Bericht Crimson Desert Linux: Mit Radeon RX hilft fummeln, mit Intel nicht

bogge101 schrieb:
unter Windows ist die Bildqualität im Bewegtbild subjektiv angenehmer / schärfer / ruhiger
Wie vergleichst du das? Exakt selbes System?

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
@bogge101

Hab lange für FSR 4.1 gefuckelt.... (RX 9070 XT)

Folgendes ist zu tun:
Die 13,8 MB Datei (amdxcffx64.dll) aus dem Windows-Radeon-26.3.1-Treiber benötigst du.
Diese muss nach home/$USER/.local/share/Steam/steamapps/common/Crimson Desert/bin64/ kopiert werden.

Zusätzlich benötigst du noch das FSR 2.2 SDK unter https://gpuopen.com/download-fsr-sdk/

Dort kopierst du dann aus dem Upscaler Verzeichnis die amd_* dll-Dateien und überschreibst die bestehenden im o.g. Ordner.
Im d3d12 Ordner habe ich auch die d3d12core.dll überschrieben mit der aus dem SDK (auch wenn man sie hier unter Linux erst noch umbenennen muss, weil die Groß-/Kleinschreibung bei der aus dem SDK abweicht).

Zusätzlich habe ich PROTON_FSR4_INDICATOR=1 PROTON_FSR4_UPGRADE=4.1.0 PROTON_USE_NTSYNC=1 game-performance mangohud %command%

als Startoptionen, mit dem Indicator sollte dann die Version vom 20.03. angezeigt und FSR4.1 zur Verfügung stehen. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101 und PeacemakerAT
@TuXiFiED funktionieren damit auch Ray Regeneration und HDR zu aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
TuXiFiED schrieb:

Folgendes ist zu tun:

habe es mit deinen Infos hinbekommen

Bildschirmfoto_20260326_082458.png
Bildschirmfoto_20260326_082714.png
Bildschirmfoto_20260326_090739.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
PeacemakerAT schrieb:
@TuXiFiED funktionieren damit such Ray Regeneration und HDR zu aktivieren?
HDR hab ich noch nicht getestet....
Das müsste eig. unabhängig davon sein.

Ray Regeneration läuft, aber die Performance ist wegen Maximum bei der Beleuchtung bodenlos schlecht.
(Ca. 50-55 FPS ohne FG)

-> Gerade getestet:
Mit PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 und PROTON_ENABLE_HDR=1 läuft auch HDR Support.

Derzeit spiele ich deshalb ohne RR und warte auf weitere Performancefixes entweder durch Mesa, Proton o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT und xXDariusXx
Verrückt dass selbst eine 9070 das in 4k (?) mit FSR nicht flüssig hin bekommt.

TuXiFiED schrieb:
Ich hab das probiert, aber ändert bei mir nichts, immer noch kein RR verfügbar.
Welche Proton Version hast du als Kompatibilitätsschicht gesetzt?
Ich nutze Proton Hotfix.

@PeacemakerAT Ich nutze Proton-CachyOS.
Könnte sein, das hier wieder Optimierungen drin sind, die in Upstream-Proton (noch) nicht drin sind.
Hier ist jedenfalls RR verfügbar, aber die Performance ist noch net so gut.

Ach und @Snakeeater - ich zocke in WQHD. :-)
Nicht UHD.

Denke für Ray Regeneration dürfte noch bissel Optimierungsarbeit da sein, ob es an der generellen RT Leistung liegt oder nicht, vermag ich net zu beurteilen.
Denke aber es sind Besonderheiten dieses Games.

//edit:

1774628868167.png

Ist kein linuxspezifisches Dilemma, das verhält sich von der Performance genau so bescheiden unter Windows.
Okay, dann muss Pearl Abyss da wohl nochmal ran....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Also wenn man mit Radeon RX rumfummelt kriegt man es irgendwann hin aber mit Intel geht gar nix. Fragt sich ob das an den Treibern liegt oder am Hardware. Wäre schön wenn es endlich mal eine Lösung für alle gäbe und nicht nur für die mit der richtigen Grafikkarte. Ich denke das Problem liegt tiefer als nur die Proton Version

TuXiFiED schrieb:
@bogge101

Folgendes ist zu tun:
Die 13,8 MB Datei (amdxcffx64.dll) aus dem Windows-Radeon-26.3.1-Treiber benötigst du.
Diese muss nach home/$USER/.local/share/Steam/steamapps/common/Crimson Desert/bin64/ kopiert werden.

