Bericht Crimson 17.7.2 im Test: Besseres ReLive, mehr Chill und ein neues Sync

n8mahr schrieb:
Artikel gelesen. Vorfreude baut sich auf. Installer geladen. Werden die wohl endlich die Bugs bei Wattman in Bezug auf die 290er Reihe gefixt haben ?
Foreneinträge gelesen. Runtergeladenen Installer gelöscht. :freak:

Welche Probleme meinst du?
 
tidus1979 schrieb:
Hat schon jemand enhanced Sync ausprobiert?

Fast Sync bei Nvidia klang ja auch erst fantastisch (für UHD 60Hz Besitzer). Dann hat sich aber schnell rausgestellt, dass die Verringerung der Latenz zwar stimmt, aber dafür je nach Spiel und FPS ziemlich schlimmes stuttering reingebracht wird. Je höher die FPS, desto schlimmer das stuttering. Ist daher für mich leider nicht nutzbar.

Ich nutze aktuell Fastsync mit meiner 1080 und ich kann genau das Gegenteil sagen. Je höher die FPS desto geringer das stuttering.
Ich habe keinerlei Probleme mit der NVIdia Lösung und habe das aktuell global aktiviert für alle Spiele.
 
Wobei das auch geht wenn man einfach V-Sync aktiviert und den Frame Limiter auf 60FPS stellt. Mag vielleicht nicht ganz so perfekt von der Latenz her sein wie Enhanced Sync, aber es ist besser als nur V-Sync und es spart Strom ;-)
Enhanced Sync macht aber was völlig anderes als das.

Ganz einfach: Der Treiber hat VIEL zu VIELE Probleme derzeit.
Ich finde es immer wieder interessant, wie unterschiedliche Erfahrungen man mit einem Treiber haben kann.
Hier gab es kein einziges Problem, alles lief von Anfang an. Halt auf einer Polaris-Karte, für alle anderen kann ich nicht sprechen.

ReLive ist AMDs Shadowplay oder?
Ebenfalls der bekannte "Videobeweis" möglich? Der Name zumindest sagt ja^^
Genau das ist es. Mit kleinen Unterschieden, aber generell genau dasselbe.
 
Caramelito schrieb:
@Oliko: Danke!

@Lübke:
Mein Sync heißt: 144hz Monitor + ~100FPS = Perfekt! Mit sehr geringem Inputlag :-)
Dieses ganze FastSync Zeug, egal ob von Nvidia oder AMD kannst getrost vergessen

so ist es
es geht nichts über free/g-sync
fastsync und wahrscheinlich auch enhancedsync kann man vergessen
 
Zegermann schrieb:
Immerhin ca. ein Achtel* der Benutzer eines (MS-seitig) "supporteten" Windows nutzen noch 8.1. Das ist nicht überwältigend, aber auch nicht "Nische".

*Quelle: https://de.statista.com/statistik/d...genutzten-betriebssysteme-weltweit-seit-2009/

Ist ja abgefahren - ich wollte gerade betonen, dass Windows 8.1 (auch mein persönliches Lieblingswindows, wenn der lästige Startbildschirm abgeschaltet ist) weniger Anhänger als XP hat: https://windowsunited.de/2017/05/01/windows-10-nach-wie-v/

Allerdings unterscheiden sich die beiden Statistiken! :freak: Toll wäre der Support für ältere Versionen schon gewesen. Aber ich habe keinen Einblick, wie viel sich zwischen Windows 10 und Windows 8.1 unter der Haube getan hat.
Ergänzung ()

motul300 schrieb:
so ist es
es geht nichts über free/g-sync
fastsync und wahrscheinlich auch enhancedsync kann man vergessen

Das stimmt - aber es gibt natürlich Leute wie mich, die von der Arbeit bedingt viele Pixel auf einem Monitor brauchen, sich das entsprechende Modell aber nicht mit 144 Herz leisten können. Die freuen sich über Software-Lösungen :)
 
tek9 schrieb:
Welche Probleme meinst du?
das ständige nicht-Speichern der OC-Werte über einen Neustart hinaus zB, und das ab und zu auftretende "Wackeln" zwischen voller Kraft und den Powerstates darunter.. das ist zwar mit dem Vorgänger des 17.7.2 schon deutlich besser geworden, aber noch nicht ganz verschwunden.
 
Meine Erfahrungen mit einer 290x

Freesync funktionalität wird von Treiber zu Treiber immer schlimmer.

Noch vor 1.5 Jahren funktionierte Freesync zu 99% Problemlos. Dann fing es an. Desyncs bei The Division. Nächste Treiber Desyncs bei Far Cry 4. Als nächstes dann keine funktion mehr bei The Division. Seit irgendeinem 17.3.x Treiber kein Freesync mehr bei Battlefield 4 (ein Spiel bei welchem IMMER Freesync funktioniert hat). In gleichem Zug fürchterliches Flickern/Flackern bei Fifa 17 in Menüs oder bei Widerholungen sodass auch hier Freesync vor dem Spielen ausgeschaltet werden muss.
 
