Qualität auf den richtigen Kanal. Man sollte lediglich darauf achten beim analogen Anschluss nicht billigste oder überlange Kabel zu benutzen. Ausserdem ist die direkte Verlegung neben miesen Netzteilen/schlecht abgeschirmten Geräten nicht ratsam (Probleme treten da aber seltenst auf). Hat man diese Probleme aber vermieden kriegt man besten Sound ohne Umwege.

Ner Decoderstation kann man ausserdem zu gute halten das man sie im Verbund mit z.B. Spielkonsolen nutzen kann. Da steigt der Vorteil natürlich mit den mehreren Geräten die man dranhängt.
Ein 5.1 System analog an mehrere Quellen anzuschliessen ist dann doch ein fieser kabelwirrwarr bzw. umschalt/umsteck-chaos.
 
@aldi:
genau aus dem genannten grund hab ich die decoderstation auch. mehrere geräte werden angeschlossen.
und sie is besser konfigurierbar als das teufel concept e magnum boxensystem das dranhängt.
soundtechnisch bin ich mit musik, spielen und filmen super zufrieden momentan.
hab eben nur das treiberproblem, das mich bald treffen wird, wenn ich auf 64bit gehe.
 
die sehen mir nach 32bit aus...
und bei den "original" treibern der karte funzt ddl nicht...
 
alles klar ok, dann versuch ich das mal in ner 64bit win7 rc vm :-)
vll spar ich mir dann geld ;-)
 
Zurück
Oben