p-trettin schrieb:
Denn der Schritt "das ist ein Stuhl, lass ein Stuhl drauß machen" wird da gemacht und mehr, potentiell viel mehr.
Auch DLSS 5 wird keinen Stuhl erfinden. Da geht es eher darum, das Bild aufzuhübschen, also mehr Licht- und Schatteneffekte wo keine gerendert wurden oder auch wohl tatsächlich Makeup oder tiefere Falten in ein Gesicht zu zaubern.
Ich sehe das tatsächlich auch im Moment eher problematisch. Aber es ist trotzdem was anderes als einen "Stuhl draus zu machen".
p-trettin schrieb:
Ich denke trotzdem, dass native als "das Original" für solche Vergleiche immer die Basissein sollte. Das gilt für Performance aus Testmethodikgründen, aber in diesem Fall auch und vor allen Dingen aus Gründen des Respekts vor dem Werk des Künstlers.
Der Denkfehler ist, zu glauben, TAA, DLSS 2-4 und FSR 2+ wären etwas anderes als "das Original". Das spukt immer in den Köpfen der Menschen rum, da ist eine AI und die macht irgendwas komisches um das Bild zu verändern.
Nein, tut sie nicht. Sie nutzt Informationen aus zeitlich vorangegangenen Bildern. Aber alle Bilder sind gerendert worden. Da wird nichts dazu erfunden. Es ist alles aus dem Original-Renderer. Die höhere Detaildichte kommt alleine durchs Jittern (minimales Versetzen der "Kamera" bei jedem gerenderten Frame).
Die Artefakte, die bei Bewegung entstehen, sind die Schwäche von allen temporalen Algorithmen, und auch das, worin sich ihre Qualität klar unterscheidet. Und in den Details, die sie rekonstruieren können, ohne zu flimmern.
Aber auch die Artefakte "erfinden" nichts, sondern beziehen nur die älteren Bilder falsch ein.
Es wird an keiner Stelle das Werk des Künstlers verfremdet.
Da sind die ganzen Reshader und auch Farbeinstellungen des Monitors und der Grafikkarte z.B. viel krasser im Einfluss auf das, was der Künstler eigentlich darstellen wollte.
Und, ich muss es wiederholen, es gibt kaum Spiele, die überhaupt noch einen puren nativen Modus ohne temporales Rendering anbieten. Wie willst Du dann ein echt nativ gerendertes Bild als Vergleich nehmen?
Und wenn das nativ gerenderte Bild klar weniger Details hat (was zwangsläufig so sein muss, weil es mit weniger Informationen auskommen muss), was ist denn dann "das Original"?