Lieber Autor: "blieb verwährt" ist definitiv falsch! Das Verb "Verwahren" gibt es zwar auch, aber es ergibt logisch an dieser Stelle keinen Sinn zumal es auch keine solche Verbform davon gibt. Dass es Nutzern von Multi-GPU-Systemen hingegen "bisher verwehrt" geblieben ist, die Chill-Funktion zu nutzen, macht Sinn und wäre grammatikalisch richtig.
 
UNRUHEHERD schrieb:
Das stimmt - aber es gibt natürlich Leute wie mich, die von der Arbeit bedingt viele Pixel auf einem Monitor brauchen, sich das entsprechende Modell aber nicht mit 144 Herz leisten können. Die freuen sich über Software-Lösungen :)

auf die 144hz beziehe ich mich eigentlich garnicht
60hz und freesnyc/gsnyc reicht völlig aus
ich und auch alle anderen leute mit denen wir mal einen test gemacht haben zwischen 60 und 144 hz konnten nicht erkennen ob das spiel gerade mit 144hz oder 60hz lief
 
Wer den neusten Treiber und Afterburner verwendet, und sich wundert warum der Treiber spinnt. Der sollte wissen, dass sich Wattmann und Afterburner noch nie verstanden haben, zwei OC Tools die der Karte verschiedene Parameter vorgeben können einfach nicht gut gehen.

Ging zumindest bei mir nie gut xD
 
Diese Erkenntnis entsteht interessanterweise bei jedem Treiber Update aufs neue.
 
@shadow Complex

Bloß komisch das ich bei jeden Treiber Update immer Afterburner installiert hatte und es nicht probleme gab o.O.
 
Wolfgang schrieb:
Enhanced Sync macht aber was völlig anderes als das.

Das ganze war ja auch eine Antwort auf "tearingfreies Spielen", da leistet auch mein Ansatz (selbst wenn die FPS mal stark einbrechen). Das es ansonsten recht unterschiedlich reagiert ist mir durchaus bewusst. Aber mir reicht der "adaptive Tripplebuffer" den ich über den Limiter erreiche aus da ich keine superschnellen Shooter (mehr) zocke.
 
Kann man jetzt mit mehr als 60 FPS aufnehmen? Wenn ich recorde zeigt mir Fraps die üblichen FPS an( >60) aber es fühlt sich exakt wie 60 an die ja auch aufgenommen werden.
 
tek9 schrieb:
Welche Probleme meinst du?

Man hat GARKEINEN Spielraum mehr.
Konnte mitm ersten Crimson Treiber meine 290TriX in Overwatch z.b. mit 1000MHz bei 1075 mV laufen lassen (Ja das geht nicht überall) UV war trotzdem WEIT besser, ab letzten Winter update geht nichts mehr unter 1225mV, wenn ich darunter UV betreibe nutzt der diesen State nicht...:rolleyes:
Das selbe mit OC vorher 1125MHz bei 1250mV, nun ist bei 1060 ende.
Wäre das im laufe der Zeit passiert würde ich sagen das die Karte langsam den Geist auf gibt.
Aber es war genau zu Winterzeit an dem Tag wo der drecks Treiber installiert wurde. xD

Und nein die Karte lief wenn überhaupt 1050MHz OC, da mir das ding sonst zu viel fraß und laut wurde.
Und je nach Spiel Stock, OC oder UC.

imho. ist das wohl AMDs Art zu sagen, kauf ne neue Graka.
Dumm nur das es nichts gibt bis zum 31. ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LyGhT schrieb:
@shadow Complex

Bloß komisch das ich bei jeden Treiber Update immer Afterburner installiert hatte und es nicht probleme gab o.O.

Ich bezog meine Aussage nicht direkt auf ein bestimmtes Forenmitglied, also bspw. dich, sondern auf Themen bezüglich neuer Crimson Treiber im allgemeinen.
Es gab mehr oder weniger bisher in jedem dieser Themen Leute die sich über fehlerhafte Taktraten o.ä. beschwert haben und dann jemanden der auf einer der hinteren Seiten die Lösung präsentierte.
 
@Shadow Complex

Ja das ist mir bewusst :evillol: , aber finde es trotztdem komisch das es bei mir nach so vielen updates nie aufgetreten ist :freak:
Ergänzung ()

@Tilidin

Funktioniert bei mir nicht, wie auf vorderen Seiten erwähnt.. will mit dem Reg Key Windows nicht mehr starten.
 
Über die Automatikfunktion im Crimson schnellaktualisiert. Läuft perfekt. Danke AMD!

P.S. Den Afterburner habe ich schon lange weggeschmissen. Jetzt nutze ich nur noch WattMan. ;)
 
Zurück
Oben