Zusätzlich benötigst du noch das FSR 2.2 SDK unter https://gpuopen.com/download-fsr-sdk/

Dort kopierst du dann aus dem Upscaler Verzeichnis die amd_* dll-Dateien und überschreibst die bestehenden im o.g. Ordner.
Im d3d12 Ordner habe ich auch die d3d12core.dll überschrieben mit der aus dem SDK (auch wenn man sie hier unter Linux erst noch umbenennen muss, weil die Groß-/Kleinschreibung bei der aus dem SDK abweicht).

Zusätzlich habe ich PROTON_FSR4_INDICATOR=1 PROTON_FSR4_UPGRADE=4.1.0 PROTON_USE_NTSYNC=1 game-performance mangohud %command%

als Startoptionen, mit dem Indicator sollte dann die Version vom 20.03. angezeigt und FSR4.1 zur Verfügung stehen. :-)
Bezieht sich das auf sämtliche Games die man mit FSR 4.1 zocken will?

@Snakeeater Gute Frage....
Ich habe es bisher ausschließlich mit diesem Game ausprobiert.
Könnte mir vorstellen, das es nicht mehr lange dauert, bis die PROTON_FSR4_UPGRADE-Variable auch sauber die 4.1.0-DLL herunterlädt und die Loader der neueren Games die jetzt kommen das dann auch erkennen.
Müsste ich mal testen, wie sich das bei anderen Games verhält, ob da die dll allein reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
muss sagen ich habs auf meiner 6800XT auch cachyOS recht schnell vernünftig zum laufen gebracht mit proton hotfix, geometrie auf niedrig (sonst komische schatten) und folgenden befehlen:
PROTON_ENABLE_HDR=1 PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 ENABLE_HDR_WSI=1 PROTON_USE_NTSYNC=1 VKD3D_CONFIG=nodxr VKD3D_FEATURE_LEVEL=12_0 DXVK_HDR=1 MANGOHUD=1 %command%

achja und steam mit mit "steam steam://unlockh264/" starten sonst funktionieren die videos nicht im spiel.

was aber komisch ist, HDR ist bei mir extrem schlecht, ich kann es zwar aktivieren aber ich hab dann kaum noch farbtiefe, ist einfach alles wie hinter einem grauen schleier... hat sonst noch wer das problem?

Vielleicht ist dein Farbbereich nur auf Limited Range (16-235) statt Full Range (0-255) eingestellt? Mal als Idee für eine weitere Suche nach einer Lösung. Ich selber hatte das Problem noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
mooks schrieb:
was aber komisch ist, HDR ist bei mir extrem schlecht, ich kann es zwar aktivieren aber ich hab dann kaum noch farbtiefe, ist einfach alles wie hinter einem grauen schleier... hat sonst noch wer das problem?
Schau mal hier rein. Musst aber ordentlich lesen dort. Kurz gesagt, check mal ob du KDE Plasma 6.6.1 hast. Falls nicht schau mal ob du HDR mit gamescope zum laufen bekommst, bin mir ziemlich sicher das du dann keine ausgewaschenen Farben hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: mooks
Da hat es mich dann doch geritten und ist auf meiner Platte gelandet 😁

Mit etwas Spannung ob es denn unter CachyOS / Nvidia funktioniert, einfach auf Start gedrückt, ohne Proton Kompatibilität einstellen, nur Mangohud=1 und einfach go.

Zuerst alles auf "Filmisch", war dann aber doch etwas zu viel des Guten auf 3840x1600 und "nur" einer 4080.
Also runter auf "Ultra" und schon rennt es schön fluffig mit 75fps Grenze.

Außer einem kleinen Grafikbug in der Unterwasseszene habe ich nicht zu beanstanden.
Steuerung ist etwas hakelig/schwammig. Spiel aber auch selten mit Controller.

Kamera, Gameplay, Character usw erinnern mich etwas an Castlevania 1 Lords of the Shadows.

Schade dass es keine deutsche Tonspur gibt.

20260328212522_1.jpg20260328225921_1.jpg20260328230457_1.jpg20260328230539_1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101 und xXDariusXx
Snakeeater schrieb:
Schau mal hier rein. Musst aber ordentlich lesen dort. Kurz gesagt, check mal ob du KDE Plasma 6.6.1 hast. Falls nicht schau mal ob du HDR mit gamescope zum laufen bekommst, bin mir ziemlich sicher das du dann keine ausgewaschenen Farben hast.
Vielen Dank! Gamescope aht das problem gelöst :)

Zurück
Oben